Was nützt es mir denn, den Master aufzureißen um in die Sättigung der Endstufe zu kommen, um anschließend die Vorstufe (die einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang hat) nicht mehr aufdrehen zu können weil dann der Amp zu laut ist?
Grau, lieber Freund, ist alle Theorie...
Ich habe nicht gesagt, dass man die Vorstufe dann "nicht mehr aufdrehen" kann, sondern, dass man etwas Vorsicht walten lassen muss. Ausserdem ist Sinn der Übung, mal etwas anderes zu hören als die Vorstufen-Sättigung.
Regelst Du Deinen Sound nur über das Vorstufen-Gain? Oder benutzt Du auch ab und zu den EQ, der imho eigentlich Einfluss auf den "Sound" haben soll? Wo ist also das Problem....?
Herr Soldano, ein Hersteller von Röhrenamps, sagt zu dem Fehlanpassungs-Thema, dass eine Unteranpassung die Röhren stresst, geht in dem Text aber von einer Unteranpassung von einer 4 Ohm-Box an einem16 Ohm-Amp aus. Dann schreibt er weiter, dass bei einer Überanpassung, also 4-Ohm - Amp und 16 Ohm-Cabinet der Strom im AU zu hoch werden und im Extremfall zu Überschlägen am AU führen kann. Daher ist der Tod des Amps auch bei "unendlicher" Impedanz, also Betreiben ohne Box, vorprogrammiert.
Er empfiehlt augenzwinkernd, wenn schon, dann eher eine Unteranpassung zu benutzen, denn ein Röhrenwechsel sei einfacher, als einen neuen Ausgangsübertrager einzubauen.
Allerdings geht man hier jeweils von einer vierfachen Fehlanpassung aus. Das ist schon recht viel.
Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er das "Risiko" eingehen mag. Ich empfehle, vorher den Herstellers zu kontaktieren. Meine Meinung ist, dass eine Röhren-Endstufe wohl eine geringe Fehlanpassung von "einer Stufe" verkraftet. Sonst würden dauernd Röhrenamps abrauchen, gerade wegen der Veränderung der Impedanz in Verhältnis zur Tonfrequenz.
Manche Hersteller erlauben z.B. das "Röhrenziehen", um die Leistung der Endstufe zu verringern und geben sogar Anweisungen, wie man verfahren soll, andere Hesteller lehnen dies strikt ab bzw. "glauben nicht" an diese Möglichkeit.
Ansonsten hat ISI natürlich recht, man sollte Fehlanpassungen vermeiden, vor allem, wenn es sich um grössere Fehlanpassungen handelt. Aber es gibt Theorie und Praxis. Und in der Praxis ist das Problem nicht so sehr dramatisch, wie es theoretisch klingt.
Wer ist schon so mutig und betreibt eine 16-Ohm - Box am 4- oder 2-Ohm-Abgriff eines Amps? Man muss Fehlanpassungen nicht provozieren.
Möglich wäre das in einem ungünstigen Fall, meine L 810 kann man z.B. von 4 auf 16 Ohm umschalten. Daher schaue ich jedes mal, wenn der Bugera auf die L 810 kommt, erst nach, ob nicht jemand aus versehen den Schalter verstellt hat, und ob der Amp auf die richtige Impedanz eingestellt ist. Und wenn ich die L 215 an 8 Ohm an dem AMp betreiben möchte, dann tue ich das ebenfalls am 4-Ohm - Abgriff. Mein Bugera (mit einer Kopie des Ampeg-Poweramps) kann und darf das.
Möglicherweise hilft die in dem Amp verbaute Infinium-Technologie da etwas.