R&B, Soul, HipHop und der ganze heiße Scheiß!

Tolle Performance, jmd ne Ahnung wer da Bass spielt? Für meinen Geschmack etwas zu busy, aber sehr groovy

 
 
  • Like
Reaktionen: hui
Vielleicht kann mir mal jemand helfen, wenn ihr hier so begeistert von R'n'B schreibt:

Für mich ist das ein Musikstil, der Ende der 40er - vielleicht auch ein paar Jahre früher - begonnen hat. In den 60ern hat er sich dann langsam zu Soul und Motown gewandelt und später dann zu Funk und Disco.

Bis dann Ender der 80 Jahre diese ganzen Stöhne-Muttis nach dem Vorbild von Whitney Houston auf den Markt geworfen wurden. Da hat mir meine Tochter angefangen, von R'n'B zu erzählen und ich bin fast vom Stuhl geflogen, als sie mir das Gedudel vorgespielt hat, was man seitdam so nennt.

Da würde Ray Charles mit Hispeed im Grabe rotieren.

Also: Was ist R'n'B heute? Und was ist Soul heute?
 
Naja, etwas vereinfacht: R&B nach den 80ern is Pop mit Funk und Soul gemischt, dann kam Hiphop dazu und dann Neosoul, während gleichzeitig R&B auch elektronischer wurde; Soul isn bisschen schwieriger, nimmt man doch gerne den Begriff heute für vieles, was einfach "soulful" Mucke is.
 
Also ... nicht dass ich das jetzt etwa verstanden hätte :D

Ich höre da ab Witni Husten, Maria Carey, JLo Beyonce und wie die Ladies alle heißen, immer nur das selbe. Eine hatte Erfolg und die Plattenfirmen reiten es dann zu Tode.

Die einzige, die für mich anders klingt, ist Alicia Keys. Und auch bei ihr tue ich mich schwer mit dem Begriff R'n'B.

Und ich spreche natürlich nicht über Hiphop. Davon höre ich nur so viel, wie es dauert, vom Sitzplatz zum Ausschalter zu sprinten.
 

Also ... nicht dass ich das jetzt etwa verstanden hätte :D

Ich höre da ab Witni Husten, Maria Carey, JLo Beyonce und wie die Ladies alle heißen, immer nur das selbe. Eine hatte Erfolg und die Plattenfirmen reiten es dann zu Tode.

Die einzige, die für mich anders klingt, ist Alicia Keys. Und auch bei ihr tue ich mich schwer mit dem Begriff R'n'B.

Und ich spreche natürlich nicht über Hiphop. Davon höre ich nur so viel, wie es dauert, vom Sitzplatz zum Ausschalter zu sprinten.
Ja das is mit den Schubladen immer nich so easy :D also ich versuchs mal anders..so Ende der 80er kam so der neue R&B mit Vandross oder Prince oder auch Janet Jackson; das was du da erwähnst ist vllt die erfolgreichste Zeit dieses Stils, so nach den 90ern mit den Ladies die du da erwähnst; aber es gab ja auch Sachen in der Zeit abseits von dieser Sparte, nimm z.b. Erykah Badu.
Mir ist es eigtl egal, welches Etikett man dem Ganzen verpasst, Hauptsache es groovt und hat Seele, aber das empfindet vermutlich auch jeder sehr individuell :-)
 
Das hast Du recht :D Für mich groovt es nicht und vor allem hat es keine Seele. Es sorgt nur dafür, dass die Kasse klingelt, Alles nach Schema F produziert.

Ich gerade mal Wikipedia befragt und da wird dafür auch der Begriff Contemporary Rhythm and Blues verwendet.

Bei mir klingelt es eher, wenn ich Namen lese wie Louis Jordan, Johnny Otis, Hank Ballard, Fats Domino, Ray Charles, Ruth Brown, Etta James, Dinah Washington, ...

Ja ... ich bin schon etwas länger volljährig :D
 
Das hast Du recht :D Für mich groovt es nicht und vor allem hat es keine Seele. Es sorgt nur dafür, dass die Kasse klingelt, Alles nach Schema F produziert.

Ich gerade mal Wikipedia befragt und da wird dafür auch der Begriff Contemporary Rhythm and Blues verwendet.

Bei mir klingelt es eher, wenn ich Namen lese wie Louis Jordan, Johnny Otis, Hank Ballard, Fats Domino, Ray Charles, Ruth Brown, Etta James, Dinah Washington, ...

Ja ... ich bin schon etwas länger volljährig :D
Rhythm and Blues, da assoziiere intuitiv eher so Sachen wie diese hier mit. Gut, wenn es um die Britisch beeinflusste Spielart des R&B geht:
Yes for sure, I'm ebenfalls schon etwas länger volljährig!
 
Das Tolle an Musik ist, dass es jede Menge davon gibt. Und am aller Besten daran ist, dass Musik nichts kaputt macht! Gefährlich ist sie auch nicht - man muss also keine Angst vor ihr haben.
:bier:
 
Das Tolle an Musik ist, dass es jede Menge davon gibt. Und am aller Besten daran ist, dass Musik nichts kaputt macht! Gefährlich ist sie auch nicht - man muss also keine Angst vor ihr haben.
:bier:
Das gehört zwar nicht ins Thema ... aber ich halte das trotzdem für falsch. Musik kann kaputt machen und hat auch schon kaputt gemacht.

Wäre Thema für einen eigenen Thread
 

Zurück
Oben Unten