Rack oder Pedalboard

bilius

the foxxiest bassplayer
Bassix
ß1.650
Servus Leute,

Ich bin Basser in einer Top-40-Coverband. Und da sich die Muggen-Anzahl merklich erhöht, bin ich gerade dabei, mein Setup umzustellen. Was mich dabei seit längerem umtreibt, ist die grundsätzliche Frage, was wohl für mich praktischer wäre: Rack oder Pedalboard. Ich habe wirklich lange überlegt und bin irgendwie noch nicht so richtig schlüssig geworden. Was brauche ich eigentlich: eigentlich nur einen Preamp, einen Tuner und noch Platz für ne Funke, die dann mal dazu kommen soll/ kann. Prinzipiell bieten sich da ja schonmal beide Systeme an. Beim Preamp gehts mir nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern meinen Stingray 5 einfach nur etwas aufhübschen bzw. interessanter als das pure D.I. Signal zu machen. Deshalb kam mir z.B. der BBE BMAX oder der EBS MicroBass in den Sinn. Bei meiner Frage geht es also mehr um die Frage der Tourpraxis und Usability als um Sound.

Für Input und einen regen Austausch wäre ich sehr dankbar...

der Franz

Ich würd zum Board greifen, 19Zoll Racks sind zu schwer zu teuer, auch nicht viel besser. Ausnahme man hat eh schon nen amp im Rack verbaut.

wenn du nichts hast, wo du drauftreten willst oder mußt, ist ein rack natürlich schick, weil es die bühne aufgeräumt läßt. andererseits ist es schwer und unhandlich, die rackgeräte sind auch meist teurer als der bodenkram.
das stressbrett ist in jedem falle transportabler als ein 4he-rack. liegt halt auf der bühne rum.

wenn du nichts hast, wo du drauftreten willst oder mußt, ist ein rack natürlich schick, weil es die bühne aufgeräumt läßt. andererseits ist es schwer und unhandlich, die rackgeräte sind auch meist teurer als der bodenkram.
das stressbrett ist in jedem falle transportabler als ein 4he-rack. liegt halt auf der bühne rum.
Ich stell mein Board immer auf dem Markbass drauf... Klar man muss sich umdrehen, aber da meine Gitarrenkollegen ich und vorallem der Sänger viel auf der Bühne hüpfen, ist das ein bisschen sicherer.

Wenn das Rack die einfachste Variante ist, dann würd ich das auch machen. Zwei Deckel und fertig. Dann kommen Rollen darunter und das Wägelchen dient als Rollbrett für die Combo, zwei Bässe, ne Gitarre, die Gitarrenbox und der Koffer für das Gesangsmaterial.

Das bisschen mehr Gewicht (wobei ein Board auch nicht sonderlich leicht ist) holt man mit den Rollen in Sachen Praktikabilität locker wieder raus.

Danke!

Was ich natürlich gestern irgendwie verpeilt hatte zu schreiben, dass ich zu Hause noch einiges an Kram rumliegen habe: Shure PSM 200 InEar (Rack), aber auch ein db technologies IEM 600 InEar (läuft tatsächlich auch auf 9 V und gar nicht mal so schlecht, tatsächlich fast gleichwertig mit dem Shure!!!), was man mit aufs Board packen könnte. Von nem früheren Experiment mit nem Board habe ich noch ein Pedalboard (war mal für Voicelive 3) und ein PowerPlant.

IMG_0287.jpg

Also könnte ich entweder mein Shure PSM mit ins Rack nehmen (3 HE: + Preamp und Tuner) oder meinen Pedalkoffer mit dem db und 2 Pedalen (Preamp, Tuner) dazu.
Rack hat dazu natürlich was: Klappen auf, Strom dran, 2x XLR direkt dran gelassen, damit ab zur Stagebox feddich. Wobei das beim Pedalboard ja auch nicht der riesen Verkabelungsaufwand ist, oder?
Hat sich schonmal jemand mit nem Metallleergehäuse sowas wie eine Pedalboard Patchbay gebaut?

Bin mir echt recht unschlüssig, was nun - langfristig- am sinnvollsten wär. Klar hab ich schon Zeig rumliegen, ich bin aber auch relativ schnell mit Verticken dabei, um ein sinnvolles System zu haben. Soll heißen, dass das jetzt für mich kein Argument ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...im Grunde sieht es dann so (oder so ähnlich) aus wie auf meinem Baumarkt-Alukoffer-Deckel-Board:

upload_2016-4-6_17-33-43.png

....ups, die Kanten muss ich nochmal mit nem Spritzer Farbe anhübschen...;-)

Hmmm, :gruebel:
wenn ich das jetzt richtig überblicke möchtest Du einen guten Sound tourtauglich und keinen Amp auf der Bühne?!Weil ihr sowieso in irgendeinen Mixer reinspielt und euch alles direkt in die Ohren stopft.
Das ganze soll nur klein sein, der Sound ist egal, weil ihr ja sowieso...
Warum spielst DU nicht einfach in eine Funke und steckst diese direkt in das Pult? Volumenpoti zu Cliptuner dran, feddsch.

Alles andere HAT mit Sound zu tun, man kann also alle gängigen und unmöglichen Preamps vorschlagen, schlecht hinmischen kann man alles. :nix:
Ich persönlich würde nie wieder ohne einen von mir selbst zu bedienenden Lautsprecher - sprich Amp - auf die Bühne gehen. In diesem Falle hab ich auch logischerweise immer eine Vorstufe dabei. Du musst ja keine Box anschliessen an so einen ClassDAmp (klein leicht transportabel).
Alsdenne

Danke Fretlenten, guter Einwand. Naja, ganz so ist das nicht. Wir fahren mit eigener Ton- und Lichttechnik. Das Signal, dass ich anbiete kommt auf 80% der Muggen auch so rüber. In den anderen 20%, in denen wir nur Backline spielen, ist's natürlich so ne Sache... Ganz egal ist mir mein Sound natürlich nicht. Bei mir geht aber Roadtauglichkeit vor Sound. Klar wäre ne 8x10er geil, aber unser Tonmann wird mich killen...
Ich mag meinen reinen Bass-Sound schon, suche aber durchaus ein Gerät, was ihm noch das letzte etwas gibt. Soll aber hier egal sein, weil ich mir vor allem was die Praktikabilität der (Transport-) Systeme angeht unschlüssig bin. Ich bin mir zu 100% sicher, dass man sowohl im Rack als auch im Pedalbereich vernünftig klingende Preamps findet.
Mein Ansatz war/ ist daher (klingt für die meisten wahrscheinlich dämlich...): Erst die Frage der Praktikabilität und dann die Suche nach den konkreten Geräten. Klar hab ich kein unendliches Budget, aber ein bissl was muss ja bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung rauszurechnen sein ;-)

Zurück
Oben Unten