rawlikefishrob
Japan Vintage Enthusiast
Ich habe mehr Bässe als Koffer oder Gigbags, da landet mal auch einer ohne Hülle im Auto auf der Rückbank oder im Kofferraum. Das meinte ich.wie soll ich ihn sonst transportieren? kartoffelsack....?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mehr Bässe als Koffer oder Gigbags, da landet mal auch einer ohne Hülle im Auto auf der Rückbank oder im Kofferraum. Das meinte ich.wie soll ich ihn sonst transportieren? kartoffelsack....?
Du hast deinen Dalmatiner gehäutet?Diese ganze Relic, Aging sprich künstliche Alterung ist eherAnhang anzeigen 539666 eine kunstform, als ein Prozess der sich an der Realität orientiert.
Mein JazzBass vom 7 Jan 72 wurde von seinem Erstbesitzer aufs heftigste genutzt. Unter anderen auf mehreren Tourneen welt und europaweit... Dieser Bass wurde Zeit seines Lebens hart rangenommen. Als ich ihn bekam musste er neu bundiert werden….zum 2. Mal wohlgemerkt. Er ist als Arbeitstier gealtert und sieht so aus:
Anhang anzeigen 539664
Anhang anzeigen 539665
Meistens wurde er aber mit Pickguard gespielt , sonst sähe es um die PUs tatsächlich anders aus
Anhang anzeigen 539667
Ja.Du hast deinen Dalmatiner gehäutet?
es ist genau anders rum: Poly mit Nitrolack drauf. Das war sehr üblich auch bei vielen Japan Bässen.@rawlikefishrob - Bestimmt hast du Recht.
Ein Gitarrenbauer sagte zu mir dass das schwarz ein Nitrolack, aber die Klarlackierung PU (oder sowas) sei. ...bin aber zu wenig Fanboy, um da detaillierte Kenntnisse zu haben. Mir war es auch immer Wumpe.
Auffallend ist aber dass dieser "Relic-Boom" erst so flächendeckend auftauchte als der Vintageboom losging. Man kann da durchaus Vergleiche zu Jeans ziehen, die zwar ladenneu sind, aber aussehen als hätte man sie von der Müllkippe geholt.
Wie auch immer, der Franzose macht nach meiner Meinung eine bezaubernde Arbeit. Dagegen wirken sogar die gealterten Sandberge aufgesetzt und vieles andere lächerlich...
Das stimmt nicht.Fanfact am Rande: Squier (und andere) hat/haben ja Ende 80er Anfang 90er Bodys aus Pressspan verbaut. Da sehen Lackplatzer natürlich äußerst bescheiden aus, wenn sie bis aufs Holz gehen.
Als hätten sie es vorhergesehen, gibt es aber frontseitig ein Erle-Furnier, damit der authentische Look zumindest teilweise auch hier möglich ist zumindest mal bei meinem Jazzbass…
Das ging in 1995 im Fender Custom Shop mit Vince Cunetto los.aber Fender davor schon mit dem Custom Shop die Sache relics gemacht hat.
Genauso sehe ich es auch. Bei meinem Tokai https://www.relicartguitares.fr/175 habe ich mir diese Kunstform mal gegönnt, alle meine übrigen Bässe sind natürlich gealtert.…Relic ist eher eine Kunstform…
Auffallend ist aber dass dieser "Relic-Boom" erst so flächendeckend auftauchte als der Vintageboom losging. Man kann da durchaus Vergleiche zu Jeans ziehen, die zwar ladenneu sind, aber aussehen als hätte man sie von der Müllkippe geholt.
Wie auch immer, der Franzose macht nach meiner Meinung eine bezaubernde Arbeit. Dagegen wirken sogar die gealterten Sandberge aufgesetzt und vieles andere lächerlich...
Dein Tokai hat fast die gleichen Spuren wie mein alter JB. Wenn ich den sehe ging ich erstmal nicht von einem nachträglichen "Altern" aus. Das sieht nach meinem Empfinden sehr realistisch aus und nicht als ob du mit 60er Schmirgelpapier am rechten Unterarm spielen würdest.Genauso sehe ich es auch. Bei meinem Tokai https://www.relicartguitares.fr/175 habe ich mir diese Kunstform mal gegönnt, alle meine übrigen Bässe sind natürlich gealtert.
Ähm, löst da der Nitrolack nicht den Polylack an?Poly mit Nitrolack drauf.
Ich hab das ja nicht behauptet. Meine Frage zielte auf die Klarstellung.Immer diese Ammenmärchen.
Hast du da eine Quelle? Mein Spezi sagt nämlich, dass das was du schreibst falsch ist. Woher beziehst du dein Wissen….?es ist genau anders rum: Poly mit Nitrolack drauf. Das war sehr üblich auch bei vielen Japan Bässen.
Ich glaube, dass das alltime High der Vintage Bässe so um 2008 war, aber Fender davor schon mit dem Custom Shop die Sache relics gemacht hat. Mit den Roadworns der 2010(MX Serials) wurde das ganze in der Breiten Masse verkauft und danach kamen die Edelschmieden in Konjunktur. Ich finde auch, das Relic arts gute Sachen machen, vor allem weil er den Komplett Job macht.
Aus meine eigenen Erfahrungen, Fender hat das in den 70s so gemacht, auch bei den Avri Bässen, Restauracja-gitar.pl aged die Hälse so (Klarlack runterschleifen an der Kopfplatte, dann Nitrolack drauf und das dann agen), Squier Japan JV sind so lackiert, Tokai Bässe der 100 und 120er Serien... Die Liste ist sehr lang..Hast du da eine Quelle? Mein Spezi sagt nämlich, dass das was du schreibst falsch ist. Woher beziehst du dein Wissen….?
Da gab es aber noch einige Änderungen bei den Lacken, in den 70ern. Die von Anfang der 70er waren zumindest anders lackiert als die vom Ende der 70er.Aus meine eigenen Erfahrungen, Fender hat das in den 70s so gemacht, auch bei den Avri Bässen, Restauracja-gitar.pl aged die Hälse so (Klarlack runterschleifen an der Kopfplatte, dann Nitrolack drauf und das dann agen), Squier Japan JV sind so lackiert, Tokai Bässe der 100 und 120er Serien... Die Liste ist sehr lang..
Da kommt der Drecksack einfach mit Fakten!Thank you for your interest in Fender Musical Instruments.
There is a very thin layer of poly underneath the nitro this is to help the nitro adhere, and to reduce the expansion and contraction of the wood.
Best Regards,
Chxxx Matxxx
Consumer Relations
Fender Musical Instruments Corp.
www.talkbass.com/threads/fender-avri-62-finish-nitro-and-poly.314932/