Das mit den Röhren ist auch so eine Glaubensfrage.Zum Bass kann ich wenig sagen,bei der Gitarre hört man schon einen leichten Unterschied bei den Vorstufenröhren.Was für den Einen Nüancen sind,sind für den Anderen Welten.Bei meinem alten Fender Dual Showmaster hab ich mir alte NOS Röhren (alte, wirklich alte ,aber ungebraucht) von einem befreundeten Amp - Bauer besorgt.Der hat sie genau ausgemessen und Probelaufen lassen.Die habe ich behalten und nutze sie momentan in einem Brunetti Röhrentop.Angeblich sollen die alten länger halten(andere Produktionsverfahren ,Material ,das heute nicht mehr erlaubt ist,etc,Auswahlverfahren..die waren ja eigentlich fürs Militär ursprünglich gedacht).Jeder Röhretyp hat einen anderen Quarakter,aber ob man das nicht am Amp nachregeln kann....
Bis jetzt habe ich noch keine der Ersatzröhren gebraucht..ECC 83 uralt,nicht NOS,Siemens ,Telefunken,Tesla,RFT.Jede hat einen(minimal) anderen Klang,die werde ich nicht hergeben.Aber die Röhren vom Tube Amp Doctor kann man beruhigt kaufen.Ob die genau so lange halten..??