Reicht der für den normalen Proberaum?

um mal was für ampeg zu sagen: der sound ist einfach gut, und vielseitig ist er auch, in jedem fall genauso vielseitig wie so die meisten anderen amps.
ich spiel den ampeg svp preamp, seit 15 jahren, zuverlässig, für jeden einsatz geeignet, für jeden bass von spector über fender und rickenbacker bis zum akustikbass, gute bedienbarkeit. komplettes top hab ich mal bei anderen im proberaum gespielt, bestätigt nur das ganze.
die boxen haben halt einen spezifischen sound, wenn man den mag, gut, wenn nicht, dann halt was neutraleres, ich spiel swr-boxen, das passt sehr gut für alle zwecke. für proberaum und jede bühnenaufgabe würde ich ca 300 Watt empfehlen, damit bist du gerüstet, bei 100 w kann schnell ende gelände sein, gerade in deinem setup. probier mit deinen in bälde zur verfügung stehenden mitteln von 1500€ mal ein svt 3 top, vielleicht gebraucht, und eine 4x10 box aus, vielleicht auch gebraucht, da könntest du gut hinkommen mit dem geld und im fall der fälle ohne grossen verlust auch wieder verkaufen, also wenig risiko. bei den boxen würde ich dir im vorfeld einen test mit deinem bass empfehlen, gleichen amp und mal ein paar dranhängen, zb ampeg, swr, und dann vergleichen, bei gleicher einstellung und spiel, dann könnte sich einiges von selbst lösen. probier aber ruhig auch andere tops aus, zb gk, aber lass dich nicht so von anderen verunsichern, ampeg ist schon gut, reine glaubensfrage das ganze..[;-)]

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: SR505bm

Ich finde es komisch das ihr mir Ampeg nicht so empfiehlt....
Ich meine ich weiß das es nicht wirklich so vielseitig ist wie ein Mesa *träum* zum Beispiel, aber für die Musik die wir machen wollen doch Ideal, oder?
Ich lasse mich auch gern umstimmen....nur nicht zu GK ;-) @Nymi

Du musst einfach mal mehrere Sachen anspielen...ich hielt Ampeg eigentlich auch immer für eine ziemlich gute Wahl bis ich mich mal intensiver mit denen beschäftgit habe...für ihre Leistungsangabe sind sie schonmal viel zu leise und dann noch nicht ganz so leicht einzustellen wie ein Transenamp, ist ja an sich kein Problem aber ich für meinen Teil finde den Sound der hinterher bei Rumkommt auch nich so...
...

Vorsicht! das ist ein PRO-Ampeg post:[8D]

ich habe einen Transen-Ampeg B5R. mit 500W @2ohm, 310W@4ohm, 180W@8ohm und eine 4x10 box mit gutem [;-)] wirkungsgrad. ich spiel in einer lauten rockband auch gegen 2 laute gitarristen und drehe den amp bei proben und gigs bis maximal 2 uhr auf, mehr war noch nie nötig. ich hab auch schon mal zum testen voll aufgedreht und der ton war ein erdbeben, aber die endstufe hat immer noch alles klar und ohne zerre oder clipping verarbeitet. soviel mal zum thema "lautstärke"!
außerdem ist der sound einfach immer fett und durchsetzungsfähig, und meiner meinung nach genau richtig.
ich brauch auch keinen extra viel band-EQ, weil es einen 5 fach style regler gibt, der hauptsächlich die mitten unterschiedlich verarbeitet (mein favorit ist die 4 [:D]) und noch ein 3 band EQ.

einfach den bass anstecken und rocken!

ich kann dir ampeg, vor allem die B-serie empfehlen! da hast du schönen ampeg-röhren-sound für wenig geld.

Bevor ich den GK 800RB "entdeckt" habe, den ich übrigens eine Zeitlang mit der Mesa Boogie 1x15 Diesel Box gespielt hatte, wuchtete ich auch einen Ampeg SVT Classic Stack mit Röhren Top und 8 x 10 Box durch die Welt ... was heißt ich, die ganze Band ... auf einmal war für jeden der sonst so verhaßte Marshall-Stack der ZWEI Gitarristen ... also zwei davon, ein Kinderspiel. Der Sound von Ampeg ist wirklich irre durchsetzungsfähig. Irgendwann - wenn Du mal einen besessen hast - hörst Du ihn auch überall raus. Wenn ihr schnell berühmt werdet und Du Roadies hast, wirst Du wohl ewig bei Ampeg bleiben (bis Dir vielleicht irgendein Schrott Vertrieb irgendein zu endorsendes Schrottzeug aufschwatzt). Wenn Du aber - wie die meisten wohl von uns - den grossen Durchbruch knapp verpasst, aber dennoch viel live spielen willst, wirst Du anfangen Equipment auch nach dem Gewicht zu bewerten.

Wenn wir gerade bei Gewicht sind. Da fällt mir eine Alternative für Dich ein. Habe letztens einen Mark Bass 2 x 10 Combo angecheckt, der macht schon irre dampf. Kürzlich habe ich einen bei Ebay gesehen, der ist für ca. 650 Euro gegangen. Auch neu solltest Du ihn für ca. 1100 Euro bekommen können. Da sind dann noch 400 Euro für ne vernünftige 15er Box drin bei Deinem Budget. Den Combo kann man gut heben, und für grössere Sachen noch die 15er Box mit dranschließen und Du hast Druck ohne Ende. Der Eden Combo ist federleicht, und wenn mal ne Bühne eng ist, kannst Du ihn auch als Monitor Dir aufstellen und Du hörst Dich, weil er Dich direkt anstrahlt auch noch gut.

Einfach mal offen sein für anderes ... am Anfang fand ich Gallien Krueger auch indiskutabel ... bis ich ihn gespielt habe ...

P.S. Versucht viel auf Festivals und mit anderen Bands zu spielen. In meiner Heavy-Metal Zeit haben wir das dauernd gemacht. Meist haben sie die Bands mit Equipment abgesprochen, das man zusammen sich teilt (fands schon immer blöd, 4 Marshall Boxen auf die Bühne zu wuchten. Dann bei der Umbaupause die wieder runterzustemmen und irgendwo zu verstauen, und die zweite und dritte Band stellt dann praktisch die gleichen Teile wieder auf ...), so konnte ich unzählige Bass Anlagen in realistischer live-Situation spielen und man bekommt schon einen guten Überblick was einem taugt.

Übrigens, für Heavy-Metal fand ich den Ampeg Sound schon am geilsten ... dicht gefolgt von Gallien Krueger und auch die Trace Elliot Sachen waren (zumindest damals in den 80ern) nicht schlecht.

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Übrigens, für Heavy-Metal fand ich den Ampeg Sound schon am geilsten ... dicht gefolgt von Gallien Krueger und auch die Trace Elliot Sachen waren (zumindest damals in den 80ern) nicht schlecht.
Das unterschreibe ich so für Rock im Allgemeinen - genau die Reihenfolge.
Und wenn man dann - genau wie Du bereits schrubst - den Faktor Gewicht, vielleicht noch ergänzt um den Faktor Geld - mit einbezieht, ist gaaanz schnell der GK gaaanz vorne... [8D]

so ein ampeg-hybrid ist nicht schwerer als ein gk, UND er hat den ampeg-sound! röhre ist durch nichts zu ersetzen, wenn man sie denn nun will, das ist ja geschmackssache. mein vorschlag wäre: teste mal den ampeg (svt3 oder 4 ) und den gk über die gleiche box mit dem gleichen bass, dann bist du einen schritt weiter.

und wenn du schon dabei bist, teste auch gleich etwas von der B-serie (ein scheiss name!!) von ampeg...
klar kann man eine röhre nicht ersetzen... aber auch transen können gut klingen!

Zurück
Oben Unten