So, jetzt habe ich gestern endlich mal dem Destroyer sein vorerst endgültiges Setup verpasst und probegespielt.
Wie fast immer fällt mir beim Einstellen der Oktavreinheit auf, dass für meinen Geschmack die Bridges zu weit vorne montiert sind. Ich weiß nicht...gab es früher andere Saiten, oder so? Es ist bei allen meinen Bässen so, dass ich beim D und G mit Sicherheit um die 1,5-2 cm Luft nach vorne habe, der Reiter der E-Saite aber absolut am Anschlag ist. Bei dem im Avatar muss ich demnächst sogar die Feder kürzen weil mir da sicherlich immer noch 1-2 mm fehlen um ihn sauber oktavrein zu bekommen. Das nervt ein wenig.
Ich hab beim Destroyer auch festgestellt, dass der 7. Bund am E wohl einen Hauch zu hoch ist. Da neigt er zum Scheppern. Ansonsten hab ich jetzt eine absolut Plektrumdengelfreundliche Saitenlage von 2,5 mm überm 12. Das passt also soweit.
Tja und nun zum Sound. Mit Beschreibungen tu ich mir wie immer sehr schwer. Ich hatte ihn am Acoustic hängen. Box war erst die Acoustic mit EV 15L und dann die Mesa Diesel 115 die ich auch gleich ausprobiert habe. Vol 9 Uhr, leichte Badewanne und ab dafür. Mann, mann.... haut scho rein das Teil. Ein Output, dass es kracht, bzw. den Amp leicht anknuspert, Fundament ohne Ende und der Super J4 sorgt für Knurrbeilagen. Macht absolut Spaß und klingt schön definiert, durch das Fundamnt aber richtig growlig böse. Das hätte ich dem garnicht zugetraut. Trotz selbem PU meilenweit vom Blazer weg. Liegt wohl auch an der Position desselben. Richtig kräftig mit dem Plek reingelangt konnte ich fast nicht mehr aufhören. Mit Tonblende zu schiebt der Splitcoil in seiner Halsposition eigentlich schon zu viel und löst nicht mehr sehr gut auf. Aber ich denke für solche Einstellungen ist das Teil auch nicht gedacht.
Die 32'' Mensur speilt sich auch echt gut. Den Unterschied merke ich halsseitig kaum, da sich der Hals an der gleichen Stelle wie bei anderen Bässen befindet. Nur die Bridge ist relativ dazu weiter vorne. Bei intuitivem Spiel mit dem Plek recht weit an der Bridge hab ich beim Saitenwechsel auf D und G ein paar Mal auf die Bridge gehauen... Ist dann doch noch etwas ungewohnt. Aber ich brauch da halt auch schlichtweg noch nen anderen Gurt für.
Das Kippen bzw. die Kopflastigkeit sind zwar nicht zu knapp vorhanden, ich hatte damit aber eigentlich kein Problem.
Fazit: Für Musik der härteren Gangart oder rockige Sachen absolut sehr gut zu gebrauchen und wirklich alltagstauglich. Gut bespielbar, wenn auch noch etwas verbesserungsfähig.
"Weicheren" Sound muss ich noch mal ausgiebig probieren, aber da hat er nicht so wirklich seine Stärken. Aber dafür hab ich ja den Blazer.