subsonic777
Well-Known Member
Apropos Torpedo Moskau: Ich glaube 1985 haben wir CHELSEA in der Fabrik (Hamburg) supportet. Die waren damals zwar eigentlich schon auf dem absteigenden Ast, hatten aber kurz vorher eine LP rausgebracht und waren auf Tournee. Die Band gehörte damals zu meinen großen Idolen, auch wenn sie für den Moment zu poppig waren. Bei dem Song hier
möchte ich einfach tanzen. Dass diese Band es "nicht geschafft hat", ist irgendwie tragisch. War ja eine Band der ersten Stunde, u.a. spielte da ein gewisser Billy Idol mit, bevor er GENERATION X" (mitbe)gründete.
Wie es dann halt so ist mit Idolen, entsprechen sie nicht immer den Erwartungen. Bei dem Konzert i.d. Fabrik wurde seitens unserer Freunde excessives "backstaging" betrieben (also den Backstageraum entern und das Bier der Bands aussaufen). Einem der Jungs wurde dann auch von Gene October ein Bier angeboten, allerdings mit dem deutlichen Ziel der...Kontaktaufnahme. Jan (so hieß er) war reichlich konsterniert, dass ihn Gene anbaggerte. Keiner wusste vorher, dass Mr. October homosexuell veranlagt war. (Ich wusste das auch nicht und hatte das auch nicht mitgekriegt, ich war mit Abbau beschäftigt. Hat mir Jan ein paar Tage später erzählt.) Als schwuler Künstler war man damals noch viel mehr Repressalien ausgesetzt als heute, ganz klar, auch die Akzeptanz in der Punk-Szene war nicht so offen wie heute.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies dem musikalischen Erfolg der Band CHELSEA nicht eben zuträglich war. Aber das ist jetzt reine Spekulation.
...aber die Storys mag ich hier im Thread gerade am meisten.