BassDie
Soli Deo Gloria
es kommt drauf anUnd gehen beide Seiten gleich "leicht" für Dich? BZW. geht was links was rechts nicht geht beim spielen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
es kommt drauf anUnd gehen beide Seiten gleich "leicht" für Dich? BZW. geht was links was rechts nicht geht beim spielen?
Ein Lehrer, der pauschal und ohne viel Federlesens seine linkshändigen Schüler auf rechts einschult, macht meines Erachtens einen groben, grundlegenden Fehler zulasten seiner Schüler. Man stelle sich das nur umgekehrt vor: Rechtshänder einfach auf links einschulen - einige werden damit zurechtkommen, die meisten werden damit nur unnötig bestraft und an ihrer Entwicklung am Instrument gehindert.
Und ja, die mangelnde Auswahl an linkshändigen Instrumenten tut weh! Das erfahre ich grad (bin auf der Suche) wiederholt am eigenen Leibe. Aber das ist keine Begründung für ein falsch herum lernen; was nützt mir die größere Auswahl, wenn mir das Instrument eh schon verleidet wurde.
MfG,
Panrac.
Ich glaube, der Klaviervergleich hinkt. Beim Klavier spielt jeder Finger einen Ton, höher oder tiefer. Bei Geige, Gitarre, Bass und co. macht man doch den Ton mit beiden Händen zusammen (außer beim Tappen, ok), wobei jede Hand einen völlig unterschiedlichen Job hat! Und "Saite drücken" ist wohl primitiver als "Ton formen, Timing machen" etc.