Recording mit Röhrenamp D.I. ohne Box/Mikroabnahme

Ich bin nicht mehr der sicherste im Schaltplan lesen, aber dem Plan aus dem Manual glaube ich zu entnehmen, dass der D.I. nach der Endstufe kommt und zu diesem Zwecke auch eine -20dB Absenkung per Knopf schaltbar ist, damit das Pult nicht die enormen Ausmaße des Amps zu spüren bekommt.
Das kenne ich auch so. Bei Röhrenamps ist die DI in der Regel eine Anzapfung des Ausgangsübertragers, der numal die Leistung der Endstufe überträgt.

• Like
Reaktionen: Ens
Aber jetz mal Butter bei die Fische....

was passiert wenn ich eine Minibox mit 4 oder 8 Ohm anschließe und die Lautstärke auf 0 drehe? Dann hab ich eine Last dran, nicht war? Wenn ich die Lautstärke nicht aufdrehe, kann das doch auch eine 10 Watt Hupe sein. Hauptsache Last.
Mal abgesehen man nagelt die Endlaustärke auf Null fest.....dürfte doch sogar ganz ohne Last nichts passieren, oder :confused::confused:

Beate könnte dazu sicher mehr sagen.

Ich hätte auch gedacht, dass der DI-Ausgang direkt nach der Vorstufe kommt ... dann könnte man quasi einen „Preamp-Only-Schalter“ einbauen oder einbauen lassen. Wenn das professionell durchgeführt wird, dürfte es auch den Weiterverkaufswert nicht mindern.

Solange kein Signal aus dem Ausgang kommt, passiert auch nichts, wenn keine Last dranhängt.
Wenn Röhrenendstufen ohne Last betrieben werden, bauen sich (wenn Signal da ist) sehr hohe Spannungen auf der Sekundärseite des Ausgangstrafos auf (also da, wo normalerweise der Speaker dranhängt). Diese Spannung führt zu Überschlägen zwischen den Windungen des Trafos und zerstört ihn damit. Teuer....
Manche Amps, wie z.B. mein V4BH, haben deshalb eine Kurzschlussschaltung am Lautsprecherausgang. Wenn kein Laustprecherkabel eingesteckt ist, wird der Ausgamng kurzgeschlossen. Das verkraftet die Endstufe einige Minuten lang, bevor der Trafo überhitzt, bei wenig Leistung auch länger.

Wenn die DI vor der Endstufe sitzt, würde ich die Variante mit einem kleinen Speaker und zugedrehtem Master empfehlen. Falls die DI dahinter liegt, braucht es wohl oder übel einen Power Soak.

Edit:
Btw: welcher Amp, wieviel Watt?

Vier Sück davon:
https://m.ebay.de/itm/Hochlastwider...-K9045-1-Stk-ANrK183-/351883860106?nav=SEARCH
Großzügig dimensioniertes Alublech zum Kühlen, Kabel, Buchse und Lötzinn, fertig ist der 200 Watt Power Soak.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, vier mal 2,2 Ohm in Reihe gubt 8,8 Ohm. Es gäbe auch die Möglichkeit, 15 Ohm Widerstände parallel zu schalten, das gibt dann knapp 4 Ohm.
Bei 200 Watt würde ich eher 8 Stück 50 Watt Widerstände verwenden, bei Vollast werden die Dinger ganz scön heiß.

Vier Sück davon:
https://m.ebay.de/itm/Hochlastwider...-K9045-1-Stk-ANrK183-/351883860106?nav=SEARCH
Großzügig dimensioniertes Alublech zum Kühlen, Kabel, Buchse und Lötzinn, fertig ist der 200 Watt Power Soak.

Einfach in Reihe? :lechz:

Genau, vier mal 2,2 Ohm in Reihe gubt 8,8 Ohm. Es gäbe auch die Möglichkeit, 15 Ohm Widerstände parallel zu schalten, das gibt dann knapp 4 Ohm.

Zur Info:
Man hat hier 2,2kOhm Widerstände verlinkt.

So, jetzt nochmal für mich, zur Versicherung :I:

Meine Bassmaschine leistet 250W an 4Ohm. Die Erhöhung der Impedanz schadet der Endstufe (Mosfet) nicht, lediglich die Leistung sinkt (was von mir gewünscht ist). Soweit richtig?

Ich kaufe also zwei Lastwiderstände gleich welchen Widerstands (2,2 oder 4 Ohm) à 100W. Dann löte ich mir die hintereinander in ein Boxenkabel (bzw. in ein Käschdli mit Eingang/Ausgang) und sorge für Kühlung. Ich hänge das zwischen Amp und Box und kann aufdrehen - 200W landen im "Power Soak" und der Rest in der Box.

Nix passiert außer leiser und Wärme. Richtig?
Danke schon mal! :hat:

den Traynor kannst du mit ein paar passenden Lastwiderständen auf einem möglichst grossen Kühlkörper mit Leitpaste betreiben. kostet beim Chinamann einen Appel und ein Ei. Guckst das du auf mindesten 8Ohm kommst und die Lastaufnahme ausreicht. Die brauchst ja keinen Regler und kein stylisches Gehäuse ...also muss das auch nicht die Welt kosten.
IMG_4363.jpg

den Traynor kannst du mit ein paar passenden Lastwiderständen auf einem möglichst grossen Kühlkörper mit Leitpaste betreiben. kostet beim Chinamann einen Appel und ein Ei. Guckst das du auf mindesten 8Ohm kommst und die Lastaufnahme ausreicht. Die brauchst ja keinen Regler und kein stylisches Gehäuse ...also muss das auch nicht die Welt kosten.
Anhang anzeigen 179269

Beim Traynor YBA kannst Du auch Lautstärke auf NULL drehen und die Box dranlassen. DI wird nach dem Preamp abgenommen.

Prima. Dann habe ich ja ne Ausrede für ne günstige kleine Box im Arbeitszimmer :D

Kann nicht sagen, dass ich den Resonance-Regler wirklich großartig wahrgenommen habe bisher. Das scheint mir schon ein recht großzügiger Effekt zu sein irgendwie.

Prima. Dann habe ich ja ne Ausrede für ne günstige kleine Box im Arbeitszimmer :D

Kann nicht sagen, dass ich den Resonance-Regler wirklich großartig wahrgenommen habe bisher. Das scheint mir schon ein recht großzügiger Effekt zu sein irgendwie.

Bei größeren Lautstärken merkt man den schon irgendwie. Ich hatte den immer voll offen. Ich hab den Eindruck bekommen, das ist eher was um schlechte Speaker, die das Flattern anfangen, ein wenig zurückzunehmen.

• Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten