Rickenbacker - Murpeltest: M³ = MagicMurpelMeeting

das mach ich auf jeden fall wieder gut, kralli! ist fest im plan, ernsthaft!

klar, bandfotos können wir auch machen, aber wie gesagt: nix mit studio, künstlicher beleuchtung etc..alles real! ich weiss ja nicht, wie die kollegen aussehen..[¦)]

Hurra, die Bilder sind da!
Erstmal das Gute:
- Ich habe von Euch allen Bilder, Ihr nicht, Ätsch![¦)]
- Es ist ewig her dass ich analog fotografierte Bilder gesehen hab und ich muss sagen, die wirken fast dreidimensional so gut sind die. Herrlich!
- Auf dem Gruppenfoto steh ich ganz am Linsenrand! Deshalb bin ich so dick. Und nur darum![|)]

Und das Schlechte:
Wenn man sie in den PC schiebt wird leider das Format nicht unterstützt!

Dickes Danke Oli Wan.
Vorfreude, Auspacken und Angucken, war ja fast wie an Weihnachten.

Oder anders herum gefragt: welches Laufwerk taugt für die analogen Bilder? [:D][:D][:D]

Übrigens ist die analoge Fotografie der Digitalien nicht wirklich überlegen in der Bildqualität. Sondern die Leica an sich mit ihren hervorragenden Objektiven macht den Zauber!

Mein Packerl ist noch nicht da. Kann aber daran liegen, dass es der Postillon in meiner Frau Postfach gelegt hat, statt nach Hause zu liefern. Die machen das manchmal so oder so.......Muss morgen irgendwie unbedingt hin! Leider sind die Öffnungszeiten ziemlich blöd gelegt.
Ich bin neugierig [:-P] [:-P] [:-P]

@ sabu

der Link funsioniert bei mir leider nicht. Kann also nicht mitreden [:-(]

@ schrotty

Nicht aufgeben! Du wirst ihn noch bekommen, deinen Rick! Musst Dich doch deswegen nicht gleich unter die Modellbahn legen.....

Bin ein bisschen spät heimgekommen:
Ich hab sie auch, die analogen.
Prima, saugut, viele Danke Oli.[:-)][:-)]

So gutaussehend hab ich euch gar nicht in Erinnerung.
Naja, macht viel aus, das Analog.
Wobei der eine oder andere durchaus mal einen Coiffeur...[:D]

Der Scheffe von der Kinokneipe hat neulich gefragt, ob er auch nen Abzug vom Kinosaalbild haben kann, zum Aufhängen in der Kneipe.

@sabu: klar, machen wir. wenn du vielleicht von einem anderen bild noch den ein oder anderen abzug brauchst, vielleicht in grösser oder so, dann sag bescheid, kann man dann ja in eins machen..du hast eh noch etliches gut! (was hälst du von den paar streetphotographie-bildern in nürnberg die beiden und das in altdorf mit der kanone?)
einige bilder kennt nur schrotty, weil der ja immer eine cd braucht mit seiner altertümlichen internet-technik..
und du, schrotty, bist sowieso selber schuld an deinem ric-losen elend! statt des laklands hättest du mal mehr die rics spielen sollen, dann gäbs auch bilder davon! [:-PP] machen wir dann halt nächstes mal, langsam muss ich mir eine liste machen..
zur qualität: es ist nicht nur die leica..es ist schon auch der unterschied analog-digital. ich wollte mich eigentlich entschuldigen, weil die bilder halt nicht so gut sind, wie sie sein könnten, wenn heute noch richtige abzüge auf photopapier gemacht würden, aber heute läuft das über einen digitalen printer..eigentlich könnten die bilder noch eine ganze ecke besser sein..
digital photographierte bilder sind allgemein, wenn nicht mit einer spitzen-digitalen aufgenommen, flacher, weniger zeichnung und eben nicht so brillant wie analoge. die leica, deren objektive vor allem, das sind nunmal die besten der welt ohne jeden zweifel, geht dann nochmal eine ganze ecke über das normale analoge drüber..auch wenn das auf den abzügen jetzt nicht so rüberkommt, man müsste da einen vergleich haben.
in jedem fall: vielen dank für all das lob! das freut mich total! [:-)]
mir liegt wirklich viel an meiner photographiererei.

Nö, Digitalphotographie ist der Analogen nicht pauschal unterlegen in der Bildquali, das ist eher ein Märchen [;-)], aber letztlich sagst du das ja selbst:

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

digital photographierte bilder sind allgemein, wenn nicht mit einer spitzen-digitalen aufgenommen, flacher, weniger zeichnung und eben nicht so brillant wie analoge

- also die Leica mit ner normalen Digireflex gleichzusetzen wäre genauso falsch, wie die Leica mit ner normalen Analogreflex gleichzusetzen. Der Punkt ist halt nur der - was machen, wenn man Leicaqualität will und die digitalen Leicas Panasonicschrott sind? Bei der Analogen bleiben, ist doch klar. So gesehen macht unser Oli alles richtig (und überhaupt macht ja der Photograph die Bilder). Aber 'n guter Scanner mit Negativ-Scan-Funktion wäre vielleicht auch überdenkenswert? Die genannten Kriterien (flacher, weniger Zeichnung) sind übrigens alles eher objektivabhängige Parameter, anständiger Vollformatsensor (oder Mittelformat wäre noch "schärfer" [;-)]) vorausgesetzt.

Edit: hier mal ein im Netz gefundenes Bild einer anständigen Digitalkamera [:D][:D][:D]

http://www.profifoto.de/kameratests/hasselblad_h3d31/hasselblad_h3d31_model.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
In gewissen Belangen spielt analog oder digital keine Rolle.[:D]
Mensch hoffentlich hört Fishgirl nicht mit.[B)]
Sonst heissts noch, wir wären schuld dran, dass el Rabbo jetzt so versaut ist.[:O!]

Mensch, die is allerdings extrem hoch aufgelöst, da sieht man ja sogar Püderchen aufm Näschen und Äderchen im Äuglein.
Wenn man das digital printet, isses weg.

Egal, mal was ohne digital: Hat mal einer gesagt, die Schönheit läge im Auge des Betrachters. Is nur halbwahr, denk ich. Im Auge des Machers muss sie schon auch liegen, sonst kann sie der Betrachter nicht sehen, weil sie eben gar nicht da ist. Es sei denn, der Betrachter denkt sie sich rein oder sieht was, was der Macher nicht gewollt hat, aber dann isses wieder mehr Zufall und weniger Kunst. Oder so ähnlich.[:O!]

also jetzt mal im ernst..das bild findest doch nicht ernsthaft jemand berauschend? ich meine die voraussetzungen: 6x6cm , das ist eine riesige datenmenge im vergleich zu einem herkömmlichen kleinbildnegativ. die hasselblad-objektive sind im mittelformat das, was leica im kleinbild ist, daran kann es auch nicht liegen. das bild erscheint recht stumpf, wenn ihr versteht..
wenn früher, in der vor-digitalen photographie-zeit, jemand ein solches bild abgegeben hätte, wie sie jetzt usus sind, wäre es niemals abgedruckt worden, es wäre zerrissen worden und hätte höchstens als schlechtes beispiel hergehalten. ich rede von den einschlägigen blättern wie color foto etc.., die ich früher regelmässig gekauft habe.
was heute hochgejubelt wird ist unsäglich, aber es gibt offensichtlich keinen vergleich mehr, bzw. es ist in dem segment ähnlich wie bei musikinstrumenten: die werbekunden bestimmen viel mit..
ich kann schrotty nur in allem voll zustimmen, das gleiche gilt für die musik, und beides tut mir weh..[xx(]
gerade die unvollkommenen anhäufungen von silber-partikeln machen das bild natürlicher, als es die immer gleichen pixel sein könnten, daher die tiefe. das gleiche gilt für die musik: hier macht mich ein immer gleich-richtiger, synthetischer beat wahnsinnig, da ziehe ich einen menschlichen schlagzeuger jederzeit vor! (jedenfalls die meisten..[:D])
sorry für die tirade, aber das musste mal raus. [ooo]
emotionale wirkung lässt sich nunmal nicht mit messung und anzahl von pixeln, daten etc. bestimmen, menschen sind chaotisch, die welt ist chatotisch, das immer gleiche und gerade ist der tod der natürlichkeit und von allem, was das menschsein ausmacht!

Also, ich finde dieses Bild (ich rede nicht vom Motiv, Leute!) nicht gerade den Brüller, trotz vermeintlicher Hasselblad.

Es wirkt auf mich alles andere als plastisch oder gar mit Tiefe. Liegt vllt auch am Medium, mit dem ich es betrachte - der Monitor.

Analog Photographie bedient sich ja der Medien Dia oder Photopapier.
Beim Papier kann man mit dem dort möglichen Härtegrad auch noch während des Abzugs viel ändern - zum Besseren, aber auch durchaus zum Schlechteren. Wie sagte Oli W bezüglich seiner verschickten Bilder (die leider noch ncht bei mir sind, weil sie vermutlich im Postfach schlummern und da komm ich erst samstag dran):
Selbst Analogaufnahmen werden heute auf dem gleichen Papier abgezogen, wie Digibilder. Dabei geht ein Teil der Lebendigkeit verloren.

Ansonsten haben schrotty und Oli W alles wesentliche dazu gesagt.

Hoppla, daß bei einem so banalen Thema derart die Emotionen hochkochen, hätte ich nicht erwartet. Aber das ist wohl immer so, wenn es um Glaubensfragen geht...

...ganz genau, um subjektive, emotional gesteuerte Eindrücke, die viel zur Bildung von Märchen und Legenden beitragen. Sehr menschlichen eben [;-)]

Edit: daß die Leica im KB-Bereich einfach nicht zu toppen ist habe ich ja schon 3 oder 4 mal gesagt, da muß sich also keiner angegriffen oder beleidigt fühlen. Und daß sie es schwer hat gegen ne digitale Hasselblad ist auch nur Physik, ob einem das Bild aus dem Netz gefällt oder nicht. Außerdem wäre es doch Unfug davon auszugehen, daß ein Digital-Hasselblad-Photograph seine Bilder bei Mediamarkt um die Ecke entwickeln läßt, oder?

Also bitte, Frieden und etwas weiniger Voreingenommenheit, ok?
Peace [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Psyche ist doch nicht transzendent sondern im gewissen Sinne anatomisch bedingt [8D]

Heute wieder in der Süddeutschen gelesen: Menschen, denen man suggerierte, sie würden HDTV schauen (obwohl es normal TV war) gaben durch die Bank weg an, das Bild sei besser gewesen als das eines normalen TV, so geht das doch mit allem!

Zuletzt bearbeitet:
das ist eben der unterschied, den ich aber schon des öfteren bemerkt habe..einige gehen eher analytisch, mit zahlen etc. an solche vergleiche, andere, wie ich, einfach mit angucken, oder in anderen fällen hören.
glaube mir, ich kann durchaus unterschiede sehen in bildern..zumal ich mal drucker gelernt habe, und das eine fähigkeit ist, die grundvoraussetzung ist. (ich erkenne durchaus, ob ein bild ander wand links einen mm tiefer hängt als rechts, manchmal nervig..)
wie ich schon beschrieben habe, mache ich den negativen eindruck der digitalen bilder nicht unbedingt an blossen zahlen, der blossen schärfe fest, vielmehr ist es, so vermute ich, die zu unnatürliche gleichmässigkeit, die "unmenschlichkeit".
hier mal eins der bilder von mir, die ich mag, obwohl es grobkörniger ist, weil 400iso bei wenig licht, und ja, ich war so nahe dran, habe einige profis beiseite geschubst, in solchen situationen kenn ich nichts, wenn ich schon sehe, dass sie blitzen..[xx(]
http://s1.directupload.net/file/d/1947/46uvmh3h_jpg.htm
bild ist stark komprimiert und verkleinert, trotzdem denke ich, sieht man, was ich meine..hoffe ich. also: analog, grober film, aus der hand, kein blitz, lange belichtungszeit (wenn ich recht erinnere eine viertel-sekunde)

Sehr schönes Bild. Vom persönlichen Geschmack her bin ich ein absoluter Fan von analoger Photographie. Rein technisch gesehen ist ja die Körnigkeit eines schnellen Films ein Defizit, von der Ästhetik allerdings, vom künstlerischen Gehalt, ist sie manchmal das, was einem Bild erst Stimmung gibt! Und eine Filmkörnung hat die digitale Photographie ja nicht (es sei denn, nachträglich simuliert).
Ich wollte doch nur anmerken, daß ein generelles "digital ist Mist, analog toll" die Sache um ein wichtiges Stuück verfehlt: nämlich, daß (bei Euren Bildern) die gute alte Leica nochmal eine Extraklasse innerhalb der Kleinbildphotographie einnimmt und eine olle kleine Analogknipse mit schlechtem Zoomobjektiv sicherlich nicht unbedingt den "Oho"-Effekt hervorgerufen hätte, analog hin oder her.

Zurück
Oben Unten