Hullo,
ich bin ditto Lefty am Bass.
Damals als Anfänger konnte ich mir das gar nicht anders vorstellen, auch Luftgitarre wurde immer schon links "gespielt". Gottseidank hat mein Basslehrer dass auch so akzeptiert.
Bass, Kontrabass und Gitarre sind bei mir ganz klar mit der linken Hand zu machen. Als Kind wollte ich Geige lernen, wurde rechtshändig eingeschult ("das macht ja keinen Unterschied") - Folge war, ich hasste das Instrument, war völlig unkoordiniert, gab nach einem Jahr frustiert auf und hielt mich jahrelang für völlig unbegabt. Heute ertappe ich mich gelegentlich beim "Luftgeige" spielen - mit links, ganz natürlich.
Als ein Freund seinen Rechtshänderbass bei mir zwischengeparkt hatte, dachte ich mir, probier es mal mit rechts. Das war ein kompletter Fehlschlag. Die Koordination lief ganz einfach nicht rund, es fühlte sich stets falsch und unnatürlich an, und trotz meiner Vorkenntnisse war der Fortschritt mehr als schleppend.
Allerdings muss ich auch sagen, so klar wie bei mir ist es nicht immer.
Ein Freund von mir, eigentlich ein viel ausgeprägterer Linkshänder, spielt Bass mit der rechten Hand- als professioneller Jazzmusiker. Der kann sich die linke Seite der Macht gar nicht vorstellen.
Für mich jedenfalls ist ganz klar: Bass auf rechts geht gar nicht, und hätte ich es so lernen müssen, hätte ich nach einem Jahr zwecks Frust aufgegeben.
Ein Lehrer, der pauschal und ohne viel Federlesens seine linkshändigen Schüler auf rechts einschult, macht meines Erachtens einen groben, grundlegenden Fehler zulasten seiner Schüler. Man stelle sich das nur umgekehrt vor: Rechtshänder einfach auf links einschulen - einige werden damit zurechtkommen, die meisten werden damit nur unnötig bestraft und an ihrer Entwicklung am Instrument gehindert.
Und ja, die mangelnde Auswahl an linkshändigen Instrumenten tut weh! Das erfahre ich grad (bin auf der Suche) wiederholt am eigenen Leibe. Aber das ist keine Begründung für ein falsch herum lernen; was nützt mir die größere Auswahl, wenn mir das Instrument eh schon verleidet wurde.
MfG,
Panrac.