Resonanz im Raum

Ich habe meinen Raum mit REW (freeware) eingemessen. Da ich ne PA Box mit DSP nutze (JBL EON 710), ist es relativ einfacht, die von REW empfohlenen EQ Werte zu übertragen.

Mit ein wenig mehr Mühe müsste REW auch bei dir funktionieren...
 
Ich bin absoluter Fan des Empress Effects ParaEQ MKII Deluxe.
Das ist ein 3-bandiger parametrischer EQ mit High- und Lowpass-Filter. Mit ein bisschen Übung (und wenn man die grundsätzliche Funktionsweise eines parametrischen EQs verstanden hat) kriegt man damit in jedem Raum und auf jeder Bühne hässliches Wummern und überbetonte Bassfrequenzen weg.
- Eq-Band auf schmal stellen – Gain voll auf – durch die Frequenzen sweepen – dort, wo es am meisten wummert und koppelt: rausdrehen!
Die Kiste ist vielleicht für ein Effektgerät, das "nichts" macht außer equalizen auf den ersten Blick etwas teuer, aber ein absoluter Gamechanger.
Transprarenter, klarer Bassound!
(Und dann noch von der gleichen Firma den Bass Compressor dahinter: bester Basssound, den ich je hatte. Auf jedem Amp in jedem Raum...)
 
Empress Effects ParaEQ MKII Deluxe.
Sowas ist bestimmt gut, aber nicht sehr günstig.

Eventuell erst einmal mit nem VST Effekt testen, zB TDR Nova o.ä? Dann hört man, ob EQ etwas bringt...

Meiner Meinung nach macht EQ auch nur Sinn (für diesen use case), wenn mann auch Einmessen kann - es müsste also eine Testsignal von REW "durchgejagt" werden....
 
ich hatte damals (kurz) eines der ersten sabine geräte, welches aber inakzeptabel rauschte.
hat jemand erfahrungen mit aktuellen fb-elinimatoren wie zb klark teknik df 1000 oder dem sabine fbx?
grad auf akustisch schwierigen klub-bühnen wär das schon recht nützlich - wenn´s funktioniert!
 
Ich bin absoluter Fan des Empress Effects ParaEQ MKII Deluxe.
Das ist ein 3-bandiger parametrischer EQ mit High- und Lowpass-Filter. Mit ein bisschen Übung (und wenn man die grundsätzliche Funktionsweise eines parametrischen EQs verstanden hat) kriegt man damit in jedem Raum und auf jeder Bühne hässliches Wummern und überbetonte Bassfrequenzen weg.
- Eq-Band auf schmal stellen – Gain voll auf – durch die Frequenzen sweepen – dort, wo es am meisten wummert und koppelt: rausdrehen!
Die Kiste ist vielleicht für ein Effektgerät, das "nichts" macht außer equalizen auf den ersten Blick etwas teuer, aber ein absoluter Gamechanger.
Transprarenter, klarer Bassound!
(Und dann noch von der gleichen Firma den Bass Compressor dahinter: bester Basssound, den ich je hatte. Auf jedem Amp in jedem Raum...)

Das Ding ist super.

Der einzige Grund, warum ich den nur ganz kurz hatte, ist die Tatsache, dass ich öfter zwei Dröhnfrequenzen unterhalb von 200 Hz auf der Bühne habe und dafür setzt das Mittenband des Empress zu hoch an.
Bei mir werkelt immer noch der alte TC 1140 (bei dem ich wünschte, er hätte High- und Low- Pass des Empress)...
 
Ich kenne das Problrm nur zu gut.
Gerade mit Kontrabass, mumpft und pumft immer irgendwas.
Daher benutze ich immer einen Preamp, in meinem Fall den EBS Stanley Clarke.
Der hat einen parametrischen EQ, aber auch einen Notchfilter an Bord.
Das ist einfach nur genial.
Störfrequenz suchen und rausdrehen.
Genial!👍
 
Ich kenne das Problrm nur zu gut.
Gerade mit Kontrabass, mumpft und pumft immer irgendwas.
Daher benutze ich immer einen Preamp, in meinem Fall den EBS Stanley Clarke.
Der hat einen parametrischen EQ, aber auch einen Notchfilter an Bord.
Das ist einfach nur genial.
Störfrequenz suchen und rausdrehen.
Genial!👍
Ich hab für den gleichen Zweck - Hundehütte im kleinen Proberaum - den Fishman Pro Preamp: HPF, semipara-Mitten UND Notchfilter. Da kann kommen, was will. :D
 
Schalltechnik 04 Paranoia kann ich empfehlen, Lötkenntnisse vorausgesetzt. Rauscht nicht und macht, was er soll. Ist halt nur ein Band. Zusammen mit Hoch- und Tiefpass vom Vong immer auf meinem Stressbrett dabei.
 

Zurück
Oben Unten