Qualität bei Ampeg

Du musst den Amp ja nicht voll aufdrehen!!

Der SVT 4 PRO hat 2x300 Watt an 8 Ohm bzw. 900 Watt gebrückt.

Bei einem Vollröhrenamp wird das schwierig, da SVT VR und SVT CL nur 2 bzw. 4 Ohm ausgeben...

Das kommt drauf an was du machen willst, wenn du am Aufnehmen bist und eine bestimmte Aussteuerung des Verstärkers beabsichtigst, bekommst du das eben nicht hin.
Ich habe mir den Amp ja nicht nur alleine zum Üben geholt, sondern auch zum Aufnehmen und für keine Gigs.

Wenn du ne sog Endstufenzerre meinen solltest
is aber selbst 1 Watt zu laut egal mit wieviel Ohm.

Endstufenzerre?

Eine Endstufe zerrt nicht, sie clippt... und das will keiner!!
Die Zerre beim Ampeg SVT ist eine parallel geschaltete Diode vor der Endstufe (gleiches Prinzip wie ein Tube Screamer).

Es geht um Headroom und Dynamik beim Aufnehmen...

Aha un die Dynamik ändert sich wenn du statt
ner 4 ohm Box ne 8 ohm Box nutzt ?

Es ist ein Unterschied ob man den Verstärker bei mittlerer Lautstärke betreibt oder bei unterer Aussteuerung... gerade beim Aufnehmen.

Durchaus möglich.
Ob man das am Ende hört is die andere Frage.
Ab gewissen Lautstärken bestimmt......aber bei Zimmerlautstärke ?

Mit dem Aufnahmepegel entscheidet sich, wie druckvoll und dynamisch die Aufnahme später klingt, das wird von vielen unterschätzt. Prinzipiell sollte eine Aufnahme schon unbearbeitet so klingen wie ein Mix (Nur durch hochziehen der Fader). Wer im Nachhinein noch viel Komprimieren oder mit dem EQ den Klang verbiegen muss, hat nicht richtig aufgenommen.

Das seh ich auch so.
Nur ob die Box dabei 4 oder 8 ohm hat
würde ich als weniger wichtig sehn.
Aber gut du scheinst eben deine Vorstellung
zu haben

Ich bin da auf Prepys Seite. Als mein Bugera BVV 3000 angekommen war, habe ich ihn an der (rein zufällig.... ;-)) zur selben Zeit angekommenen Tecamp L 215'' betrieben. Obwohl der Amp nur einen Schalter für 2 und 4 Ohm hat, lässt der Amp laut Bugera Customer Service auch 8 -Ohm - Loads zu, ohne Schaden zu nehmen. Die Röhren werden nur etwas mehr gestresst.

Der Master - Lautstärkeregler lässt sich - ganz anders als an so manch anderem, viel teureren Amp - sehr fein schon bei geringen Lautstärken regeln. Man kann selbst mit viel Gain eine für Wohnanlagen ohne Genehmigung durch die allgegenwärtigen "Agenten der Behörde für Dinge des täglichen Lebens, u.A. Tierhaltung, Lärm und spielende Kinder" adäquate Lautstärke fahren, die absolut genügend Dynamik hat, um auf einer Aufnahme zu funktionieren. Was man dazu braucht, sind Boxen, die auch bei niedrigeren Lautstärken schon anständig klingen.

Ach ja, für etwas kleinere Amps mit so um die 100 Watt gibts ja immer noch Power Soaks. Damit kann man sogar die Endstufe in die Sättigung fahren. Ob das allerdings "leise genug" sein wird, weiss ich im Moment nicht, da ich nicht in meinem Wohnzimmer aufnehme.

Ausserdem gibt es bei Röhrenendstufen sehr wohl eine Endstufen-Sättigung. Das Wort "Endstufenzerre" war nur falsch gewählt.

Wenn du ne sog Endstufenzerre meinen solltest
is aber selbst 1 Watt zu laut egal mit wieviel Ohm.
B) Hängt von deinem Tuning ab ... nen Mywatt 200 hab ich in die Endstufensättigung bekommen, ohne dass mir die Ohren abgeflogen sind. Spiel einfach mal ein paar RIffs auf der E-Saite und häng einen Octaver dazwischen:D

Also ich habe keinen Unterschied bei einer 4 oder 8 Ohm Box am SVT bemerkt.Auch Lautstärketechnisch nicht.Das ist dem SVT egal,ob da ´ne 4 oder 8 Ohm Box dranhängt.Das Einzige,wie gesagt ist, daß entweder der Ausgangsüberträger,oder die Endröhren dabei etwas mehr gestresst werden.

Ausserdem gibt es bei Röhrenendstufen sehr wohl eine Endstufen-Sättigung. Das Wort "Endstufenzerre" war nur falsch gewählt.

Ich hatte lange genug einen SVT 2 Pro, ich weiss wie sich ein Vollröhrenamp verhält, aber danke.
Wenn du einen SVT VR oder CL mit dem Oszilloskop durchmisst wirst du feststellen das der Amp erst ab 285 Watt anfängt in die Sättigung zu gehen, das heißt du musst das Ding bis zum Anschlag aufreißen, damit du überhaupt die Röhrenkompression hörst...

Wenn du mir nicht glaubst, mess es selbst durch...

Der "Rotz" Sound beim Vollröhren SVT kommt von der Vorstufe und der Antiparallel geschalteten Diode vor der Endstude die bei bei zunehmendem Pegel stärker angesteuert wird. Die Endstufe geht erst ganz spät in die Sättigung und dann bläst es dir die Haare von Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten