also dann rede ich lieber über Kameras, bin zwar auch nur so ein Hobbyknipser, aber bei Mopdes kenn ich mich gar net aus. [
]
Früher mit meiner analogen Kleinkamera, oder dann auch mit der Spiegelreflex, war es auf jedenfall ein bewussteres Fotografieren. Das stimmt. Gerade als Azubi hast ja eh nicht viel Geld. Schwierig war es gerade bei Zeltlagern oder zweiwöchigen "Backpacking" Fahrten die richtige Menge an Ersatzfilmen dabei zu haben. Ich glaube, ich habe für 2 Tage einen Film gerechnet. Anfangs machst noch von allem ein Bild und am Ende fast keine mehr und bringst dann wieder 2-3 Filme mit heim ^^
Aber lieber so rum, als dass Du willst, aber nicht kannst.
Ich hab dann mit der Spiegelreflex auch angefangen mir das "fotografieren" beizubringen und auch ein paar Testversuche gemacht, aber zum einen ist es auch nicht immer was geworden und zum anderen ist es gerade mit Kindern oft nicht möglich noch lange eine Einstellung zu suchen, da muss man dann oft einfach "jetzt" abdrücken und daher bin ich wieder auf den "ich*lass*alles*meine*Kamera*machen*Modus gegangen. War mit der Canon auch nicht die verkehrteste Wahl. [
]
Momentan habe ich noch eine Eos 350D, welche ich in den letzten Jahren sehr häufig im Einsatz hatte und wo der Zähler, dank Digital und Speicher auch schon einmal rum ist. Allerdings ist das Teil mit dem großen Objekt doch schon immer recht klobig um es mal kurz auf nen kleinen Ausflug mitzunehmen. Hab mir daher jetzt letzten Sommer ne Ixus 125HS gekauft. Wahnsinn, was für eine Qualität aus dem kleinen Ding rauskommt. Besonders Spaß macht mir hier der Makro Modus. Da kann es schon mal passieren, dass ich beim Sonntags Spaziergang in den Büschen liege und Bilder von Bienen auf Distelblüten mache [
] Und dank der Möglichkeit mal kurz auf schwarz/weiß oder Sepia umzustellen, kann man gerade im Herbst beeindruckende Bilder machen. Und mit der 16GB Speicherkarte ist bei hoher Auflösung vorher erst der Akku leer, als dass ich keinen Platz mehr drauf habe [
]
Ja, macht Spaß. Wobei die ein oder zweimal auf denen ich auf einem Motorrad mitgefahren bin, auch Spaß gemacht haben [
]