Das ist abgesehen vom Signature Sound eine Sache, die mir dann eben kein Genz-Benz oder Peavey Transen-Amp geben kann. Und: Ich sage nicht, dass Transen nicht klingen oder per se schlecht sind, aber das Spielgefühl und der Schmelz der Röhrenendstufen sind was eigenes.
Das merkst Du nur, solange Du alleine spielst, vor Deinem Stack stehend, die Augen verzückt verdreht mit dem "hach, was klingt mein Amp heut wieder geil"....
Sobakd Du mit dem Amp im Bandmix sitzt wirst Du diesen Röhrenendstufen - Schimmer nicht mehr wahrnehmen. Dann ists egal, was zählt, ist dann noch der Druck und die durchsetzungsstarken Mitten, die den Ampeg - Sound ausmachen. Und den kann man mit vielen Hybridamps einregeln.
Ich hab schon einige Transen mit ner Röhre in der Vorstufe erlebt, die so gut Ampeg "konnten", dass ich bis heute noch keinen Drang verspürt habe, mir einen anzuschaffen. Als der GenzBenz GBE 1200 damals angeschafft wurde, wäre mit etwas Aufschlag auch ein SVT drinnen gewesen.
Nicht erst seit dem BVV 3000 sehe / höre ich den Unterschied, was die Endstufe angeht. Aber am Ende des Tages ist wichtig, wie ein Amp im Bandgefüge tut. Das macht der Ampeg klasse, aber andere Amps können das gerade so gut.
Als ich den SVP Pro mit der Endstufe angechafft habe, war eigentlich ein SVT4 auf dem Zettel, e gab aber damals keinen günstig gebraucht. Wenn ich die Vorstufe des SVP Pro heftig übersteuere, ist so gut wie kein Unterschied zu einem SVT VR oder meinem Bugera zu hören. Dazu sind imho die Ampeg - Transen bzw. Hybridamps auch gebaut. Sie sollen nach Ampeg klingen.
Den selben Sound bekomme ich mit weit übersteuerter Vorstufenröhre im Peavey, muss allerdings etwas Mitten mit dem EQ anheben.
Langer Rede kurzer Sinn: Alleine gespielt ist ein Vollröhrenamp selbstverständlich "etwas anderes" als ein Hybridamp. Im Mix sind diese Feinheiten aber nicht mehr zu hören. Und darauf kommt es mir an.
Zum "Industriestandart SVT": Dieser Satz stammt von der Ampeg-Website. Zumindest habe ich ihn dort auch schon gelesen. Allerdings haben die meissten amerikanischen Bands den GallienKrueger 800 RRB auf dem Techrider. Einfacher, robuster Amp, leicht zu verstehen, laut und durchsetzungsstark. Weit verbreitet.
Aber das alles war ja nicht das Thema des Threads. Es ist um die Qualität der Amps gegangen. Und dazu sage ich noch mal, dass ich den BVV 3000 für mindest ebenso gut oder schlecht halte, wie den SVT VR. Denn das Innenleben kommt warscheinlich vom selben Zulieferer. Aus der selben Kondensator - Fertigungsstrasse.