Quantum-Serie: FLop?

seh ich auch so groove, jedem sein Ding!

Ich *liebe* mein Glockenklang Stack... allerdings fehlt mir manchmal der Röhrenrotz (is ja klar [;-)])... da wär so ne Combo (vor allem weil jetzt billiger) genau das richtige... Old School Sound einfach.

Aber wie gesagt... Geschmacksache... *für die denen er gefällt*: Röhren wechseln muss man auch nicht [;-)]
 
Hmmmm......das isses ja gerade - ich habe noch nie einen Amp gesehen, der dermassen polarisiert - ich habe die 210er-Combo auch schon gestestet und fand sie übel - dann habe ich nur noch Lobhudeleien gelesen und gedacht - du warst zu blöd´ zum einstellen - also nochmal hin, getestet - hmm.....naja.....irgendwie hat mir im Mittenbereich was gefehlt......
 
Also ich habe den Quantum Combo mit 2x12ern angetestet und kann die Begeisterung von Bauschi leider nicht teilen. Wobei man natürlich einen Amp wirklich erstmal im Bandgefüge hören muss, um endgültig darüber zu urteilen. Ich denk mal mit einem Fender hätte der Amp auch richtig gut klingen können, aber ich hab ihn mit meinem Lakland angetestet, der schon einen seeeeehr warmen Grundsound hat, und da die Quantum Serie auch sehr warm klingt, hat das Teil ziemlich leicht das Matschen angefangen. Also mit dem Fundament geb ich dir recht, dass war wirklich klasse, aber mit den Sounds, die ich aus dem Combo rauskitzeln konnte, hat mir doch die Durchsetzungskraft gefehlt. Das Matschen hab ich dann auch mit den Einstellungen in den Griff bekommen, allerdings hat imho diese Kombination einfach nicht zusammengepasst, irgendwas hat mir gefehlt... Direkt danach hab ich mal nen Mesa auprobiert und bin fast umgefallen. Allerdings erst recht, als ich dann noch den Preis gesehen hab [**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy,

wenn dir wirklich beim quantum etwas im mittenbereich gefehlt hat, dann war die ampeinstellung wohl voll für die füsse....denn das teil hat starke mitten.

oder der punch-schalter war gedrückt.

oder du hast mit einem status gaphite headless drübergespielt. :-))

der quantum ist für mich ganz persönlich der beste combo, den ich je gespielt/gehört habe.

die dynavalve technolgie ist für mich einfach revolutionär.

(ich krieg mich ja nimmer ein) :-))


bauschi
 
Funkbass: Quantum mit 2x12"? Das Ding würde mich ja am meisten interessieren aber wo gibt's das? Noch nirgends gesehen.
 
@speedy

zu blöd? ja leider, denn du bist bassist....:-))

nee, du solltest lediglich etwas instensiver experimentieren, denn die klangreglung funktionert etwas anders als gewohnt.

ich habe viel damit experimentiert und der combo hat alle freqzuenzen, die nützlich sind.

dreh mal den gain regler auf 3 uhr (keine verzerrung) und den tube growl auf 10-11 uhr.

schon alleine dadurch geht das teil ab wie nicht mehr normal....


bauschi
 

die elektronik finde ich schon sehr effektiv, nur eben etwas anders zu handhaben.

@slomo

es gibt keinen 2x12 combo! der wäre mit sicherheit niicht mehr so kompakt und leicht und somit für viele nicht so attraktiv.

aber der quantum 2x10 drückt wie ´ne 2x12 er box....habe es mit zwei 2x12 verglichen.


man muss tatsächlich experimentieren, denn ich habe z.b. mal die von H&K vorgeschlagene slap einstellung mit einem meiner jazz bässe ausprobiert.

diese war ganz ok, aber wirklich nix dolles.

aber dann habe ich ein wenig herumprobiert, den combo auf meinen bass abgestimmt und mit einer anderen einstellung einen slapsound aus dem teil bekommen, der mir in der tat den atem genommen hat...

wenn man den amp gut und fett eingestellt hat, und ihn dann noch zusätzlich kippt, hat man wirklich fast das gefühl, einen grösseren stack im rücken zu haben.

in der probe habe ich den amp erst normal gespielt und dann gekippt, daraufhin war mein erster griff der zum lautstärkeregler. den musste ich dann runterdrehen, und wäre es zuviel gewesen.

dieses prinzip eines wedge-combos (wie auch bei markbass und GK) finde ich genial, denn man kann auf den grössten bühnen bequem mit so einem combo auskommen bzw. ist so´n ding sehr praktisch wenn extrem tightes spiel gefragt ist.

dieses teil hat meine erfahrung mit amps, combos, stacks völlig auf den kopf gestellt.

ich habe einen 6x10 stack und einen 2x10 combo.......der stack muss gehen......

nie mehr schleppen, schleppen, schleppen, schleppen.........

bauschi
 
Echt? Dein Glockenklang-Stack darf für die Combo das Feld räumen? Donnerwetter [:D]. Der nächste Besuch bei Musik Produktiv ist schon geplant...
 
Hi Leute,

ich habe Bauschi am Samstag bei seinem Gig gesehen/gehört und kann ihm nur voll zustimmen!

Auch ich hatte bezüglich H&K massive Vorurteile, hatte bislang noch nichts Brauchbares von dieser Firma gehört. Aber dieser scheiß-kompakte Quantum hat mich echt beeindruckt!

Ich möchte die Ausführungen von Bauschi nicht wiederholen, ich habe als Zuschauer/Zuhörer alles genauso empfunden wie er.

Ich werde am nächsten Wochenende von einer Bekannten, die in St. Wendel bei H&K arbeitet, einen Quantum QC 421 zum Testen bekommen. Dann sehen wir mal, wie er den direkten Vergleich zu meinem Stack (TE AH 500 + SAD 4/10H + SAD 1/15) besteht.

Es wäre natürlich traumhaft, wenn dieses Mini-Teil eine Alternative zu meinem Turm wäre, denn die Schlepperei bin ich echt langsam leid. Allein mein Top wiegt ja schon 25 kg, und der ganze Quantum 29 kg!

Ich werde Bericht erstatten, wie der Vergleich ausgefallen ist!
 
Ich war damals auf der Suche nach einer Wedge-Combo und hatte mir zuerst die Quantums angesehen - bin dann aber bei der Markbass gelandet - mir taugte der Sound auf Anhieb mehr und 5kg leichter isse auch noch [:D]
Früher war´s: meiner is´ länger - jetz: meine is´ leichter!!!![:D]
 
@speedy

habe den markbass combo und eden little mark mal getestet, auch live.

ein toller sound, keine frage. das einzige, was mich gestört hat, und das war ein wesentlicher fakt für mich:

der markbass geht für mich persönlich viel zu früh in die knie, er kann grössere lautstärken nicht so ab.

beim quantum hingegen war ich überrascht:

ich habe ihn daheim mal richtig gekitzelt und aufgedreht.

das ding ist laut und drückt wie die sau. und das beste:

keinerlei verzerrung oder "weisse fahne".

und er quantum, hat, bedingt durch die technologie, mehr gehalt im ton.

ich weiss nicht warum das so ist, vielleicht ist es diese dynvalve technologie oder vielleicht ist es der wirkungsgrad der box.


bauschi
 
Nu ja - ich habe ihn bisher nur als Monitor benutzt auf nicht allzu großen Bühnen, da hat er ausgereicht - selbst mit meinem 5-Saiter. Ich habe jetzt aber sicherheitshalber eine 15er bei Mick bestellt, wenn´s mal eng werden sollte von der Bühnengröße her.
Aber vielleicht hätte ich doch den Quantum mal live.....hmmm....

@bauschi:

Kann man bei der Combo auch die Ohmzahl wählen wie beim Top? Oder werden die 400W nur mit Zusatzbox gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hootchy,

nach dem ich nochmals zuhause ausführlichst verglichen habe.......ich habe es tatsächlich gestern getan:

habe meinen soul gegen den den quantum + 100 ? getauscht.

ich spiele genau wie du u.a. in einer soul funk-cover band (mit gebläse).

der quantum hat genau das, was ich immer gesucht habe. obwohl der soul in ´ne völlig andere richtung geht, der quantum isses.......der perfekte combo....

die glock boxen werde ich jetzt vertickern...

bauschi

 

Zurück
Oben Unten