Restaurierung alte JBL Box - Bitte um Hilfe

Den K 140 gab es nur mit Alukalotte. Wie bereits eingangs des Fred geschrieben, habe ich bei der BB 240 auch nicht nur ansatzweise den Hochtöner vermisst. Mal ehrlich, wer braucht als Bassist im Bandverbund einen Hochtöner. Alle Druckkammerhochtöner sind eigentlich kontraproduktiv für den Basssound, da ich noch keinen gehört habe, der, wenn man ihn nennenswert aufdreht, nicht irgendwie scharf klingt. Um nach oben abzurunden ist für mich ein 8"er das höchste der Gefühle.
Sorry Hans, ist meine Meinung.
 
Also ob ich den HT jetzt wirklich brauche, weiß ich noch gar nicht, erst mal Probe abwarten. Aber Spaß macht er schon jetzt! Ich finde ihn als echte Bereicherung für den K140. Und da er einstellbar ist, kann man ihn wirklich "al gusto" einstellen ...
Als Amp steht ein alter Dynacord Imperator drauf, in den ich über den EBS ValveDrive reingehe. Fett.
 
Nö, sorry!
Die alte Schallwand ist dringeblieben, wäre nur unter Zerstörung der Box machbar gewesen ... Das Ding ist extrem stabil.
Es wurde nur modifiziert, d.h. der Ausschnitt für den 10"er wurde geschlossen und darin der Hochtöner montiert, der Ausschnitt für den Hochtöner wurde für den ersten Port verwendet und der Port wurde der 2. Port. War ganz schöne Bastelei, bis alles wieder dicht war ...
 
vergiss es.
Du könntest aber die Schallwand ein paar Zentimeter stehen lassen und eine Neue mit den passenden Ausschnitten aus Buche Multiplex draufsetzen.

Hast du ein Foto?
 
Box ist da, zum fotografieren ist es mir allerdings zu spät.
Zustand scheint sehr gut zu sein, das Tolex ist noch okay, die frontbespannung nicht zerfetzt usw.

als nächstes kann ich mir dann Gedanken um Ersatzspeaker und Abstimmung machen :D
 
Soo hab sie geholt, es ist zum Glück auch echt ne 15er (lt. Verkäufer eine 17" aber davon hab ich noch nie gehört). War sogar noch ein etwas fledderiges schutzcover dabei. Das Bild mit Speaker ist noch vom Vorbesitzer, dieser ist leider nicht dabei gewesen.

20140813_074233.jpg $_252.JPG $_2022.jpg
20140813_074242.jpg 20140813_074213.jpg 20140813_074224.jpg 20140813_074233.jpg
 

Anhänge

  • jbl.JPG
    jbl.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 333

ich suche auf jeden Fall was mit gutem Wirkungsgrad um die Box als standalone im Nebenprojekt nutzen zu können. ich dachte allerdings eher an was modernes à la kappalite oder deltalite, mal schauen. Die Box an sich ist schon relativ schwer, da käme mir n Neo entgegen.

an sonsten lächelt mich der 4 Ohm Emi Legend an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Buzz ne ordentliche Preisvorstellung für den EV15 hat... watt besseres findest Du da nicht. Der hat zwar nur 150W rms aber damit brüllt dich der Speaker nieder. Also ideal für kleinere Röhrentops wie die Dynacords etc. Tweeter brauchste da auch nicht!
 
hmm.. sonst hätte ich noch nen Delta 15a da (der eigentlich in die Hartke solte), der müsste mit nem 55Hertz tuning auch gut mit der Box zurecht kommen.

Diese 12 Tonnen dämmschaum in der Box: lassen oder raus und vernünftige Dämmwolle an die Wände?

Bzgl. des E-Voice, ich weiß die dinger sind klasse aber irgendwo wiederstrebt es mir so viel geld für nen 20 Jahre alten speaker auszugeben von dem ich nicht weiß wie lange der noch lebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch nie, niieeenig auf die Idee kommen, Geld für einen edlen, tollen eingespielten Bass auf den Tisch zu legen, wenn der schon 20 Jahre alt ist :D

Ich versteh auch nicht, warum so ein verranzter Prezi aus den 60ern soviel Geld kosten muss...

Der EV ist kein Speaker, das ist ein Instrument :bier:
Leider eins, das so nicht mehr gebaut wird.
 
EV 15L oder 15B wären eine Kompromissalternative. Leider können sie dem JBL K 140 nicht das Wasser reichen. Die Dämmwolle würde ich drin lassen. Auf jeden Fall global nach dem Speaker suchen. Wird schwer bis unmöglich und teuer. Aber ohne dieses Chassis ist die Kiste leider nur irgendeine Bassbox.
 
Naja... EV15L und K140 kann man schlecht vergleichen.. Das ist wie der Vergleich Strat mit Telecaster... der JBL produziert mordsaggressive Höhen um die 3-4 KHz . Der EV ist da etwas seidiger. Das ist da nur noch eine reine Geschmacksfrage. K140 bzw. E140 und frische Stainless Steel bedeutet Ohrbluten. Die Formanten kommen da sehr aggressiv rüber. Wenns zum Bandsound passt , dann ist das super. Wer was neutrales sucht, oder mehr Hifisound möchte, muss sich da was anderes suchen. Auch der K140 ist ein Instrument, das man nur bedingt verbiegen kann.
 
Den JBL Sound muss man mögen. Ich stehe nach wie vor darauf. Man darf auch nicht vergessen, dass diese Boxen ungefähr 40 Jahre alt sind. Damals waren sie für die meisten Musiker das "non plus ultra" an Lautstärke und Klang. Vor allem in der Brillianz. Durch den Dollarkurs waren die aber schweineteuer. Wenn ich mich recht erinnere musste ich damals für meine BB 240 rund 2400 DM berappen.
 
wie gesagt mir geht es nicht darum das Gehäuse mit dem original Speaker in den Werkszustand zu versetzen, da das soundmäßig nicht zu meiner musik passt. ich will das Gehäuse nutzen um da "irgendeine" Box draus zu bauen, die ich im Zweitprojekt als Standalone nutzen kann. Deshalb halt n Eminence Speaker, evtl. n regelbarwer Hochtöner.

Ich finde die Box einfach optisch klasse und sie war halt wirklich schweinebillig.
 

Zurück
Oben Unten