Da hast du meine volle Zustimmung,
@drone !
Ach, klar.
Konnte ich in dem Zusammenhang nur nicht richtig einordnen. Den Vorwurf muss sich Punk doch ein wenig gefallen lassen: Bands mit poc Hintergrund oder Mitgliedern hat's noch nie viele gegeben, auch im Publikum eher nicht. Warum eigentlich nicht? Habe ich mich schon öfter gefragt. Sicher gibt es Ausnahmen, außer den Bad Brains fällt mir aber spontan keine so richtig ein.
mich nervt wohl die behauptung, punk sei singulär und völlig neu gewesen und werde niemals sterben und für immer punk und so, haben die zitronen doch schon damals persifliert.
Pff, ach, Schmarrn. Das Großartige an den frühen Tagen des Punk war die Rückbesinnung auf "alte Tugenden" des Rock'n'Roll, mit minimalen Mitteln ein Maximum herauszuholen, als Gegenentwurf zum Bombast-Rock der 70er Jahre à la Pink Floyd, Deep Purple etc. Einfach drauflosballern und in die Welt schreien, was dich bewegt. Ohne das musikalische Rüstzeug vorhergehender Rock/Pop/Beat-Wellen war das nicht möglich. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Neue Einflüsse kamen dann v.a. durch die Verwendung von elektronischen Instrumenten, Keyboards, Computer etc. Aber da verlassen wir dann eindeutig die Pfade dieses Threads.
Was wären die Ramones ohne Beach Boys ("Do You Wanna Dance"), The Clash ohne Reggae ("Police & Thieves") oder die Sex Pistols ohne die Riffs von Steve Jones, die er sich von Chuck Berry bspw. abgeguckt hat. Diese Liste ließe sich beliebig verlängern.
Der American Hardcore seinerseits baute dann auf Bands wie Ramones oder Bad Brains auf, es wurde schneller, lauter, härter, bis hin zu frickelig und nahezu unhörbar. So ist das mit den Extremisten.
Wir sehen, es baut sich immer auf den Vorhergehenden auf, nichts ist vollkommen neu.
letztlich isses doch auch einfach nur popmusik und unterliegt den gleichen verwertungsmechanismen
Stimmt komplett.
Selbst Bands, die absolut keinen Pop machen wollten (wie z.B. die Einstürzenden Neubauten), landeten am Ende doch in dieser Maschinerie.
Andererseits ist es mir egal. Ich mach den Shyce auch, wenn ich nichts dran verdiene. Es macht einfach Spaß.