Rickenbacker

Welcome to THE place!

Besitzt Du etwa nen Rick? Wenn ja - Glückwunsch und erneut willkommen, diesmal in der Rick-Gemeinde! (eine hard core Untergruppe hier auf Bassic. Wir sind zwar rauh und treiben manchmal derbe Späße miteinander, aber allesamt sind wir ansonsten nett und herzlich im Umgang miteinander).
Solltest Du also nen Rickenbacker haben, schleunigst im Rickenbacker Data Base Thread eintragen und dazu berichten, wie er aussieht, wie er dich gefunden hat und wie zufrieden Du mit ihm bist usw [;-)]

Aaaalso - back to topic,
da gibts nen Mammut Thread "Flatwounds" oder wie der heisst. Da kommen nicht nur die Flats drin vor, sondern auch alle möglichen Berichte, wie es mit anderen Saiten so klingt.

Dann kannst Du auf Cosmos hp gehen (den Link hab ich jetzt net parat), da kannste dir Soundbeispiele anhören, ua auch mit Rickies, die alle so verschiedene Saiten drauf haben. Ist ganz informativ.

Und da es die "richtigen" Saiten ja nicht gibt, sondern nur die, die einem gefallen, hier eine kleine Auswahl, was ich so in den letzten Jahren mit meinem 4003er an verschiedensten Saiten ausprobiert und sonst so noch gelesen habe:

Rounds:

Natürlich die Saiten ab Werk (von denen aber hier keiner so genau weiss, wer die für RIC baut) und deren Beschaffung ist eher umständlich, weil langwierig für Europa.

Dann die Rotosound Swing Bass 66 (sind wohl bei einigen der Klassiker schlechthin).

Mit den einfach nur Bass Strings bezeichneten Saiten von Dunlop war ich auch schon sehr zufrieden

Flats:

Noch ein Klassiker - La Bella Deep Talking Bass 760FL

Derzeit hab ich (iiieeeeh!!) 7ender flats auf dem Rickenbacker drauf (9050 L, ML oder M, je nach Geschmack). Habe schon indirekte Blasphemie-Rufe aus einigen Beiträgen herausgelesen, aber sooo schlecht klingen die garnet. Kannste dir auch auf Cosmos hp ein Sample anhören.

Und jetzt die übliche Anmerlkung:
Letztlich kommts darauf an, was Du spielst und wie deine Soundvorstellungen sind. Also - probieren, probieren, probieren.

Genug Verwirrung gestiftet? Guuut! [:D]

PS: Fleißaufgabe für dich!

Schreib mal ein wenig in dein Profil rein - das sieht noch sooo einsam aus! [:D]

willkommen! schön, ein neuer rick-spieler..
hier also der angesprochene link zu den soundbeispielen:
http://www.cogrun.com/rick.html
schön wäre natürlich, wenn du selber eines beitragen könntest, sind gegen die von precis und jazzbässen doch einige weniger, und ein schöner 4001 käme auf jeden fall gut!
wie agoe schon schrieb, ist es eine grundsatzfrage, ob du eher einen vintagemässigen sound haben willst, mit flats, oder ob es rotziger sein soll, mit rounds.
flatmässig kann ich auf jeden fall die la bella 760fl empfehlen, passen sehr gut zum rick-soundspektrum, jahrelang hab ich auch thomastiks gespielt, auch sehr gut, aber die la bellas passen wie faust aufs auge.
was darfs denn nun sein? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Welcome to THE place!

Natürlich die Saiten ab Werk (von denen aber hier keiner so genau weiss, wer die für RIC baut) und deren Beschaffung ist eher umständlich, weil langwierig für Europa.

Gibt's hier: http://www.stringsdirect.co.uk/Catalogue/ViewProduct.aspx?productId=1441

Ich habe bei denen zwar bislang nur anderes bestellt, aber hatte das innerhalb weniger Tage im Haus.

Ist natürlich 'ne grundsätzliche Frage, ob man sowas in Richtung Vintage Sound haben will, oder was brillanteres (es muß schon seit nun gut 25 Jahren nicht immer nur RS Swing Bass sein, da hat sich auf dem Markt doch vieles getan). Der 4001 kann jedenfalls beides, in der konservativen Abteilung zahlt sich vor allem seine superbe Artikulation aus, das könnte kein Fender Jazz so definiert. Wenn man Flats mag, dann passen auch die konkurrenzlos feinklingenden und nuanciert reagiblen Thomastik-Infeld Jazz Bass Flat Wound sehr gut.

die thomastiks hab ich 10 jahre auf dem ric gespielt, sind gute saiten, aber die la bella 760fl sind auf dem flat-sector DIE saiten für den ric-soundcharakter. während die thomastiks sehr schön holzig klingen, und einen feinen charakterton bringen, machen die la bellas ihn zum drückenden bassmonster..[^]

Ja wo isser denn hin?
Habt ihr den wieder verschreckt?
Ihr solltet doch wissen Rick Spieler sind zart besaitet (Uii, passt jetzt sogar zum Fred)[¦)]

Zurück
Oben Unten