Welcome to THE place!
Besitzt Du etwa nen Rick? Wenn ja - Glückwunsch und erneut willkommen, diesmal in der Rick-Gemeinde! (eine hard core Untergruppe hier auf Bassic. Wir sind zwar rauh und treiben manchmal derbe Späße miteinander, aber allesamt sind wir ansonsten nett und herzlich im Umgang miteinander).
Solltest Du also nen Rickenbacker haben, schleunigst im Rickenbacker Data Base Thread eintragen und dazu berichten, wie er aussieht, wie er dich gefunden hat und wie zufrieden Du mit ihm bist usw [
]
Aaaalso - back to topic,
da gibts nen Mammut Thread "Flatwounds" oder wie der heisst. Da kommen nicht nur die Flats drin vor, sondern auch alle möglichen Berichte, wie es mit anderen Saiten so klingt.
Dann kannst Du auf Cosmos hp gehen (den Link hab ich jetzt net parat), da kannste dir Soundbeispiele anhören, ua auch mit Rickies, die alle so verschiedene Saiten drauf haben. Ist ganz informativ.
Und da es die "richtigen" Saiten ja nicht gibt, sondern nur die, die einem gefallen, hier eine kleine Auswahl, was ich so in den letzten Jahren mit meinem 4003er an verschiedensten Saiten ausprobiert und sonst so noch gelesen habe:
Rounds:
Natürlich die
Saiten ab Werk (von denen aber hier keiner so genau weiss, wer die für RIC baut) und deren Beschaffung ist eher umständlich, weil langwierig für Europa.
Dann die
Rotosound Swing Bass 66 (sind wohl bei einigen der Klassiker schlechthin).
Mit den einfach nur
Bass Strings bezeichneten Saiten von
Dunlop war ich auch schon sehr zufrieden
Flats:
Noch ein Klassiker -
La Bella Deep Talking Bass 760FL
Derzeit hab ich (iiieeeeh!!)
7ender flats auf dem Rickenbacker drauf (
9050 L, ML oder M, je nach Geschmack). Habe schon indirekte Blasphemie-Rufe aus einigen Beiträgen herausgelesen, aber sooo schlecht klingen die garnet. Kannste dir auch auf Cosmos hp ein Sample anhören.
Und jetzt die übliche Anmerlkung:
Letztlich kommts darauf an, was Du spielst und wie deine Soundvorstellungen sind. Also - probieren, probieren, probieren.
Genug Verwirrung gestiftet? Guuut! [
]