PU Schaltung gesucht!

G

Gast4098

Guest
Hallo! Habe heut ein Bass geschenkt bekommen halb kaputt. und zwar den hier:
[URL]https://www.thomann.de/de/fender_squire_p_bass.htm[/url]

Für Lau, Super teil! NUR:
Die Potis fehlen und halt die KAbelbuchse und das Schlagbrett.

Die BEiden PU sind dran. Kann mit jemand zeigen wie man die Richtig verkabelt bzw irgend welche Abnehmer die man nehmen kann.

Also bei Ebay hab ich nix gefunden wusste aber auch nicht so recht was ich suchen sollte!

Ich denk mal neue PU müssen schon rein oder was meint ihr? konnte die jetzt nicht testen!

Will aber auch nicht soooo viel Geld für ausgeben. Preci PU gibts ja bei ebay schon für 10€ aber was mach ich dann mit dem anderen PU? muss ich da viel beachten? Welche Potis...

Fragen über Fragen!

Danke euch viel mals

Paul
 
Wenn die PU's noch funktionieren, sehe ich keinen Grund neue einzubauen, es sei denn du willst einen anderen individuellen Klang, aber das ist wohl nicht mit den epay dingern zu machen [;-)]

ein Pickguard bekommst du bei rockinger.com, thomann oder MusikProduktiv, solltest aber erst nachfragen ob das mit den Bohrlöchern passt, vorrausgesetzt du willst keine neuen bohren. Die Potis gibt es ebenfalls bei thomann und rockinger.

Mfg Oddo
 
Ich glaube nicht, dass die PU´s die Du für nen 10er bei ebay kriegst besser sind, als die, die Du jetzt schon drin hast. Von daher würde ich die Drin lassen. Für die Verkabelung einfach mal nach Passiv-Schaltung googlen, oder im Forum suchen, da müsste es eigentlich was geben.
Glückwunsch zum Bass übrigens! Den hätte ich für lau auch genommen! [;-)]
 
Das mit den PU's seh ich genauso, laß sie drin, die sind allemal besser als Billig-Replacements.
Die Schaltung ist ziemlich einfach: nimm die Standard-Jazz-Bass Schaltung, die geht problemlos auch mit der P/J Bestückung.
Hier findest Du z.B. eine:
http://www.bass-info.de
unter 'Technik'.
 
Die Standard Jazzbass-Schaltung findest du bei www.rockinger.de im Workshop unter Standardschaltungen (ganz unten, die letzte Schaltung). Dort ist es ziemlich idiotensicher (so, dass es sogar ich verstanden habe!) erklärt.
 
MOinsen!
ICh danke euch für die vielen Antworten! Ok ich probier das mal mit den Pickups!

Und danke auch für die Anleitungen!

nur noch eins:

Welche Potis nehme ich? und:

Wo krieg ich so n kabel Stecker für den BAss her?

Könnt ihr mir links posten? Für Potis usw...

Achso, bei Reichlet.de gibts nen haufen Potis und welche genau? Wiederstände usw!

Danke euch!

MFG Paul

Meint ich ich könnte Irgend wo PU kriegen(bessere) die nicht mehr als 50€ kosten?
 
Bei www.rockinger.com gibts die Potis, du wirst 250kOhm brauchen! Dazu brauchst du einen Kondensator, zB mit 47nf! Es gibt eigentlich alles benötigte bei rockinger!

Was meinst du mit Kabel Stecker?! Ne Buchse?! Ein normales Kabel(Bass-AMP)?!

MfG Oddo
 
Hallo! DAnke für die Antwort!

JAu braucht so ne Buchse! Diese ist ins das Holt gebohrt unten!

Werde mich mal bei Rockinger umsehen!

Nur hab das Gefühl, ich komm mit der Schaltung nicht klar! Muss da mal n paar bilder machen! ;-)

Ich hab da Rote und weiße Kabel an den PU (der einzelne) und der splitted mit einem blauen mit einander verbunden. ebenfalls weiß,blau!
Aber welches wohin? Absolut kein Plan!

ist es wichtig wie rum der PU drin is? oder egal! hauptsache drin!

MFG PAul
 
So wie du es beschreibst, klingt es wie weiß = Masse. Es ist nicht ganz egal, wie rum der PU ist, weil sich die Signale gegenseitig auslöschen können, wenn der eine rechtsrum und der andre linksrum ist [;-)]. Außerdem sollen sie andersherum auch anders klingen (weniger gut, weniger Punch - hab ich aber noch nicht getestet)
Für die Schaltung: Wie ich oben schon geschrieben habe, bei Rockinger im Workshop gibets auch Bildchen - einfacher als dort bekommst du es glaub ich kaum erklärt.
Wenn deine Buchse ins Holt(z?) gebohrt ist (also an der Seite in der Zarge?), brauchst du sicherlich eine lange Buchse, es gibt nämlich die einfachen (meist offenen), mit einem kurzen Gewinde, die dürften dann nicht passen und die längeren Buchsen für den Zargeneinbau (die sind dann geschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die antworten! OK, Buchse hab ich gefunden! Nur bei den Potis bin ich mir etwas usicher. Also, da hing einer noch dran als ich den bekommen hab, da stand dass der 500kohm hat!(genau: A500k) Ich weiß nicht ob der original ist! Darum. Und auf Rockinger steht, dass man die 250kOhm nur für aktive schaltungen benutzen soll! Was meint ihr? 500er oder 250?

wusste gar nicht, das ein paar Potis so teuer sind!

MfG Paul
 
Normalerweise nimmt man für Humbucker 500kOhm! Für Singlecoils nimmt man 250kOhm. Für Aktive Schaltungen gibt zB 25kOhm. Vllt. solltest du einfach, wenn du dir neue PU's kaufst, nachfragen, was die für einen Widerstand benötigen, sonst einfach 7ender ne mail schicken, die können dir sicher sagen, wieviel kOhm du für deine PU's brauchst!

MfG Oddo
 

Die Original-Potis in den JV und PJ-Modellen haben 500kOhm, bei Rockinger 4,50 je Stück. Bei Reichelt gibts die auch für 0,54 EUR, allerdings haben die keine Riffelachse und nur Potis bestellen reicht nicht für den Minsdestbestellwert (Klinkenbuchsen liegen zwischen 0,18 und 0,25 oder wenns ganz nobel sein soll, Neutrik für 4,55).
Wenn Du z.B. Neutriks oder Speakons brauchst, kriegst Du sie dort am günstigsten her (2,55EUR Klinke, 3,95 Speakon 4-polig).
 

Zurück
Oben Unten