Rio-Palisander - Vorsicht!

was mach ich, wenn der hals von der frabgebung nach RIO aussieht, aber die internet infos nur rosewood bzw. stained rosewood ergeben(westone spectrum bässe)?

überhaupt: rosewood ist doch rosenholz, oder???

>wegduck<

Zitat:Original erstellt von: schneebass

NEIN. basswood hat auch nichts mit fischen oder bässen zu tun.
rosewood ist eine sammelbezeichnung im englischsprechenden raum für hölzer, die bei der bearbeitung nach rose riechen. das tun verschiedene palisandersorten, aber auch anderes gestrüpp.

Zitat:Original erstellt von: Grga

Der Fred ist die reinste Beschäftigungstherapie Männers - Vorsicht !

[:D][;-)]
das hoff ich doch mal schwer, dass das alles cocolores ist...
[:D]

ansonsten muss ich davon ausgehen, dass die deutsche "nach-dem-rechten-schau"- behörde total bekloppt ist...
[:O!]
RATIO QUO VADIS
[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Rosenholz ist eine ganz bestimmte Palisanderart und gibts nur in einem ganz bestimmten Gebiet. Nennt sich auch Bahia-Irgendwas (nach dem Verschiffungshafen) und kommt auch aus Südamerika. Blickt keine Sau mehr ... [:D]

Also: Rosenholz = immer Rosewood, aber Rosewood nicht unbedingt Rosenholz ! Kapischte [;-)]
Edit: Vielleicht kann allerbest uns das ja erklären ...
Zitat:Original erstellt von: funkyfinger

ansonsten muss ich davon ausgehen, dass die deutsche "nach-dem-rechten-schau"- behörde total bekloppt ist...
RATIO QUO VADIS
[;-)]
Denkst Du etwa was anderes ? Dafür gibts den Weihnachtsmann aber wirklich ! Das ist der mit den langen Ohren [:D] [;-)]
http://www.youtube.com/watch?v=k8ZcHZ4Aiww

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Rosenholz ist eine ganz bestimmte Palisanderart und gibts nur in einem ganz bestimmten Gebiet. Nennt sich auch Bahia-Irgendwas (nach dem Verschiffungshafen) und kommt auch aus Südamerika. Blickt keine Sau mehr ... [:D]

Also: Rosenholz = immer Rosewood, aber Rosewood nicht unbedingt Rosenholz ! Kapischte [;-)]
Edit: Vielleicht kann allerbest uns das ja erklären ...

RATIO QUO VADIS
[;-)]
Denkst Du etwa was anderes ? Dafür gibts den Weihnachtsmann aber wirklich ! Das ist der mit den langen Ohren [:D] [;-)]
http://www.youtube.com/watch?v=k8ZcHZ4Aiww
achim, du langohrweihnachtsmann... [;-)]
natürlich sind behörden per se bekloppt...
aber das hier...? also ich wünsch mir grga hat recht, und das ganze ist ein reiner beschäftigungstherapeutischerwitzthread...
falls nicht...
AUA[B)]

achim, du langohrweihnachtsmann... [;-)]
natürlich sind behörden per se bekloppt...
aber das hier...? also ich wünsch mir grga hat recht, und das ganze ist ein reiner beschäftigungstherapeutischerwitzthread...
falls nicht...
AUA[B)]

Osterhasi - Nikolausi => ein [url="http://www.youtube.com/watch?v=SPdOW0kh4z4"]Teufelskreis...[/url]
[:-)]

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: schneebass

NEIN. basswood hat auch nichts mit fischen oder bässen zu tun.
rosewood ist eine sammelbezeichnung im englischsprechenden raum für hölzer, die bei der bearbeitung nach rose riechen. das tun verschiedene palisandersorten, aber auch anderes gestrüpp.

Haaaaalllooooo, lachen!!![:D][:D][:D][:D][:D][:D]
warn scherz!

War das nicht Nat-Nat ? Also mit T ?

Zusammen mit Pitti-Platsch [:D] Echt Hammer gegen das biedere Westmännchen, oder ? [^] [;-)]

Was ist eigentlich mit den anderen ach so seltenen und tropischen Hölzern (ich sach mal spontan: Bubinga und Ovangkol ...)? Also, wenn eben genannte auch irgendwann mal vom Zoll einkassiert werden, hat eine gewisse Firma .. ich will nicht sagen ein Problem .. aber dann schon halslose Bässe[:o)]

Durchaus möglich, dass auch andere bedrohte Hölzer in der Kategorie heraufgestuft werden. Palisander ist in der Zukunft zB ein großer Kandidat. Da sehen dann viele Hersteller schwarz.

Schon jetzt bekommt man ja nur noch aus einem Land Ebenholz, und das ist von anderer Struktur als das bisher übliche (die pechschwarzen Griffbretter gehören damit der Vergangenheit an).

http://www.youtube.com/watch?v=anCGvfsBoFY

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Was ist eigentlich mit den anderen ach so seltenen und tropischen Hölzern (ich sach mal spontan: Bubinga und Ovangkol ...)? Also, wenn eben genannte auch irgendwann mal vom Zoll einkassiert werden, hat eine gewisse Firma .. ich will nicht sagen ein Problem .. aber dann schon halslose Bässe[:o)]

Du hast die Drummer vergessen. Bubinga ist auch ein beliebtes Kesselholz.
Die könnten dann ihr ganzes Set am Zoll lassen. Und ach so selten ist es gar nicht. Es wird nur deutlich seltener verwendet. Gut für uns [:I]

Zurück
Oben Unten