..danke, ich habe es fast geahnt/befürchtet. Einen guter Amp, aber nicht bis zu Ende gedacht.
Sag das bitte nicht. Ich habe sehr interessiert mitgelesen. Die Idee die 7ender Oldschool Optik mit bewährter B&O Endstufe zu verbinden, finde ich gut umgesetzt.
Niemand will mehr die schweren Boliden schleppen und trotzdem will jeder Leistung ohne Ende. Das Ganze bei nicht einmal 8 Kg. Respekt.
Ich bin grundsätzlich gegen das Basteln an Amps.
Ich bin gerade auch in einer Situation in der ich zu Hause mehr mache/vorbereite.
Der bereits genannte Einsatz eines 2. kleinen lüfterlosen Amps ist eine Möglichkeit.
Bei mir war es ein 100 Watt Ampeg Röhrenamp. 20Kilo. Für zu Hause mit Kanonen auf Spatzen.
Alternativ hatte ich auch noch einen Tubemeister 18 Röhrenamp der sich gut am Bass macht.
Ich suchte etwas leichteres.
Ich habe mich eines ENGL 1030 Bass Rackhead erbarmt, den anscheinend kaum ein Schwein kennt. 19" Rackformat mit 1HE. Dieser bedient sich auch der bewährten ASX250 B&O Endstufen. Während ein User sagt Lüfter laut, sagt der nächste leise. Meiner ist kaum hörbar. Der bringt auch bis zu 800 Watt bei 5 Kilo.
Ich vermute 3 Dinge. Lüfter haben Serienstreuung, werden bei längerer Nutzung lauter (Lager) oder die Montage/das Entkoppeln verstärkt bzw. wirkt dem Geigenkastenprinzip entgegen. Ich werde mich mit dem Thema Noctua Lüfter mal beschäftigen.
Der Bassman 800 ist definitiv ein cooler Amp.