Review: Glockenklang Blue Rock

m Musikerboard wurde neulich recht ausufernd diskutiert, ob mit Reviews/Einschätzungen von Anfängern überhaupt was anzufangen ist :lechz:

......muss ja nen Grund haben, warum ich da nur alle 14 Pfingsten mal reinschau, und dort nicht angemeldet bin.
Seit meiner Bestellung ist die Kiste bei Session wieder auf "Liefertermin unbekannt"... Ich hoffe da hat sich kein falscher Fehler eingeschlichen...

Wie immer 2 Möglichkeiten, entweder du hast den ersten einzigen gerade gekauft, und das Warenwirtschaftssystem sagt jetzt "keiner mehr da" oder
.....es gab nie einen lieferfähigen...deiner wurde bestellt und es gibt keinen Liefertermin vom Hersteller: ...hoffe für dich (und uns) das erstere trifft zu.
Wenn der Lieferwagen kommt und eine ganze Palette ausläd, weißt du, dass du bei der Bestellmenge einen Fehler gemacht hast.

....natürlich muss das so......guten Freunden gibt man ein "Küsschen",;-) also warte ab bis wir dann vor deiner Tür stehen:O!:D:D
Nun auch beim großen T sofort lieferbar
Nur so lang, bis einer Bestellen klickt..
.... haste vermutlich Recht.


LG Norbert
 
Hab aus Spaß an der Freude mal bei Session angefragt... Der Amp ist quasi unterwegs zu mir. Momentan bin ich allerdings 4000km Luftlinie weg. Die Freude auf den Amp versüßt mir ein wenig die Heimreise am Wochenende ;-)
 
War heute bei Session. Ein BlueRock (BR) war da und war schon verkauft,
ich konnt ihn aber mit einem BlueSky (BS) vergleichen.
Fazit: Ich habe mir einen BlueSky gekauft.:stolz:
Beide Amps habe ich über eine Glockenklang Quattro gespielt.
Der BR klang meines Erachtens etwas kantiger, rauher, das hatte durchaus auch Charme, allerdings
löst der BS m.E. den Ton des Instruments feiner auf. Alles klingt dreidimensionaler.
Die erreichbare Lautstärke war meines Erachtens auch nicht weit auseinander, wenn überhaupt.
Der EQ gefiel mir beim BS klar besser.
Die Distortion Sektion ist eine Zugabe, kommt aber nicht an die Qualität eines Darkglas, etc. heran.
Einen Röhrenamp ersetzt die Schaltung nicht.
Das Voicefilter habe ich nicht kapiert und bei Veränderung höchstens marginale Veränderungen wahr genommen. Bin allerdings auch noch erkältet und höre entsprechend schlechter.
Der Amp geht klanglisch eher in Richtung BlueSoul.

Bin mal gespannt, wann der erste den Amp im Bandkontext testet. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er eine gute Figur macht. Könnte mir vorstellen, dass der BR im Bankontext dursetzungsstärker ist als der BS.
Dafür hat dieser den "schöneren" Sound. Und heiß angefahren klingt er zudem sehr schön sahnig.
Deswegen ist der jetzt bei mir eingezogen.

:-)
 
...interessant...! Und gratuliere zum Blue Sky!
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Blue Rock noch durchsetzungsfähiger sein kann... ich behaupte mal mit vernünftigen Boxen kannst Du einen Blue Sky immer hervorragend hören... ach was - ich behaupte das nicht, ich weiss das: 50-köpfiges Blasorchester, Rockband, Coverband mit 2 Gitten und Keys... immer gut hörbar, und zwar ohne dass man den Eindruck hat, dass das nur über den Volume Regler läuft... der sitzt einfach...
Vom Blue Rock erwarte ich mir einfach eine etwas andere "Farbe"... halt rockiger, rauher...
Ich finde, wenn die Jungs von Glockenklang so etwas anpacken, und ich dann nicht mehr eine clean Sektion mit externem Pedal verbiegen muss - das hat Potential...
Vielleicht liege ich falsch...
...Bin mal gespannt, wann der erste den Amp im Bandkontext testet. ...
...spätestens nächsten Donnerstag...:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal mit vernünftigen Boxen kannst Du einen Blue Sky immer hervorragend hören
Danke für die Info, hatte mich schon in Sorge geschrieben.;-);-)
Es sind beim BR halt andere Mitten in Betrieb als beim BS.
Ich bin gespannt wie der BS im bandkontext funktioniert.
Was ich oben schrub, sind reine Vermutungen nach einem kurzen Vergleich beider Amps.
Rein subjektiv und so.:zyklop:
 
Der Amp geht klanglisch eher in Richtung BlueSoul.

Ja, finde ich auch.

Der EQ gefiel mir beim BS klar besser.

Qualitativ sind die EQs gleich gut.
Mir liegt aber der EQ von BSY auch eher.
Das ist Geschmacksache, man kommt mit beiden sehr weit.

Die Distortion Sektion ist eine Zugabe, kommt aber nicht an die Qualität eines Darkglas, etc. heran.

Qualität ist wohl besser als vermutlich jedes Pedal. Alleine schon des Headrooms wegen.
Alles andere ist Geschmacksache, denke ich....

Einen Röhrenamp ersetzt die Schaltung nicht.

Das ist ja eh' klar.
Trotzdem hat der BR schon ganz deutlich mehr Rock-Gene als jeder andere Glokla Amp.

Die erreichbare Lautstärke war meines Erachtens auch nicht weit auseinander, wenn überhaupt.

So etwas merkt man erst im Bandkontext und natürlich auch bei entsprechendem Boxenmaterial.
Der BR hat definitiv einiges mehr an Leistung.
Aber ja, richtig. Der BSY ist ganz sicher auch nicht gerade leise.....

Das Voicefilter habe ich nicht kapiert und bei Veränderung höchstens marginale Veränderungen wahr genommen.

Bist du sicher den Voice Schalter auch gedrückt zu haben?
Spätestens ab 12h ist die Wirkung unüberhörbar. Vorher aber eigentlich auch.
Diese Funktion ist eigentlich DAS Schlüsselelement vom BR meiner Meinung nach.
Das wundert mich jetzt schon, ehrlich gesagt.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ich bin der dem der verkaufte BR von Session ist. :stolz:

... und ja: ich habe ihn natürlich auch angetestet und mit dem Blue Sky verglichen.
Mir gefällt der Blue Rock besser - weil irgendwie rotziger.
Das kommt auch unserer Musikrichtung besser zugute (Stil: ZZ Top und Konsorten).

Hier isser, nun in heimischen Gefilden:
AMT01879.jpg

Review folgt, sobald er denn Übungsraum von innen gesehen hat. - Spätestens dann hat er auch die Ohren dran.
 
Mein BR von Session ist leider noch nicht verschickt. Bestellstatus "offen". ...naja, dauert eben etwas mit der Palette :-)
 

Da isser nun, der neue Amp!
Ersteindruck:
Saumäßig gut verarbeitet - solche Qualität kenne ich nur von guten alten (japanischen) Hifigeräten aus den 80ern. Der Amp wirkt übersichtlich. Der Lüfter ist unhörbar leise, was mir sehr wichtig ist. Der Grundsound für meine Begriffe schon leicht angerotzt - wirkt aber nicht verzerrt, sondern einfach "unsteril" und harmonisch. Der Overdrive ist für meinen Bedarf sehr gut zu gebrauchen (hab eben mal testweise zu verschiedenen Backingtracks gespielt).
Da ich den Amp blind bestellt habe, hab ich mir mental die Option offen gehalten das Ding zurück zu schicken. Ich denke das kommt nicht die die Tüte. Der Amp übertrifft meine zugegebenermaßen recht schwammigen Erwartungen bei weitem.
Irgendwann in den nächsten Wochen - nach ein paar Proben vielleicht - werd ich mich mal hinsetzen und ein bisschen mehr schreiben.

Grüße
Sam
 
Ich hatte gestern Abend den ersten Test unter Proberaumbedingungen (die bei uns meist härter sind als Auftritte - weil lauter).
Fazit? In einem Wort? GEIL!

Dynamik bis zum Steinerweichen, der Amp lässt sich durch nichts erschüttern. Wo sowohl Markbass TTE 500 als auch Soul II nach jedem Lied die Schweißperlen auf der Stirn hatten und sich mit Vollgas kühlende Luft in die Rippen pusteten ist hier völlige Ruhe und Entspanntheit angesagt. Der Lüfter ist zum Einen superleise - von dem höre ich eigentlich gar nichts und in den Ichkämpfebiszumexitusmodus geht er zum Anderen erst gar nicht. ...dabei wir waren eine Schippe lauter als sonst - lag aber auch am Lieblingsgitarristen der Soldano und Bogner-Heads mit je einer 4x12er gegen den Blue Rock in Stellung brachte... ... genutzt hat es ihm nicht. :zyklop:

Beeindruckt hat mich die Auflösung der einzelnen Saiten. Die war beim Soul II schon besser als beim TTE aber hier nochmal zwei Stufen besser und insgesamt nochmal direkter.
Die Drive-Sektion kommt bei uns Haudegen oft genug zum Einsatz und macht gerade im Bandgefüge (Trio) super viel Spaß, füllt schön und wirkt einfach sahnig.
Mein Gitarrist fand's toll, er ist völlig einverstanden mit dem Sound und er muss es wissen: Er steht direkt in der Abstrahlrichtung.

Runtergedreht klingt er natürlich auch, aber wir sind ja da zum Spaß haben.
Ich habe den Eindruck, dass mein Chorus (tc-electronic SCF) breiter und greifbarer klingt als vorher, gleiches gilt für die Dreckschleuder ganz vorne in der Signalkette, der digitech Bass-Whammy.

Ich bin restlos begeistert, wäre ich nicht sowieso schon Glockenklang-Fan - jetzt ist es wirklich soweit.
 
Ich hatte gestern Abend den ersten Test unter Proberaumbedingungen (die bei uns meist härter sind als Auftritte - weil lauter).
Fazit? In einem Wort? GEIL!

Dynamik bis zum Steinerweichen, der Amp lässt sich durch nichts erschüttern. Wo sowohl Markbass TTE 500 als auch Soul II nach jedem Lied die Schweißperlen auf der Stirn hatten und sich mit Vollgas kühlende Luft in die Rippen pusteten ist hier völlige Ruhe und Entspanntheit angesagt. Der Lüfter ist zum Einen superleise - von dem höre ich eigentlich gar nichts und in den Ichkämpfebiszumexitusmodus geht er zum Anderen erst gar nicht. ...dabei wir waren eine Schippe lauter als sonst - lag aber auch am Lieblingsgitarristen der Soldano und Bogner-Heads mit je einer 4x12er gegen den Blue Rock in Stellung brachte... ... genutzt hat es ihm nicht. :zyklop:

Beeindruckt hat mich die Auflösung der einzelnen Saiten. Die war beim Soul II schon besser als beim TTE aber hier nochmal zwei Stufen besser und insgesamt nochmal direkter.
Die Drive-Sektion kommt bei uns Haudegen oft genug zum Einsatz und macht gerade im Bandgefüge (Trio) super viel Spaß, füllt schön und wirkt einfach sahnig.
Mein Gitarrist fand's toll, er ist völlig einverstanden mit dem Sound und er muss es wissen: Er steht direkt in der Abstrahlrichtung.

Runtergedreht klingt er natürlich auch, aber wir sind ja da zum Spaß haben.
Ich habe den Eindruck, dass mein Chorus (tc-electronic SCF) breiter und greifbarer klingt als vorher, gleiches gilt für die Dreckschleuder ganz vorne in der Signalkette, der digitech Bass-Whammy.

Ich bin restlos begeistert, wäre ich nicht sowieso schon Glockenklang-Fan - jetzt ist es wirklich soweit.

Ja super!
Freut mich!

Buuuummmmm,
Paul
 
Ich hatte gestern Abend den ersten Test unter Proberaumbedingungen (die bei uns meist härter sind als Auftritte - weil lauter).
Fazit? In einem Wort? GEIL!

Dynamik bis zum Steinerweichen, der Amp lässt sich durch nichts erschüttern. Wo sowohl Markbass TTE 500 als auch Soul II nach jedem Lied die Schweißperlen auf der Stirn hatten und sich mit Vollgas kühlende Luft in die Rippen pusteten ist hier völlige Ruhe und Entspanntheit angesagt. Der Lüfter ist zum Einen superleise - von dem höre ich eigentlich gar nichts und in den Ichkämpfebiszumexitusmodus geht er zum Anderen erst gar nicht. ...dabei wir waren eine Schippe lauter als sonst - lag aber auch am Lieblingsgitarristen der Soldano und Bogner-Heads mit je einer 4x12er gegen den Blue Rock in Stellung brachte... ... genutzt hat es ihm nicht. :zyklop:

Beeindruckt hat mich die Auflösung der einzelnen Saiten. Die war beim Soul II schon besser als beim TTE aber hier nochmal zwei Stufen besser und insgesamt nochmal direkter.
Die Drive-Sektion kommt bei uns Haudegen oft genug zum Einsatz und macht gerade im Bandgefüge (Trio) super viel Spaß, füllt schön und wirkt einfach sahnig.
Mein Gitarrist fand's toll, er ist völlig einverstanden mit dem Sound und er muss es wissen: Er steht direkt in der Abstrahlrichtung.

Runtergedreht klingt er natürlich auch, aber wir sind ja da zum Spaß haben.
Ich habe den Eindruck, dass mein Chorus (tc-electronic SCF) breiter und greifbarer klingt als vorher, gleiches gilt für die Dreckschleuder ganz vorne in der Signalkette, der digitech Bass-Whammy.

Ich bin restlos begeistert, wäre ich nicht sowieso schon Glockenklang-Fan - jetzt ist es wirklich soweit.
Glückwunsch zu dem tollen Amp. Mein Blue Sky lässt mich auch ein über das andere mal gehörig staunen.
 
Info am Rande: Die kurzen Combo-Rackwinkel für die Blue-Amps sind auch separat erhältlich. Hab gerade bei Udo zwei geordert, da ich vor habe für den Blue Rock ein kleines Holzcase zu zimmern - ungefähr so breit wie die Blue Sky/Soul Combos. 19" breite brauche ich nicht, da ich ohnehin nicht vor habe mehrere Geräte zu verbauen.

Der BR ist fantastisch. Der Prezi knurrt und knorzt, dass ich kaum aufhören kann zu spielen. Mir tun seit ich Musik mache (26 Jahre) ungelogen das erste mal richtig die Finger weh!
 
Ich war heute bei BTM in Nürnberg und habe ca eine halbe Std den BR über die Glocki Kombi uno und duo gespielt. Übrigens eine tolle Boxenkombi, die sehr gut miteinander harmonier! Gespielt habe ich mit einem Fender Prezi.

Kurz meine Eindrücke:
Da ich bisher mit blue Soul und Blue Sky nicht viel anfangen konnte, bin ich nüchtern ohne jegliche Erwartung rangegangen. Das waren einfach keine Rockamps und deshalb für mich relativ uninteessant.

Der Blue Rock gefällt mir klar besser als seine Brüder. Er klingt dreckiger, charaktervoller... wenn man die Drive Sektion mit ins Spiel bringt. Ohne diese klingt er typisch nach Glockenklang Soundideal (mit allen Pros und Cons, die so jeder zu dem Sound hat)

Den EQ habe ich gar nicht bemühen müssen. Er war aus. Es klang ausgewogen und hat so gepasst. Die Drive Sektion ist gut gelungen. Viel bessser als bei anderen Amps! Am besten hat mir der leicht angecrunchte Sound mit dezentem Drive gefallen. Das einnert sehr gut an Vollröhrensound im Overdrivebetrieb. Sehr schönr guter Rocksound... Sehr gut für Classic Rock. Man kann das halt nicht in Worten richtig beschreiben. Sehr schön zu regeln mit den zugehörigen Reglern. Und Voicing bietet nochmal andere Nuancen. Linksanschlag klingt angenehm Vintagemässig mit schönen Mittenanteil. nach rechts wirkt er wie ein contour-Regler. Die Mitten werden stärker herausgefiltert, was auch wiedrum die Zerre beeinflusst (abmildert).

Wie gesagt, ist echt gut gelungen! Ein toller Amp, der Glockenklang für mich wieder interessanter macht.

Glückwunsch an Udo!
 
Danke für Deinen Bericht. Hm, hört sich leider nach wie vor gut an...

Den EQ habe ich gar nicht bemühen müssen. Er war aus.!

Das habe ich bei meinem Heart Rock auch so. Ab und an überkommt´s mich und ich schraube rum. Dann merke ich, dass mir der Sound nicht mehr gefällt und mit einem Drücker auf den EQ-Button ist wieder alles super...
 

Zurück
Oben Unten