Puma Soundfiles

herrpetermann

Well-Known Member
Bassix
ß3.366
Hallo Kollegen,
ich ziehe seit ein paar Tagen mit den Tecamp Puma 2x10 Combo durch die Gegend und bin sehr angetan.
Hier sind ein paar Soundbeispiele:
http://www.myspace.com/herrpetermann (tectest)
Die ersten 6 Stückchen sind mit einem Fodera in verschiedenen Einstellungen gespielt. Dann kommen ein Jazzbass- und zwei Preci- Files. Aufgenommen habe ich mit einem Großmembran Kondensator in 40 cm Abstand vorm oberen Speaker.

An der Klangregelung des Amps habe ich recht wenig verändert. Lediglich beim ersten Teil sind die Höhen und Bässe auf ca. 14.00. und die Hochmitten leicht abgesenkt. Bei den Reaggae ähnlichen Sachen sind die Bässe leicht angehoben.
Der Contour- Regler ist immer in der Mittelstellung.
Die Klangregelung ist sehr effektiv und lässt zusammen mit dem Contour Regler unzählige Soundvariationen zu. Die müsst ihr dann im Laden selber ausprobieren.

Auf der Bühne hat er mich, meine Mitmusiker und Soundleute bisher mehr als überzeugt. Auf ganz großer Bühne mit Rockband hab ich ihn allerdings noch nicht testen können.

Schönen Gruß
Peter

klingt für mich erstklassig... sehr aufgeräumt, aber wirklich gut...
Die Puma-Serie werde ich mir wohl auch anschauen beim nächsten Amp-Kauf...

Gibts da eigentlich Unteschiede zwischen Puma 350,500 und 1000 oder sind das nur Leistungsunterschiede?

ps: ABARTIGES SPIEL [:O!]! gefällt mir wirklich supergut... Im Vergleich zu vielen anderen ist das kein solches "Gefuddel"...

du bist eher der Melodiker oder?

ach, nochwas... wie heisst das Lied das du bei diesem Test zuerst spielst? Total einprägsam...

Zuletzt bearbeitet:
Genau Black Jack,
so kann er verdammt rockig klingen. Klar verschwimmt dann auch etwas der Charakter des Instruments, der sonst vom Puma sehr präzise wiedergegeben wird.
ich habe eben bei der Probe den Regler nach rechts gedreht um besser hörbar zu sein ohne zu laut zu werden (mit Klavier und Schlagzeug gegen 40 Gospel- Sänger).
Wenn man ihm mit dem, nach rechts gedrehten Regler laut spielt fühlt sich der 210 an wie mindestens 4x10.
Danke für´s Kompliment Jacofan.
Ich würde sagen Melodiker, in dem Fall mit "10 Uhr morgens- Timing"
Was ich spiele ist von mir komponiert, überwiegend improvisiert.

für mich klingt es so, wie ich es vorab vermutet habe, sehr aufgeräumt, bzw. für mich persönlich etwas zu aufgeräumt.

schön klare aufnahmen, aber ich vermisse definitiv die wärme und tonfülle.

vielleicht gibt´s mal aufnahmen mit dem character-regler?

bauschi

schwierig zu beurteilen über pc, klingt aber sehr vielversprechend! dass hier wärme oder tonfülle fehlen würde, kann ich überhaupt nicht besätigen. auch wenn ich mit meinem genz benz shuttle 6.0 sehr zufrieden bin, bleibt der puma auf der wunschliste ganz oben. ich hoffe, ich kann bald mal einen antesten.

bei deinen aufnahmen hört man den charakter des jeweiligen instruments sehr gut heraus. leicht britzelige höhen und ein bisserl bundrasseln, fetten knurr oder preci-tiefmitten. gefällt mir sehr gut, was aber sicherlich auch an deinem tighten und geschmackvollen spiel liegt.

es grüßt der

sandmann

Zitat:schwierig zu beurteilen über pc, klingt aber sehr vielversprechend! dass hier wärme oder tonfülle fehlen würde, kann ich überhaupt nicht besätigen.

musst du auch nicht bestätigen[:D][;-)].....meine ohren haben mir das entsprechende merh als deutlich gesagt, und die sprechen eine ganz deutliche sprache.[:D]

aber setzt jeder da seine eigenen massstäbe, was tonfülle etc. betrifft.

ich wiederhole mich:

sehr schön clean differenziert, aber die eier fehlen...im sound wohlgemerkt.

Zitat:bei deinen aufnahmen hört man den charakter des jeweiligen instruments sehr gut heraus. leicht britzelige höhen und ein bisserl bundrasseln, fetten knurr oder preci-tiefmitten. gefällt mir sehr gut, was aber sicherlich auch an deinem tighten und geschmackvollen spiel liegt.

nur das keine missverständnisse entstehen:

dass man die jeweiligen instumente gut raushören kann, hat weder mit tightness noch mit geschmackvollem spiel zu tun.

egal wie gut oder schlecht oder wie tight oder untight ein spieler spielt...der typische ton eines instruements ist immer rauszuhören, vorausgesetzt, der sound ist insgesamt nicht zu verwaschen.

aber keine bange..herr petermann hat das fein gemacht...auch hier bitte keine missverständnisse....gelle?

ich finde hier alle instrumente gut gelungen vom sound her, bis auf den preci...unter wirklich fettem preci knurr verstehe ich was anderes.
da ist mir der ton hier zu clean..viel zu clean.

aber die anderen instrumente kommen hier besser und passen auch besser zu diesem spielstil.

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
"dass man die jeweiligen instumente gut raushören kann, hat weder mit tightness noch mit geschmackvollem spiel zu tun. egal wie gut oder schlecht oder wie tight oder untight ein spieler spielt...der typische ton eines instruements ist immer rauszuhören, vorausgesetzt, der sound ist insgesamt nicht zu verwaschen."

Bauschi:

Auch wirklich? Entweder versteht du mich bewusst falsch oder du musst es zwanghaft besserwissen. ich habe geschrieben:

"gefällt mir sehr gut, was aber sicherlich auch an deinem tighten und geschmackvollen spiel liegt." das hat mit deinem statement überhaupt nichts zu tun.

noch fragen???

sandmann

ja, sandmann die habe ich.....warum so ungehalten? wollen wir nicht lieber souverän bleiben?

also.....zum thema:

Zitat:bei deinen aufnahmen hört man den charakter des jeweiligen instruments sehr gut heraus. leicht britzelige höhen und ein bisserl bundrasseln, fetten knurr oder preci-tiefmitten. gefällt mir sehr gut, was aber sicherlich auch an deinem tighten und geschmackvollen spiel liegt.

ich habe dich da wohl missverstanden, ich dachte du bringt das in vebindung mit dem sound....ich habe diesen absatz eben so verstanden....sorry....

dir ging´s um spielen..mir..auf das thema bezogen....lediglich um den sound...

damit haben wir etwaige missverständnisse geklärt....hoffe ich.

bauschi

Zitat:egal wie gut oder schlecht oder wie tight oder untight ein spieler spielt...der typische ton eines instruements ist immer rauszuhören, vorausgesetzt, der sound ist insgesamt nicht zu verwaschen.

dem wage ich zu widersprechen. kann mich noch gut erinnern, daß die bässe, die der verkäufer vorgeführt hat bei ihm immer super geklungen haben, wenn ich gespielt hab genau der typische sound überhaupt nicht da war. als mein spiel besser wurde, kam plötzlich der sound.

Zitat:dem wage ich zu widersprechen. kann mich noch gut erinnern, daß die bässe, die der verkäufer vorgeführt hat bei ihm immer super geklungen haben, wenn ich gespielt hab genau der typische sound überhaupt nicht da war. als mein spiel besser wurde, kam plötzlich der sound.

und dem wage ich wiederum zu widersprechen.[:D]

meine frau kann kein bass spielen, sie schlägt die saiten folglich unsauber an...trotzdem kann ich erkennen, ob sie einen preci, einen stingray, eien jazz bass oder einen alembic anschlägt.

es klingt zwar nach nicht so gut, und das potential des instruments wird natürlich nicht ausgeschöpft, wie bei einem guten bassisten....trotzdem ist der ur-charakter des jeweiligen instrumentes SOFORT erkennbar...da bin ich mir absolut sicher.
habe es ausprobiert.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
aber der unterschied zwischen deiner frau am bass und dir ist mindestens so groß wie zwischen einem guten und einem schlechten amp.

Schöner aufgeräumter Tech Sound. Aber wirklich seehr clean! Ich bevorzuge den Performer Sound. Die Röhre bringt dann doch etwas"dickere Eier". Und der Sound ist für mich eine sehr gute Kombi aus Klarheit und Growl der halt meistens nur mit einer Röhre daher kommt. Leider gibts den nicht als Combo. Schade.

uff.....nach links dünnt der charakter regler den sound sogar noch mehr aus?? *kopfkratz*

aber mich interessiert doch sehr die wirkung dieses reglers nach rechts gedreht.

kann man hier davon bitte mal einen kostprobe bekommen? büdde..büdde....[:I]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter für die schöne Demonstration.

Mir gefällt dieser cleane Sound sehr gut. Ich gehe mal davon aus, dass man da noch genügend "Dreck" mit reinmischen kann und wäre froh, wenn ich sowas aufnahmetechnisch meistern könnte.

Wieder einmal zeigt sich für mich, dass Speaker-Emulatoren nicht an eine gute Box und gutes Mikrophon anstinken können.

P.S.: Ich finde es ist unabhängig davon, ob Mann oder Frau spielen. Eier KÖNNEN beide haben *g*.

erst mal: sehr schönes spiel!
da ich in nächster zeit einen amp brauche, der klein und kraftvoll ist, und für akustikbass geeignet, sieht es momentan nach markbass oder tecamp aus, zumal beide aus europa, find ich auch gut.
ich werde das demnächst vergleichen können, also f1 gegen puma, aber hat jemand die möglichkeit, dazu ein statement abzugeben? also in diesem falle, der puma mit einem akku-oder kontrabass? das wäre für mich höchst interessant![:O!]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

erst mal: sehr schönes spiel!
da ich in nächster zeit einen amp brauche, der klein und kraftvoll ist, und für akustikbass geeignet, sieht es momentan nach markbass oder tecamp aus, zumal beide aus europa, find ich auch gut.
ich werde das demnächst vergleichen können, also f1 gegen puma, aber hat jemand die möglichkeit, dazu ein statement abzugeben? also in diesem falle, der puma mit einem akku-oder kontrabass? das wäre für mich höchst interessant![:O!]

Sollen nicht grad im Akkustik-Bereich die AER-Teile super sein?
Ich wollte mir so ein Teilchen mal kaufen, weil ichs aufm Fest geehört. Und zwar mit KOntrabass. Wunderbarer Sound. Allerdings konnte mir hier noch keiner Auskunft geben, wie das dann mit dem E-Bass klingt.

@bauschi:
diese Aufnahmen klingen nicht dünn!
@Oliwan:
einige hier haben bereits bemerkt, daß der Puma den Charakter des jeweiligen Instruments gut abbildet. Genauso kann er eben auch kleine Nuancen im Spiel wiedergeben, und danach habe ich auch seit vielen Jahren gesucht. Dementsprechend klingen auch akustische Instrumente "akustischer" damit. Ich hab ihn eben mit dem Kontrabass (mit Balsereit Pickup) ausprobiert.
Ergebnis: Mein Markacoustic AC
101 steht demnächst bei den Kleinanzeigen.

Aber eins noch zu dem Charakter Regler:
Mittelstellung klingt wie oben beschrieben, bzw im Soundfile zu hören.

Leicht nach links gedreht, in Kombination mit Bass und Höhenanhebung frischt er stumpf klingende Bässe/ Saiten auf.
Klar geht auch eine Art Mark King Sound in dieser Richtung. Zuviel Linksdrehung macht aber dünn!

Je weiter man nach rechts dreht, desto druckvoller, röhriger wird der Sound. Was hier technisch passiert weiß ich nicht. Ich würd´s mal den SVT- Effekt nennen.

Soundfiles davon, und vom Akustik Bass würde ich ja mal machen.
Weiß jemand ob man sowas mittlerweile irgendwo im Netz einstellen kann? Also Youtube mit gutem Sound aber ohne Bild?

sag mal, hättest du vielleicht tabs für das erste was du im tectest spielst ? *schüchtern frag*

hab mir schon das meiste rausgehört, aber ein paar stellen hapern noch [:-)]

vielen dank !!!!

EDITH sagt:

1 play, heute hinzugefügt ... hast du das jetzt extra für mich gemacht ? [:-)][:O!]

das gibt nen pott, das gibt nen pott ...
ich geh mal grad in die trophäenkammer was schönes aussuchen [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten