Das mit den Röhren ist auch so eine Glaubensfrage.
Sicherlich, volle Zustimmung!
Zum Bass kann ich wenig sagen,bei der Gitarre hört man schon einen leichten Unterschied bei den Vorstufenröhren.
Beim Bass auch, aber es ist sehr stark von der Röhrenschaltung abhängig wie stark die Röhre ihren Charakter überhaupt einfließen lassen kann.
Bei einem Bassman 100/135 oder Marshall sicherlich deutlich mehr als bei einem SVT, oder dem SVP pro.
Bei "typischen" Gitarrenverstärkerschaltungen allgemein eher mehr Einfluß hörbar.
Auf die Details warum das so unterschiedlich ausfällt gehe ich an der Stelle mal nicht großartig weiter ein.
Was für den Einen Nüancen sind,sind für den Anderen Welten.
Jein, es werden ja meist Röhren direkt klanglich bewertet, ohne den starken Einfluß der Schaltung dabei mit zu berücksichtigen.
Wenn der eine behauptet nimm die xyz für die V1, weil die Erfahrung gut ist beim Basmman 100, beim SVP pro wird das Ergebnis ganz anders ausfallen (müssen).
Direkter Vergleich, unmöglich, Klangattribute die man bestimmten Röhren versucht zuzuschreiben, genau genommen ein Schmarrn ohne gleichen.
Bei meinem alten Fender Dual Showmaster hab ich mir alte NOS Röhren (alte, wirklich alte ,aber ungebraucht) von einem befreundeten Amp - Bauer besorgt.Der hat sie genau ausgemessen und Probelaufen lassen.
Für HiFi Anwendungen vielleicht nachvollziehbar die Sache mit dem Ausmessen und Probelauf.
Was mich an der Stelle oft wundert, es soll so perfekt wie möglich werden, mal ehrlich, wenn so perfekt wie möglich, da ist die Röhre ein verdammt unprobates Mittel für den Zweck. Das wirkt auf mich dann häufig wie, "wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
sollen die alten länger halten(andere Produktionsverfahren ,...
JJ produziert heute noch auf Produktionsmaschinen die ursprünglich mal bei Telefunken beheimatet waren.
Jeder Röhretyp hat einen anderen Quarakter,aber
Ohne entsprechende (angepasste) Schaltung hat eine Röhre eigentlich gar keinen Charakter. Und wie viel vom "Charakter" im Endeffekt übrig bleibt, es hängt stark von der Schaltung ab. Als Kathodenfolger betrieben beträgt dieser Faktor "Charakter" so gut wie null.
ob man das nicht am Amp nachregeln kann....
kaum, weil man z.B. so Größen wie THD nicht mit dem EQ kompensieren kann.
Wobei das in dem Moment eine ganz andere Frage aufwirft. In dem FAQ wird darauf eingegangen dass man durchaus unterschiedliche Röhren-Typen probieren kann um ein bestimmtes gewünschtes Klangziel zu erreichen.
Je nach Schaltung, bei manchen Schaltungen mag's leichter klappen, bei anderen dagegen weniger, eben weil z.B. eine Schaltung gezielt so gemacht dass die Röhre von ihrem "Charakter" nur wenig nach außen tragen soll.
Da kann man dann freilich versuchen mit ner 12AU7 anstelle einer 12AX7 den Wunschsound quasi wie mit der Brechstange hinzubekommen.
Sinnvoller ist es, entweder gleich einen anderen Röhrenamp der einem klanglich besser entspricht, oder man lässt von einem Röhrentechniker der sich mit so etwas auskennt den Röhrenamp etwas modifizieren damit man dem Wunschsound nahe kommt.
Ehrlich, viel Aufwand ist das schaltungsmäßig meist gar nicht, und vielleicht sogar billiger (und effektiver) als langwieriges Tuberolling mit zig unterschiedlichen Röhren(-Typen)
Bis jetzt habe ich noch keine der Ersatzröhren gebraucht..ECC 83 uralt,nicht NOS,Siemens ,Telefunken,Tesla,RFT.Jede hat einen(minimal) anderen Klang,die werde ich nicht hergeben.Aber die Röhren vom Tube Amp Doctor kann man beruhigt kaufen.Ob die genau so lange halten..??
ECC83 uralt, ich hab auch noch welche so wie du, Telefunken, Tesla, RFT, Valvo, Siemens, Tronal...
Klingt alles etwas unterschiedlich, unterm Strich aber dennoch irgendwo wieder gleich, zumindest in meinen Amps, zumal z.B. Valvo auch nicht unbedingt exakt gleich nach Valvo klingen muß, wenn man nur genau genug hinhört!