Resonanz/Schnarren irgendwo am Korpus - WTF?

Ok, das ist zwar ein starker Magnet ... aber nicht stark genug!
Mit ner Paketschnur komme ich auch nicht drunter :-(

Anhang anzeigen 882808
Das ist eine interessante Konstruktion. Ich habe mehr als ein halbes Dutzend Spannstäbe dieser Art verbaut, von verschiedenen Lieferanten.

Und bei allen war das Spoke Wheel mit einer Schraube am Stab befestigt. Erscheint mir eine bbessere Variante zu sein als eine reine Klemmverbindung. Da hab ich wohl bisher Glück gehabt und werde in Zukunft drauf achten.

Manchmal könnten die Dinge wirklich weniger interessant sein!

Kann man den Halsstab eigentlich einfach rausziehen, oder ist der irgendwo von innen befestigt?
Das weiß nur der, der ihn eingebaut hat :-(

Wenn es ein ansonsten üblicher Double Action ist, dann wird er prinzipiell nur eingelegt in die Nut. Aber manche fixieren ihn da dann noch mit Kleber oder Silikon o.ä.

Ich bevorzuge das Fräsen einer passenden Nut. Da liegt er ratterfrei drinnen und kann bei Bedarf vermutlich auch gezogen werden. Ich hatte aber den Bedarf noch nicht.

Ich will ja noch drauf rum reiten *g - du hattest die Reiter der Bridge schon verstellt - aber auch wirklich hoch genug? Schraub sie mal auf die Höhe deiner anderen Bässe und noch ein bisschen höher. Jeder Hals ist anders, wenn der etwas "höher" ist und du noch Farbe in der Tasche hast, könnte der Fretless Hals weiter aus dem Body schauen als der andere und schwupps, schepperts....

Du hast geschrieben, dass Frettless Hals am andern Body auch gescheppert hat, aber weniger... Das macht für den Stab keinen Sinn.

Kann man den Halsstab eigentlich einfach rausziehen
Nur einen Doubleaktion. Einfach aber nur wenn er relativ frisch eingebaut und gut geschmiert ist ...ansonsten ist Gewalt hier immer eine Lösung :ugly:
ich habe seinerzeit eine Vorrichtung gebaut um den Stab aus meinem WW zu ziehen.
IMG_0566.JPG
IMG_0555.JPG
IMG_0554.JPG
IMG_0562.JPG
IMG_0563.JPG

Hat super geklappt! ...die Scheissarbeit kam anschliessend. Das fast versteinerte Silikon aus den Loch zu piedeln! Auch dafür musst ich mir ein Tool bauen.
Eingebaut habe ich den neuen Stab mit Keramikpaste.

P.s. der Wechsel von Alu auf Stahl (Alu gabs und gibts nicht mehr, weil die Gewinde der Belastung nicht standhielten) hat den Sound der Möhre ganz erheblich verändert :/
Mit dem mehr an Masse in dem sehr schlanken Hals ist viel Spritzigkeit verloren gegangen.

du hattest die Reiter der Bridge schon verstellt

Die Höhe des Halses in der Halstassche ist jetzt exakt gleich wie bei den andern Bässen.

Ich habe schon die maximale Höhe seitens der Bridge probiert ... das ist dann aber wirklich schlecht zu spielen - mag keine hohen Saitenlagen.
Und: der fretless Hals hat vergleichbar am anderen Body gescheppert, klang nur anders - wahrscheinlich wegen der grossen Fräsung für die beiden Humbuckers (habe für die Neck PU ne sehr grosse Fräsung machen lassen, damit ich mit PU Positionen spielen kann ... bzw evtl DREI Humbucker reinpacken kann).

Was ich geschrieben habe ist, dass es jetzt besser scheint, vor Allem über Kopfhörer. Aber ich habe auch geschrieben, dass das eventuell Wunschdenken ist. Das Thema ist echt erschöpfend...

Ich überlege noch, ob ich mir die Aktion antue, die Lochscheibe abzunehmen, Will auf jeden Fall nix unwideruflich zerstören.

Eventuell muss ich damit leben?

eine Vorrichtung gebaut
Yeah! Das mache ich nicht 8D

Was ist der Vorteil von Keramikpaste - bezüglich Resonanzen? Kenne das nur als "Gleitmittel" für Kugellager bei meinen Speed Skates...

Welches Produkt hast du da?

Habe mich in den letzten Monaten öfter mit ihm unterhalten. Er meint, dass er nur das macht, was er richtig gut kann. Und Gitarren kann er besser als Bässe (Eigenaussage).

Habe ihm aber schon gesagt, dass ich ihn deswegen total nerven werde, sobald ich wieder Geld habe. Ich werde mir von ihm ein Bass bauen lassen, ob er will oder nicht.

Ist ja nur ne Gitarre mit 4 Saiten, lass uns ehrlich sein :-)

Yep, habe ich heute gemacht:

https://www.bassic.de/threads/resonanz-schnarren-irgendwo-am-korpus-wtf.14940391/post-18016222
Jetzt hör halt mal auf den Fachmann.
Der kerl ist nicht ohne Grund so sympathisch.
Thomas ist einer der wenigen der das so sieht wie ich.
Naturlich gibt es Bässe die tiefe Gitarren sind, absr sowas klingt doch nicht schön.
Ich war mal in einer Runde mit zahlreichen Gitarrenbauern......da wirde ich gefragt, warum ich keine Vitarren bauen würde.
Ich sagt ich kann das nicht......
Nach meiner Nehrundung war der gnaze Haufen zutiefst beleidigt.

Bin noch immer ratlos.

Bin noch mal per Mail mit Thomann durchgegangen, und die meinten, das Problem könnte im Hals liegen (also: Truss Rod).
Der Bass ist zwar vor eine Jahr bei Thomann gekauft, aber nicht durch mich. Und bei den vielen Modifikationen ist das für die sicher kein Garantiefall.

Da ich gerade meine Saiten bei den drei baugleichen Bässen durchwechsle, überlege ich, ob ich die ultrasteifen LaBella Flats draufklatsche. Irgendwie habe ich das Gefühl, das könnte was bringen.
Aber vorher teste ich mal die absolut unterirdisch schlechten Ernie Ball Cobalts. Für irgendwas müssen die ja gut sein.

Mit anderen Worten: bin mit den Nerven am Ende :-)

Ich habe mal bei meinem Bass recht paranoid nach einem Schnarren gesucht.
Da waren es dann wohl die Saiten, wie mann sie aufzieht, ob sie an der Brücke einen zu starken Knick bekommen usw.
Und es hieß, wenn die Saiten mal aufgezogen waren und sich längen oder etwas abwickeln (nach dem Kürzen an der Stimmechanik) könnte das ein Grund sein.
Habe ich damals auf bassic gelesen. :stolz:

Ich bin gespannt, was bei der Spannstabthematik rauskommt. :popcorn:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten