Quantum-Serie: FLop?

Oh ja, ein Verkäufer sollte am besten noch blumigere Begriffe anwenden um Sound zu beschreiben [8D]. Entweder für ihn springt nicht genug dabei raus oder die führen den garnicht und wollen dir einen von ihren andrehen? *g*
 
also, das zeugt von wenig charakter, zu behaupten, der quantum hätte keinen solchen..[:D][:o)]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

also, das zeugt von wenig charakter, zu behaupten, der quantum hätte keinen solchen..[:D][:o)]


bauschi[^]

Würd´ ich jetzt auch mal sagen - ich habe bisher keinen Basser vernommen, der gesagt hätte die Quantums sind so "lala" - entweder war´s ein kräfiges "Scheisse" oder Begeisterung pur - und wenn das mal nicht von Charakter zeugt, dann weiss ich auch nicht.....
 
Hallo!

Ich muss hier mal ne Lanze für H&k brechen,ich find die Dinger echt gut!
Im Proberaum habe ich einen H&K-Combo stehen und der gefällt mir sehr gut.Auch über einen Quantum hab ich schon Live gespielt und da kam schon son schönes Röhrenfeeling auf;-)!
Anderererseits kann ich Basser verstehen,denen der Sound zu "verhangen" ist-aber ich mag den dicken 70er Sound.
Mein Urteil: Polarisierend und Charakterstark-spricht doch für die Teile!

Gruß Markus
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

@hootchy

über die "flöhe" brauchst du dir keine gedanken machen, du hast doch excellentes equipment.

glockenklang ist einfach superb, keine frage.

bestimmt auch viel edler als H&K.

aber der quantum löste live eine euphorie in mir aus.....ist nicht wirklich zu beschreiben.

ich sagen nur......ach.. besser nicht..:-)

bauschi

hehe, ich weiss ich weiss...

nur allein die Vorstellung einfach nur den kleinen Würfel auf die Bühne zu stellen und fertig, macht mich einfach total an.

Werd mir das Ding mal ausleihen und den nächsten Gig damit bestreiten [;-)]. Vielleicht heissts dann endlich: Schlepperei adé! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Speedy
Würd´ ich jetzt auch mal sagen - ich habe bisher keinen Basser vernommen, der gesagt hätte die Quantums sind so "lala" - entweder war´s ein kräfiges "Scheisse" oder Begeisterung pur - und wenn das mal nicht von Charakter zeugt, dann weiss ich auch nicht.....

Genau das hat der Verkäufer im Laden gestern auch gesagt, wo ich den Quantum mal angetestet habe... [:D]

Bin auch total begeistert von dem Teil...auch wenn einige Details fehlen am Quantum: er hat keinen Mute-/Standby Schalter, und das DI ist nicht masterunabhängig verbaut...der Techniker wird sich bedanken, wenn man während eines Gigs den Amp ein wenig lauter werden lässt [:O!] [:-P]

Aber ansonsten nen geiler Sound, auch mit Aktiv-Bässen :-)
 
@moldinho

stimmt, bei den combos fehlen die von dir aufgezählten features. mich stört es aber nicht so sehr, da diese combos trotzdem tierisch sind. für mich gibt es nix besseres

allerdings hat das topteil quantum qt-600 all diese features, die der combo nicht hat.



@mick

du hast ja soooooo recht...auch ich musste diese erfahrung machen.[:-(]

das mit den hifi-sound bringt überhaupt nix.[V]

es lebe das wort "unlinear"[:!!]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau aus den Gründen, die in den letzten 4-5post genannt werden, spiele ich so gerne Status (sauberer Ton) mit dem Interstellar Overdrive, mit dem kann ich, auch mit nur 3 Potis, von steril/klar bis zum letzten Schmutz alles bekommen, habe also das beste aller Welten.
 
Habe den Quantum jetzt auch mal kurz angetestet, war allerdings nur ne gute Stunde und ich hätte sicherlich etwas mehr Zeit gebraucht, um das Optimum rauszuholen.
Begeistert war ich natürlich von dem geringen Gewicht. Und dieses kleine "Scheißding" macht einen Druck, unglaublich!
Allerdings konnte mich der Sound nicht so ganz überzeugen, irgendwie hat sich bei mir wieder das alte Vorurteil bestätigt, dass H&K-Amps klingen, als würde ein Kissen vorm Lautsprecher hängen, irgendwie zu mumpfig.
Bin halt meinen alten Trace gewöhnt, der deutlich runder und differenzierter klingt (Dank auch an Marc Sieben für die geilen Boxen).
Es kommt aber sicherlich auch darauf an, welche Musik man macht, bei Bauschi klang das Teil einfach sensationell, aber für mich passt es irgendwie nicht (vielleicht bin ich ja einfach nicht gut genug).
Mein Fazit ist, dass der Quantum für mich persönlich (und das ist wie gesagt Geschmackssache) nicht in Frage kommt und ich weiterhin mein Stack (TE AH 500, SAD 4/10H, SAD 1/15) auf die Bühne schleppe.
 
Habe gestern mit Bauschi den Quantum nochmal angetestet, bei ihm klingt er einfach viel geiler als bei mir. Muss wohl doch an den Fingern liegen...
 

Hui, seit heute ist er in meinem Besitz: der Quantum 2x10.... morgen wird er so richtig ausgecheckt beim Gig. Harr harr harr.
 
hey hootchy und basstart...

gratulation...echt cooles teil.....ich drück euch die daumen.....

ihr MÜSST hier mal berichten, wie eure eindrücke live sind.

aber bedenkt, es braucht mehrere stunden, bervor sich neue lautsprecher richtig eingeschwungen haben.

und dreht den gain regler sehr weit auf, dann wird´s echt fett..

ich bin nach wie vor sehr, sehr glücklich mit meinem quantum.

good luck,
bauschi
 
Danke Bauschi...

bin sehr begeistert. Bis jetzt zwar nur zu hause, aber Probe und live kommt auch noch....[:D]
Eine Frage noch: In meinem Manual heißt der 5. Regler "HF-Character", an meinem Combo ganz normal "Treble". Hab ich eine Modell einer älteren Serie?
Wie ist's bei euren?
Gruß,
BassTart
 
hi bauschi,
jetzt würde ich doch gerne wissen, warum du wieder mit Glockenklang spielst.
 
hi rhino....

ich spiele BEIDES!

beim quantum ist ja alles klar und ich liiiiebe das teil.

das einzige, was mir fehlt der brachilale hi end ton, den ich auch oft brauche...vor allem in verbindung mit meinem jazz bass.

glockenklang habe ich ja auch gespielt, bevor ich zum quantum gewechselt bin.

da spielte ich den soul mit einer normalen take five.

nun...mein neuer heart-rock in kombination mit der neuen take five neo sind da schon um welten durchsetzungsfähiger und gewaltiger. nicht nur hifi..was eigentlich auch nicht mehr wirklich zutrifft.

ich habe mit dem glock zuegs im gegensatz zum quantum mehr flexibilität und vor allem die totale kontrolle über meinen ton.

glockenklang klingt halt richtig schön direkt und definiert...und mit einer gehörigen "durchschlagskraft".

beim slappen z.b. geht es mit dem glock zeug wesentlich besser.

trotzdem..dieser quantum..und dabei bleibe ich..hat einen wahnsinnsdruck und einen oberamtlichen vintage sound....und "eier"

und so schön kompakt....es gibt duchaus die situation, bei der ein gig mal weiter weg ist...dann habe ich die wahl:

entweder alleine zu fahren, weil bei meinen mitmusikern kein platz mehr im auto ist für einen halfstack..oder ich nehme flugs den combo mit...passe noch ins auto vom drummer..und schon können wir die lange strecke zusammen fahren.

mein glock halfstack und mein quantum combo sind kein widerspruch in sich selbst sondern ergänzen sich hervorragend...mehr flexibilität.


bauschi
 
also meiner meinung nach kommt nicht viel an die quantum serie ran.

aber zum thema. soviel ich weiss wurde die produktion teilweise nach china verlagert, was wohl für den preiststurz mitverantwortlich sein dürfte. waren ja nicht so ganz billig die dinger.
 
Hallo , möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Meiner Meinung nach polarisiert der Quantum offensichtlich ziemlich stark.
Entweder man mag ihn oder eben überhaupt nicht. Ich habe meinen QC 415 nach 1 1/2 Jahren wieder verkauft, habe aber einen begeisterten Abnehmer gefunden. Für große Events und im Freien ist er optimal geeignet, bei Clubgigs mit mäßiger Lautstärke ist er wenig geeignet.
Er wird auch als Combo für Bassisten, die auf großen Bühnen stehen (wollen) beworben, org. Ton H&K, für mich war er dann aber doch zu unflexibel.

Gruß
Diesel[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten