Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist eigentlich ein alt bekannter Hut. Vollröhrentop klingt anders als hätte man Endstufe und Preamp mit eigener Versorgung getrennt.Es gibt eine Abschlussarbeit eines Ingenieurs, der versucht hat, dem guten Sound eines Bassman 50 aus den frühen 60ern auf den Grund zu gehen.
Ergebnis war, dass das "weiche" Netzteil und die daraus resultierenden Spannungsänderungen bei Belastung den sahnigen, tollen Sound machen. Durch dynamische Verschiebungen der Kennlinien? (Meine Anmerkung).
Mit einem stabilisierten Netzteil, das die Anodenspannungen absolut konstant hielt, war der Amp "ohne Leben", nicht wiederzuerkennen.
Von daher sollte man Röhrenvorstufen bei Belastung ruhig floaten lassen, dem Basssound kann das dienlich sein.
Ich würde eher behaupten, es ist eines der vielen Puzzleteile warum (Voll-)Röhrentops nach wie vor beliebt sind.Von daher sollte man Röhrenvorstufen bei Belastung ruhig floaten lassen, dem Basssound kann das dienlich sein.
@beate
Kennst Du einen Amp mit mehr als vier KT88 oder 6550, der keinen Treiber nach dem PI hat?
Die 47n an der Kathode von V3/1, hinter dem Master Vol. Du kannst den Kondensator entweder vergrößern, so auf die üblichen 5µ oder ganz weglassen. Im zweiten Fall wird der Pegel um 6dB geringer.Und welches ist der ominöse Kondensator, der die so ungeliebte Höhenanhebung macht?
Es wäre tatsächlich eine Überlegung Wert einen 50 Watt Bassverstärker zu bauen, nur, wer würde so etwas kaufen?...dem guten Sound eines Bassman 50 aus den frühen 60ern auf den Grund zu gehen.
Dabei reicht das für ne Kneipe mehr als aus. Aber hier im Forum gibt es doch einige, die auf ältere Amps dieses Kalibers stehen. Ich mag sowas auch, aber der größere Headroom eines Eminent2 macht doch schon mehr Spaß ...Es wäre tatsächlich eine Überlegung Wert einen 50 Watt Bassverstärker zu bauen, nur, wer würde so etwas kaufen?
Das wäre ein absolutes Nischenprodukt das außer für vielleicht Recordingzwecke bzw. Studio kaum Käufer finden könnte.
Ich hab ja nicht vor so etwas zu vermarkten, sondern eher überlegt warum es nicht mehr in dieser Richtung gibt.Dabei reicht das für ne Kneipe mehr als aus. Aber hier im Forum gibt es doch einige, die auf ältere Amps dieses Kalibers stehen. Ich mag sowas auch, aber der größere Headroom eines Eminent2 macht doch schon mehr Spaß ...
Und in neu gibt oder gab es doch einen Ampeg in dieser Klasse?
Also zuminest eine Nische gibt es für sowas immer noch.
O.k., vllt hab ich mich missverständlich ausgedrückt: nur für heikle Basteleien, wo einzelne Röhren v a in der Vorstufe gezogen sind.Ich halte das für unkritisch. Christian hat die Spannungen an den Punkten HT1 und HT3 ermittelt. Sie entsprechen den Vorgaben vom Hiwatt, .....
Rein rechnerisch wäre es dann sogar noch etwas weniger (etwas unter 500V) wenn der Trafo mit seiner Nennleistung belastet werden würde.Die Anodenspannung bricht mit den Röhren auf ca. 580V, unter Last auf 530V zusammen, das sollten die 6550 doch abkönnen?
klasse ! ...... das freut mich für dich , das du die kiste hingekriegt hast !
Im SVT müssen sie 660V aushalten, und das geht auch noch.Habe mal nachgesehen, die 6560 können 600V ab, das reicht.