Ich möchte mal einen ganz groben Strich drunter machen.
1. Nahezu alles o.g. funktioniert, das hast du ja oben schon bewiesen - sehr gut gemacht.
2. Alle o.g. Schleifmittel funktionieren, sind effektiv, aber nicht unbedingt effizient: Die Zeit, die du mit Googeln verbringst, damit, Schleifschwämme (Beispiel) zu suchen und zu bestellen, nimmst du bässer zum schleifen. Mit Schleifpapier.
Wenn du eine Stunde in den Baumarkt fährst, um ein fancy Schleifmittel zu kaufen oder zwischen Bassic und Amazon pendelst... in dieser Zeit hast du den Korpus geschliffen...
3. Spare nicht am Schleifpapier! Ein beliebter Anfänger-Fehler... je nach Material setzt sich das schnell zu oder verliert die Schärfe. Weg damit, neu!
4. Die Körnung langsam steigern! Mit jeder Körnung die Riefen der vorhergegangen sorgfältig heraus schleifen. Insbesondere Querkratzer; immer mit jeder Körnung das bestmögliche Ergebnis anstreben, dann erst wechseln, notfalls nochmal zurück.
5. Spare nicht am Schleifpapier!
6. Je nach Spass und Befriedigung gerne bis 400er Körnung, wenn geölt werden soll. Ich selbst bin ein fauler Hund, schleife i.d.R. nur bis 280 mit befriedigendem Ergebnis. Mehr als 400er ist Voodoo, genau wie Nasschliffpapier.
7. Spare nicht am Schleifpapier!
8. Nach dem letzten Schliff (aber erst dann) gerne mit einem feuchten Lappen Wässern, trocknen lassen (!) und nochmal mit frischem (!) 400er drüber.
9. Schleifen ist Gefühl und Erfahrung. Ziehe eine Methode (bei mir: Handschliff mit Schleifpapier, ohne Klotz auf gewölbten Flächen) durch und springe nicht über jedes Stöckchen. Einfach machen!
10. Spare nicht am Schleifpapier!
Hab ich was vergessen?