So, am Freitag kam das Teil an, gestern gleich mit auf einen Gig genommen. Kleines Festzelt , private Feier, Minimal Setup. Ich bin direkt in die PA ohne Amp und habe dafür das FET vor den
Ampeg Micro VR geschaltet. Den Micro habe ich ohne Box betrieben und bin vom Send direkt in den Line in des Mischers gegangen. das klang richtig gut, fast besser als über DI Out. Der Micro VR hat sich zur absoluten Geheimwaffe entwickelt. Ich spiele mittlerweile fast alle Gigs damit. Aber das ist ein andes Kapitel.
Den FET habe ich vorgeschaltet und zum leichten Anknuspern genommen. Das klang richtig richtig gut. gefällt mir besser als der Bass Soul food. Dr FET läßt wirklich den Eigenklang des Basses unverbogen durch und gänzt einen sehr cremigen angenehmen Overdrive. Ich habe den Tony Franklin P/J Bass und egal ob P alleine oder P/J Sound.... Der Charakter bleibt vollkommen erhalten... Toll!
Ich habe Gain 1 ca. Auf 11 Uhr und Gain 2 auf 9 Uhr geregelt und hatte einen schönen leicht angezerrten Ton, der sich bestens in den Mix eingepasst hat. Ich konnte sogar mit dieser Einstellung die 2 Slap-Nummern spielen, ohne etwas ändernzu müssen. Es gibt noch die Möglichkeit den FAT-Schalter zu nutzen. Dabei werden die Bässe weiter angehoben und auch mehr Zerranteile zugeschaltet. Das brauchte ich gestern gar nicht. Selbst auf Clean waren genug Bässe da, da ich in der FET Klanregelung die Bässe auf 14 Uhr leicht angehoben habe.
Die Klangregelung arbeitet eher subtil und erlaubt nur kleine Anpassungen. Sie ist passiv ausgelegt, aber meiner Meinung nach nicht wie das
fender-Tonestack (2-10-2, bzw in Uhrzeit 8-17-8. Ich empfand eher 11-15-15 Uhr als Neutral. Aber sie reicht völlig für Anpassungen.
Also ich muss sagen, dass ich nun Wasabis/Gregors Beschreibungen und seinen Test im BQ viel besser nachvollziehen kann. Ich kann sie voll unterschreiben.
Ach ja, die Stromvesorgung geht nun mit normalem Netzteil 9-24 V. Intern bleibt es aber bei den 33 Volt. also kein Headroomverlust durch die neue Schaltung. Da ist super!
Das als ester Eindruck. mehr demnächst nach ausgiebigen Test.