also jetzt mal im ernst..das bild findest doch nicht ernsthaft jemand berauschend? ich meine die voraussetzungen: 6x6cm , das ist eine riesige datenmenge im vergleich zu einem herkömmlichen kleinbildnegativ. die hasselblad-objektive sind im mittelformat das, was leica im kleinbild ist, daran kann es auch nicht liegen. das bild erscheint recht stumpf, wenn ihr versteht..
wenn früher, in der vor-digitalen photographie-zeit, jemand ein solches bild abgegeben hätte, wie sie jetzt usus sind, wäre es niemals abgedruckt worden, es wäre zerrissen worden und hätte höchstens als schlechtes beispiel hergehalten. ich rede von den einschlägigen blättern wie color foto etc.., die ich früher regelmässig gekauft habe.
was heute hochgejubelt wird ist unsäglich, aber es gibt offensichtlich keinen vergleich mehr, bzw. es ist in dem segment ähnlich wie bei musikinstrumenten: die werbekunden bestimmen viel mit..
ich kann schrotty nur in allem voll zustimmen, das gleiche gilt für die musik, und beides tut mir weh..[
]
gerade die unvollkommenen anhäufungen von silber-partikeln machen das bild natürlicher, als es die immer gleichen pixel sein könnten, daher die tiefe. das gleiche gilt für die musik: hier macht mich ein immer gleich-richtiger, synthetischer beat wahnsinnig, da ziehe ich einen menschlichen schlagzeuger jederzeit vor! (jedenfalls die meisten..[
])
sorry für die tirade, aber das musste mal raus. [ooo]
emotionale wirkung lässt sich nunmal nicht mit messung und anzahl von pixeln, daten etc. bestimmen, menschen sind chaotisch, die welt ist chatotisch, das immer gleiche und gerade ist der tod der natürlichkeit und von allem, was das menschsein ausmacht!