RBX270 neu oder gebrauchten Soundgear 600?

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.825
Ein Kumpel von mir ist momentan am Überlegen. Er schwankt zwischen einem neuen Yamaha RBX270 und einem gebrauchten Ibanez Soundgear 600.
Mein Kumpel ist fast kompletter Bass-Neulung und möchte Rock-Mucke machen.

Da ich weder den Yamaha kenne noch nen 600er Soundgear gespielt habe konnte ich ihm nicht wirklich viele Ratschläge geben.
Welchen der beiden Instrumente würdet Ihr vorziehen?

Gruß
Sascha

nun wenn ihm der ibanez vom klang her gefällt und gut enthalten dann würde ich an seiner stelle da rein investieren.
konnte jetzt nicht viel über die soundgear 600 serie von ibanez finden aber ich denke mal er wird besser als der yamaha sein.
einen rbx 270 spielt die bassistin unserer nachbarband. klingt auch nicht schlecht aber es gibt besseres [:D]

Hi.

Zum Ibanez konnte ich leider auch nicht viel finden. Aber meiner Ansicht nach sollte den Freund folgendes Beachten: Wenn der Korpus des Ibanezaus Agathis ist würde ich die Finger davon lassen und lieber den Yamaha nehmen, da das Holz zu weich ist für nen Bass (m.M.). Ich hab nämlich auch mal auf so einen Bass gespielt und man musste ständig stimmen und die Halskrümmung nachstellen und wenn er ein Bass-Neuling ist wird er sich damit sicherlich nicht rumschlagen wollen ;-).
Der Yamaha hingegen hat einen Erle-Korpus und das ist schon ein gutes Tonholz. In Kombination mit dem Splitcoil-PU und dem Palisander Griffbrett sollte er da schon nen rockigen Ton raus kriegen.

Da ich den Ibanez nicht so genau kenne würde ich zum Yamaha tendieren. Aber am besten er informiert sich nochmal über den Ibanez.

Aber allgemein kann man sagen das beide Firmen ein gutes Preis/Leistungs-Verhältis haben.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Christian

Die Soundgear Reihe ist klasse spielbar, die Hälse sehr schnell, für Neulinge ist das was, finde ich. Kommt jetzt wirklich auf das Holz an. Der Yamaha ist zwar nicht schlecht, aber qualitativ ist der Soundgear garantiert haushoch überlegen...

Hallo,

ich bin Bassneuling seit gut 3 Monaten. Mein erster Bass wurde ein Ibanez GSR 180. Kein Spitzenbass natürlich, aber solide für den Anfang. Der Sound ist erstaunlich druckvoll, der Hals schlank und schnell zu spielen. Außerdem scheint mir: Auf dem Bass verstimmen die Saiten nur sehr langsam.

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-GSR-180BS-prx395750175de.aspx

Ich habe ihn online gekauft, da ich hier leider keine Testgelegenheiten hatte, und auch nichts vonm Bässen verstand ( nicht dass das jetzt schon großartig anders wäre ^^).

Slappen und Poppen geht mit dem Ding wohl aber nicht, oder ich bin bloß zu doof dafür. :D Vielleicht kann mir ja hier einer sagen, was ich dabei tun/beachten muss. Es scheint einfach nicht zu klappen.

wenn es agathis beim soundgear 600 ist würde ich wirklich die finger davon lassen. der sänger meiner band hat einen der 300er reihe. der sound gefällt mir nicht wirklich aber die bespielbarkeit ist klasse.

Hab gerade mal im 1991er Ibanez Katalog nachgeschaut: Basswood Body, passive Elektronik. (Die Teile wurden 1988-1991 gebaut)
Ich würde den Ibanez auf jeden Fall dem Yamaha vorziehen, das ist eine ganz andere Liga, vergleichbar mit den aktuellen Mittelklasse-Modellen SR-500 als den Gio/SR200/300 Teilen (die für ihr Geld allerdings sehr gut sind).
Vorraussetzung: der Hals ist gerade. Wenn der nach 16-19 Jahren noch gut ist, hält er weitere 20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten