Reduzierhülsen für Gotoh Mechaniken

victor9000

victor9000

Well-Known Member
Lösungen
4
Bassix
ß6.228
Hallo,

weiss irgendwer, ob es Reduzierhülsen gibt, mit denen ich 14mm Mechaniken in 17mm Löcher einbauen kann? Ich hab solche Ringe schon mal bei alten Fender Bässen mit den alten, geschlossenen Mechaniken gesehen.
Die gängigen Quellen hab ich schon abgeklappert (Rockinger, Goeldo, StewMac).

Entweder selber machen oder mal bei jemanden fragen der viel mit so was zu tun hat (Schmied oder Schlosser)

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Entweder selber machen oder mal bei jemanden fragen der viel mit so was zu tun hat (Schmied oder Schlosser)
na ja, ein Schlosser oder gar Schmied wird sich da eher schwer tun[:D][:D][:D], aber jeder Dreher, oder Werkzeugmacher kann dir sowas innerhalb kürzester Zeit drehen, er braucht nur die genauen Maße.....[;-)]
frage doch einfach mal in so kleinen Metallfirmen in deiner Gegend nach, sowas ist in ner viertel Stunde für'n Trinkgeld erledigt[8D]
Sollten alle Stricke reißen, und du gar nichts findest, frag nochmal bei mir nach, ich kann dir sowas auch "bauen"[^]

Gruß Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei uns daheim macht der Schlosser solche Metallanfertigungen auf Anfrage ...aber du hast recht das ist wohl eher die Ausnahme.

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Soll ja auch Schlosser mit Drehbänken geben :-)))

o.k., dem Schlosser gestehe ich dass noch zu, dem Schmied nicht mehr[:D][:D][:D][:D]
....aber die Zeiten ändern sich, den klassichen Schlosser gibt es nicht mehr so oft, heißt jetzt , glaube ich, Industriemechaniker oder sowas in der Art, und mit ner alten Drehbank können wenige umgehen (und man muss sie erst mal finden)....
Ich habe vor 28 Jahren Werkzeugmacher gelernt, viele Jahre in dem Job gearbeitet, jetzt schreibe ich nur noch CNC Programme für Fräs- und Messmaschinen und Jemand ungelerntes steht draußen an der Maschine und drückt nen Knopf, aber ich habe natürlich die Möglichkeit mal was zu drehen..., den Schlosser an der Drehbank musste wirklich suchen.....[;-)]

Vielen Dank für die Antworten, ich hatte sowas schon befürchtet.
Dann werd ich wohl mal auf Schlosser-mit-Drehbank-Suche gehen.

Yo Victor,

schick mir doch mal die genauen Dimensionen; mein Schwager ist Schlosser und hat Zugang zu Rohmaterial, Werkzeugen etc. Ich benötige ähnliches auch für meinen Ibanez Musician; bei dem ist eine Mechanki gebrochen, und der Durchmesser der Mechaniken ist größer als bei "normalen", aktuellen.

Vielleicht erklärt er sich ja zur Herstellung zweier Sätze bereit :-)

Best,

Matthias

Hat sich schon was getan bei euch? Ich brauche nämlich auch welche....6 Stück. Hab 12mm Mechaniken und bräuchte eigentlich 14mm.....

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Ich halte das im Allgmeinen eher für eine Notlösung, weil damit noch mehr bewegliche Teile verbaut werden und tendenziell das Sustain damit schlechter wird.

Das fürchte ich auch. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir einen neuen Satz Mechaniken kaufen zu müssen, wenn's anständig sein soll.....

Zitat:
Habt ihr keine Alternative?

Welche sonst noch????

Also ich hab jetzt welche bekommen (sie sind bei einem Satz 'Kluson Vintage' von Rockinger dabeigewesen, den ich gebraucht gekriegt hab, in Wirklichkeit sind diese 'Klusons' 'Akkord' aus Korea und bis auf die Hülsen ziemlich schrottig - die Rockinger/Göldo-'Klusons' haben mit den amerikanischen ausser dem Namen nichts gemeinsames).
@rumble: wenn die Hülsen fest sitzen hab ich kein Problem damit, an meinem alten Ibanez sind auch wie beim damaligen Fender-Vorbild die 14 mm Mechaniken mit den Hülsen drauf und ich hatte noch nie ein Problem damit.
Der JP-90 ist ziemlich leicht wegen des Pappel-Bodies und die Schaller die ich jetzt drauf habe machen ihn ziemlich kopflastig, deshalb die 14 mm Gotohs, die mit Hülsen immerhin gut 100 Gramm weniger wiegen. Die (echten) Kluson 'Lite' Mechaniken gibts wohl nur in USA, die haben aber auch nur 14mm.

Hi,

ich habe das ähnliche Problem wie victor9000. Ich habe einen alten Ibanez-Bass (Ibanez Roadster II Series RB600; Medium Scale Precision Kopie), den ich zum fretless umbaue. Leider sind die Mechaniken kaputt. Der Basshals hat 17 mm Bohrungen. Ich weiss nicht welche Mechaniken ich einbauen soll. Das Problem ist, dass die klassischen Schaller mit 17 mm Bohrung zu groß sind (von Ihrer Grundplatte aus).

Gibt es kleine Mechaniken für 17 mm Bohrungen - bzw. Reduzierhülsen von 17 mm auf 14 mm ??

Gruss, Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Also ich hab jetzt welche bekommen (sie sind bei einem Satz 'Kluson Vintage' von Rockinger dabeigewesen, den ich gebraucht gekriegt hab, in Wirklichkeit sind diese 'Klusons' 'Akkord' aus Korea und bis auf die Hülsen ziemlich schrottig - die Rockinger/Göldo-'Klusons' haben mit den amerikanischen ausser dem Namen nichts gemeinsames).
@rumble: wenn die Hülsen fest sitzen hab ich kein Problem damit, an meinem alten Ibanez sind auch wie beim damaligen Fender-Vorbild die 14 mm Mechaniken mit den Hülsen drauf und ich hatte noch nie ein Problem damit.
Der JP-90 ist ziemlich leicht wegen des Pappel-Bodies und die Schaller die ich jetzt drauf habe machen ihn ziemlich kopflastig, deshalb die 14 mm Gotohs, die mit Hülsen immerhin gut 100 Gramm weniger wiegen. Die (echten) Kluson 'Lite' Mechaniken gibts wohl nur in USA, die haben aber auch nur 14mm.

... so ... Reduzierhülsen habe ich nun... wie hast Du die in die Kopfplatte getrieben, ohne Verkanten ohne etwas kaputt zu machen..

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole... so ... Reduzierhülsen habe ich nun... wie hast Du die in die Kopfplatte getrieben, ohne Verkanten ohne etwas kaputt zu machen..
Die 'Kluson' Hülsen haben beim Fender-Hals genau gepasst. Evtl. musst Du beim Roadstar die Bohrungen noch etwas weiten. Bei meinem Ibanez Jazzbass sind die Bohrungen ebenfalls etwas kleiner als die am Fender.

..verstehe... vielen Dank. Da sollte ich wohl lieber zu einem Spezialisten gehen...

Basshole

Ich krame mal den alten Thread wieder aus, weil ich das selbe Problem habe: Habe einen Neuen JB-Hals mit 17,5 mm Bohrungen, aber nur Mechaniken mit einer 14mm Hülse. Wo bekomme ich nun solche Reduzierhülsen her? Einen Schlosser mir Drehbank kenne ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo U-Bass,
die Hülsen sind sehr schwierig bis garnicht einzeln zu bekommen, wie ja oben schon geschrieben.
Inzwischen hab ich wieder die Schaller mit großem Durchmesser drauf weil die Geschichte mit den Hülsen doch etwas zuviel Spiel hatte. Das hat sich auch soundmässig ausgezahlt. Die Klusons hab ich leider mitsamt Hülsen vertickt, sonst könntest Du sie haben.

Ich würde mir ein Rundholz entsprechend im Durchmesser bearbeiten und einkleben. Danach neu bohren mit 14 er Durchmesser.

• Like
Reaktionen: hui
Wie straff muss so ein Holz dann sitzen, dass es wirklich hält? Ich kann es ja nicht anpressen und durch die Mechaniken wird es ja doch sehr belastet.
Und könnte ich dann z.B. auch Buche nehmen (für meinen schönen Ahorn-Hals [:-(])

Es sollte nicht so straff reingehen, dass es eventuell das Ahorn aufsprengt. Aber schon stramm, so dass man es mit den Fingern gerade noch reingedrückt kriegt. Buche passt ja auch noch halbwegs, allerdings wirds quer zur Faser deutlich dunkler. Viel wird man ja nicht sehen, wenn überhaupt, weil die Mechaniken ja noch einen Rand haben.

Also, ich lass jetzt den Hals so, wie er ist und habe mir gerade bei eBay einen mechaniksatz für 17,5 mm Bohrungen bestellt. Die alten Mechaniken gehen dann auch den Weg über eBay - es sei denn, jemand hat hier Bedarf. Dann bitte eine PN an mich.
Die Mechaniken (Fender-Style ähnlich Schaller BMFL allerdings für 14 mm) sind gebraucht von meinem alten Kawai-Bass funktionieren aber tadellos. Natürlich haben sie schon ein paar kleine Kratzer - aber sie waren ja schon jahrelang in Gebrauch. Natürlich komplett mit Hülsen und Schrauben und in Chrome.

Zurück
Oben Unten