Ich weiß es nicht. Ich suche mal ein Stück raus, wo es mir so geht, dann könnten wir das dahingehend mal analysieren.
Das wäre sicher von Vorteil. Ich weiß nämlich auch nicht, ob ich die Frage in all ihren Gesichtspunkten richtig verstanden habe.
wenn man das "gefühlte" Taktschema übernimmt...
Das könnte sich natürlich auch ändern innerhalb eines Stücks. Es steht ja wohl nirgends geschrieben, daß es immer von vorne bis hinten das selbe sein muß.
Und hier findest du auch noch eine fertige Analyse vom ersten Satz des Stücks, allerdings in Englisch:
Analysis: Bartók, Music for Strings, Percussion, and Celesta. Mvt. I. — Jordan Randall Smith
Béla Bartók’s Music for Strings, Percussion, and Celeste highlights Bartók's mastery of orchestration, and innovation with rhythm. However, the opening movement perhaps least exemplifies these features (relative to the other movements). The first movement of the work instead showcases his mastery
www.jordanrsmith.com
Aber auch die Passagen, die durchgehend im selben Takt geschrieben sind, haben einen hochinteressanten Rhythmus. Und auch die Vorzeichen sind durchaus nicht ganz ohne.
liebe grüße
triona
Zuletzt bearbeitet: