Restaurierung alte JBL Box - Bitte um Hilfe

Dann kann ich Dir mit guten Gewissen z.B. einen Eminence Beta oder Delta 15" empfehlen. Musst Dir halt die TS-Parameter im Datenblatt ansehen.
Klar, ohne Aggregat kann man nicht viel für eine Box verlangen. Jedenfalls sind die Dinger sehr solide gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut den Delta gibts neu auch für 80€ mit Versand, aber ich hab evtl. nen gebrauchten Beta an der Hand für fast umme, mal schauen, wenn das was wird stecke ich den da testweise mal rein. Die Abstimmugn zu ändern ist ja nachher dann auch kein Hexenwerk mehr
 
Der Beta könnte sogar bassiger klingen als der Delta... Bei so einem großen Gehäuse ist ein rel. hoher QTS-Wert praktischer als ein sehr starker Antrieb. letzterer erzeugt zwar einen höheren Wirkungsgrad, aber auf den Tiefbassbereich hat das wenig Einfluss. Es wird einfach lauter und mittiger. Der Beta hat sogar fast soviel Hub wie der Delta 15 LFA, zumindest deutlich mehr wie ein DELTA 15A und etwas mehr als der Delta 15 PRO. Das Thema Belastbarkeit ist auch zweitrangig. Im Tiefbassbereich hat auch der Delta ein deutliches Limit und vom erzielbaren Schalldruck her kann der Beta im tiefen Bass evtl. sogar noch mehr liefern.
Klar, in den Mitten und Hochmitten wird der Delta den Beta wegblasen, aber dafür klingt der Beta dann deutlich runder und bassiger. Wenn Du damit nicht in einer superlauten Band spielen willst oder vielleicht nur zu Hause etc. ist der Beta besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte - falls noch aktuell - originale D 140 / K 140 von JBL in sgt. Zustand anbieten. Gut würde auch der
K3 von Sica passen, spiele ich in einer Mesa RoadReady, habe ich auch noch welche liegen.
In die Diskussion über JBL / EV mische ich mich nicht ein, aber wer den D/K 140 aggressiv findet, ob der
schon mal einen in einer guten Kombination Bass/Amp/Box gespielt hat ....
 
Delta ist erstmal drin, tönt gut! Bin überrascht gewesen. ca. 100Liter und n tuning irgendwo bei 32-34 htz...

20141114_175739.jpg 20141114_175950.jpg 20141114_180204.jpg
 

Was an den ollen Boxen nicht so pralle ist, dass sie die blöde Glaswolle-Dämmung in die Gegend pusten. Ist auch bei den ollen EV-Boxen so. Da waren die Jungs früher wirklich hart im Nehmen ..., Sex and Drugs and Isover.
 
ich hab so n bisschen den Versacht dass alles was da an Dämmung lose war schon gepustet wurde :D

ich muss sagen mir gefällt die Box mit dem Delta drin echt gut, wir waren gestern noch mal ein wenig daddeln und ich musste doch ein wenig aufpassen dass der Bass Terror keinen Abgang macht. Der Delta ist absolut kein Tiefbassmonster aber so ist die Box für mich sehr gut zu gebrauchen!
 
Das ist Steinwolle, keine Glaswolle. Insofern ist das mit dem Pusten, wenn überhaupt, kein großes Problem bezüglich Einatmen und Umwelt. Was bei einer Glaswolldämmung aber Proleme schaffen würde, wären die Partikel die in den Luftspalt des Magnets eindringen und die Schwingspule zerschmirgeln.
Wieso sollte der Bass Terror einen Abgang machen? Eine JBL-Box vibriert nicht, ansonsten ist da was nicht in Ordnung!
 
ich hab den verdacht dass der Boden minimal abschüssig ist und das tolex ist ziemlich glatt. Der Amp wandert vor allem bei geboosteten mitten ziemlich. das wären aber aúch Lautstärken oberhalb unseres normalen Probepegelst. notfalls kommt da halt so ne Anti Rutschmatte oben drauf :D
 
Das ist Steinwolle, keine Glaswolle.
Na, dann ist ja alles gut. Wobei mir persönlich die kleinen lungengängigen Partikel mehr Kopfzerbrechen bereiten würden als die, die den Luftspalt verstopfen könnten. Ich würde das Zeug austauschen - ist doch nur ein Handgriff.

Ist die Kiste aus Spanplatte? Sieht am LS-Auschnitt ein wenig so aus....
 
Jawoll, ist aus Spanplatte aus der Formaldehyd-Zeit. Da hat mir als Nichtraucher das Gequalme während der Gigs vermutlich meht zugesetzt, als die Emissionen aus der Box.
 
Quito, auch wenn du mich da ganz schnell in die Ökoschublade steckst (muss ja Alles seine Ordnung haben, nicht wahr?): Ums Formaldehyd gehts mir nicht. Es hat mich nur interessiert, weil ich beim Anblick dieser Kiste an die schaurig-schöne Zeit zurückdenken muss, in der wir noch sackschwere Spanplatten-Boxen auf die Bühne buckeln mussten - Rückenmark-durch-Ohren-spritz!

Schön, dass diese Zeit schon lange lange vorbei ist ....
 
Um Gottes Willen! Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Entschuldigung !!!
Wie Du in meinem Profil lesen kannst, gehöre ich zu den Alten. Ich habe in den 70ern auch die 2 Zentner schweren JBL C 4040 Controlerboxen nebst 40kg schweren Crest Endstufen, Hammond A 100 nebst Leslie und Ampeg SVT geschleppt. Das war in der Tat schaurig-schön, besonders nach dem Gig. Da war das Zeug gefühlt doppelt so schwer.
 

Zurück
Oben Unten