Probleme mit der Greifhand

Spud501

Member
Bassix
ß2.050
Tja, jetzt ist anscheinend doch passiert, was ich immer vermeiden wollte. Ich greife falsch mit meiner linken Greifhand.
Vielleicht muss ich etwas weiter vorne anfangen. Meine Handgelenke sind vom Mountainbike fahren schon etwas vorbelastet, und fangen bei Belastung wahrscheinlich etwas früher an zu schmerzen, als bei anderen Leuten, weshalb ich mit dem MTB auch nicht mehr ernsthaft ins Gelände gehe. Aber jetzt auch nicht dramatisch schlimm, und im Alltag kaum spürbar. Außerdem hatte ich vor etwas über einem Jahr Einen Golferarm, das Pendant zum Tennisarm. Durch Übungen habe ich das relativ im Griff, muss aber gestehen, das ich beim, oder besser gesagt am Tag nach dem Bass spielen mal mehr, mal weniger Schmerzen im Bereich des Unterarms habe ( allerdings nicht den typischen Golferarmschmerz unterm Ellenbogen, sonder eher die Sehnen die dort hin führt). Und seit neuerem schmerzt auch die Hand morgens manchmal. Aber auch hier ist es alles nicht so schlimm vom Schmerz her. Aber man merkt es schon, und manchmal summiert es sich. Jetzt dachte ich das die Schmerzen wohl am ehesten daher kommen, das ich fast täglich spiele. Mal mehr mal weniger.
So, nun zur Greifhand. Stellt euch vor, ihr greift den Bass auf (wahrscheinlich) korrekte Weise. Das Handgelenk ist angewinkelt, und die Finger liegen in etwa parallel zu den Bundstäbchen, der Daumen liegt ca mittig am Hals. Jetzt schiebt das Handgelenk leicht nach links. Dies führt dazu, das die Finger nicht mehr Parallel zu den Bundstäbchen liegen, sondern sich leicht nach rechts, in Richtung Korpus verschieben, und das Handgelenk nicht mehr so stark angewinkelt ist. Außerdem wandert der Daumen leicht nach oben. Was ich mir schon abgewöhnt habe ist, mit der Greifhand zu feste zu zu greifen. Das hatte anfänglich auch zu Schmerzen geführt, glaube aber das mittlerweile ganz gut im Griff zu haben.
Ich könnte mir vorstellen das diese Schonhaltung unbewusst von den leicht angeschlagenen Handgelenken kommt. So spiele ich leider. Und nicht nur, dass ich mir eingestehen muss, das die Schmerzen wahrscheinlich genau daher kommen, ich kann mit dieser Handhaltung auch nicht irgendeinen Akkord greifen. So werden die eh schon zu kurzen Finger, durch die Haltung quasi nochmals verkürzt, und dadurch das die Finger leicht schräg auf dem Griffbrett liegen, ich beim greifen immer mit den Fingern die Saite berühre, die unter der gewünschten Saite liegt. Aber damit könnte ich noch eher leben, als mit den Schmerzen, und der Angst alles noch schlimmer zu machen.
Die Frage ist, wie kann ich mir das abgewöhnen? Mir fällt die korrekte Spielweise sehr schwer, und sie schmerzt. Was aber auch logisch ist, da es sich ja quasi um eine neue Bewegung in dieser Form handelt. Ich schätze, das war wohl bei jedem so, als er sein Instrument das erste mal regelmäßig in die Hand genommen hat. Gibt es eine Möglichkeit dies "sanft" zu erlernen? Da ich mit links schreibe, kann ich mir im Moment keine Sehnenscheidenentzündung erlauben, weshalb ich jetzt total verunsichert bin, wenn es irgendwo zwickt.
Sollte ich jetzt erstmal eine zeitlang aussetzen, in der Hoffnung, das die schmerzen durch nichtbelastung besser werden, und danach die richtige Position üben?
Das ist grad echt frustrierend, da ich insgesamt spielerisch echt fortschritte gemacht habe. Nur was sind die jetzt noch Wert?

Ich würde erst mal nen guten Physiotherapeuten besuchen und mit dem über genau das sprechen, was Du hier beschrieben hast. Nimm den Bass unbedingt mit, dann weiss er genau, worum es geht!
Und dann solltest Du Dir einen BASSlehrer nehmen, der Dich beim Spielen genau beobachtet und Deine Haltung korrigiert.
Man selber kann sich nicht so gut beobachten wie ein außenstehender Fachmann.

Das ist natürlich hier ohne Video und Ahnung davon, was Du für nen Bass hast, wie die Einstellung ist, wie die Hängeposition, was für Mucke, unmöglich zu beurteilen.
Ohne diese Informationen sag ich mal, besorg Dir nen Bass mit einem dicken, runden Hals und kleinen Bünden, mach dünne/weiche Saiten niedrig drauf und häng das Brett hoch.
Ach, Du machst 6-Saiter-Tech-Death?:o)

@ ray: Ja ironischerweise war ich zumindest mal bei einer Fitnesstrainerin, die selber Gitarre spielt, als die ersten kleinen Probleme auftraten. Sie hat anscheinend nicht genau hingesehen, denn sie hatte nichts zu beanstanden. Seit diesem Punkt bin ich davon ausgegangen, das soweit alles ok ist, und die Schmerzen wohl einfach von der Dauer des spielens her kommen. Ein befreundeter Physio massiert zwar manchmal den Arm, hatte bisher aber auch noch keinen wirklichen Rat für mich. Allerdings wusste er damals auch noch nicht das ich das Handgelenk/den Arm falsch belaste. Das werde ich beim nächsten mal erwähnen.

@franzmann: Ja die Videos kenne ich auch alle. Und ich war auch der Meinung es so zu machen, wie beschrieben. Allerdings ist es mir selber nie aufgefallen, das ich das Handgelenk verschiebe. Wie Ray schon sagte, bei einem selber fällt das anscheinend nicht zwangsläufig auf.

@ wasp: Ich spiele einen 4 SaiterJazzbass. Ich sage mal gesund eingestellt. Fühlt sich bequem an. Musik ist so rockiger Funk. Auch mal mit Slapeinlagen.
Leider hab ich keine Möglichkeit mich selbst beim spielen zu filmen.

Stellt euch vor, ihr greift den Bass auf (wahrscheinlich) korrekte Weise.
Ich sage mal gesund eingestellt.
Hm, ist zwar 'ne Binse, aber es gibt hier kein "richtig". Es gibt zwar total falsch, aber nicht "objektiv richtig" und "gesund".
Ich habe zwar keine Schmerzen, aber mein kurzes Intermezzo mit nem Jazz (SquierVM70) hat mir gezeigt, daß ich da hätte richtig aufpassen müssen, damit ich keine kriege. Weil der Hals so dünn war und ich kleine Hände habe, habe ich eben auch "richtig" mit dem Daumen in der Mitte abgestützt, das wurde sehr schnell verkrampft. Jetzt habe ich nen Prezi mit U-Hals und spiele komplett "falsch", d.h. der Hals liegt in der Handbeuge, der Daumen stützt nichts ab, er liegt quasi nur flach auf und die Hand bewegt sich um den Hals rum, bleibt also nicht starr auf "DaumenaufSkunkStripe-Position" Die Finger machen mehr so RoccoPrestia-Flachpatschen als "richtiges" Kuppendrücken. Gut für Pentatonikgegroove mit Deadnotes. Alles entspant und easy.
Technischen Kram kann ich damit nicht spielen, auch in meiner BlackBlastBand werde ich damit nix, aber dafür habe ich andere Instrumente.

Allerdings ist es mir selber nie aufgefallen, das ich das Handgelenk verschiebe.

Spiele mal vor dem Spiegel und versuche zu verstehen, wann und warum es passiert. Ein externen Rat holen ist sicher nicht schlecht, aber korrigieren muss du es selber. Aber am wichtigsten ist die Entspannung, und gerade dass ist schwierig, wenn man etwas korrigieren will... Ich wünsche dir viel Geduld und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:

1. Wenn Schmerzen auftreten, eine Pause machen. Mehrere Tage oder länger, bis der Schmerz sicher weg ist.
2. Schwierige Passagen schrittweise üben. Immer wieder mal drangehen, bis es irgendwann locker läuft.
3. Einseitiges Üben vermeiden wie z.B. reine Geschwindigkeitsübungen oder extreme Griffpositionen.

Viel Glück!

@franzmann: Das mit dem Spiegel ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen.

@lila: Den Bericht von Dennis habe ich vor einiger Zeit auch schonmal gelesen. Die Sache ist, das ich, unabhängig von dem Bericht, tatsächlich vor ca einem Jahr meine Ernährung komplett umgestellt habe. Auch mache ich Yoga, plus Übungen die auch gerade die Handgelenke stärken sollten. Auch Sport mache ich mehr oder weniger regelmäßig. Und wenn der Sport mal ausfällt, mache ich wenigstens Dehnübungen. 20 Kilo abgenommen. Kurzum, mir geht es in vielen Bereichen wesentlich besser als vor diesem Lebenswandel. Und das scheint ja der wesentliche Tip von Dennis zu sein.
Was mir fehlt ist anscheinend die richtige Technik. Und da wird wohl wirklich nur ein Lehrer in Frage kommen.

@walt: Diese Tips befolge ich, meines wissens schon. Schnelligkeit ist mir sowieso ersteinmal unwichtig. Lieber etwas langsamer und dafür genauer.

Im Moment schätze ich, dass ich erstmal ein paar Wochen pausieren sollte. Ich spreche morgen auch nochmal mit dem Physiokollegen, was er zu der falschen Haltung und dessen auswirkungen sagt. Ansonsten wüsste ich nicht was ich sonst noch machen könnte. Denn langfristig gesehen, brauche ich eine neue Technik. Es macht ja keinen Sinn, wissentlich etwas falsch weiter zu führen. Und die Aussage, das es eine flasche Haltung im Prinzip nicht gibt, gilt wohl auch nur solange man diese Haltung schmerzfrei ausüben kann. Da ich das nicht kann, läuft wohl wirklich was falsch.
Trotzalledem schon mal Danke an alle beteiligten, für die Tips.

Meinst du so:

?
Oder hast du noch ein passenderes Video dazu? Jetzt mal abgesehen davon das der Typ eine Gitarre benutzt.

€: Direkt im nächsten Video was ich schaue, wird gerade von dieser Daumenhaltung im verlinkten Video abgeraten. Das ist das Problem, das einfach jeder so ein Video erstellen kann. Nur wer mehr recht hat, weiss man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Kerl dauerhaft so spielt wie in dem Video, hatter bald Rücken und Schulter und ganz später noch Hüfte.
Handgelenk ist super, aber der Rest ist Murks. Soll sich mal nen Sitzball besorgen, oder ne Bügelhilfe oder schlicht STEHEN.
Du willst ein Video, das Dir zeigt, wie man's richtig macht? Bitte schön:

Das mein ich jetzt auch ernst, Du spielst nicht nur mit den Händen, Du spielst mit dem ganzen Körper, bla bla, systemisch, bla, bla...
Suche nicht nach der einen, "korrekten" Haltung, sei dynamisch. Spielst Du Barrés?
Und die Aussage, das es eine flasche Haltung im Prinzip nicht gibt
Diese Aussage hat zumindest hier niemand getätigt.

Meinst du so:

?
Oder hast du noch ein passenderes Video dazu? Jetzt mal abgesehen davon das der Typ eine Gitarre benutzt.

€: Direkt im nächsten Video was ich schaue, wird gerade von dieser Daumenhaltung im verlinkten Video abgeraten. Das ist das Problem, das einfach jeder so ein Video erstellen kann. Nur wer mehr recht hat, weiss man nicht.

kann jetzt hier leider kein video suchen. aber der daumen muss weiter in richtung bassbody. ungefähr hinter den mittelfinger. und möglichst locker, kein fester gegendruck.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wer mehr recht hat, weiss man nicht.
"Wer heilt, hat recht." ist auch so eine Binse. Probiere verschiedenes aus. Wenn du den Eindruck hast, die "korrekte" Basshaltung ist nichts für dich, dann probiere doch mal die "falsche" Gitarrenhaltung mit Einsatz des Daumens aus. Flea macht das auch immer wieder, weil er bei seiner Basshänghöhe auch sein Handgelenk nicht weit genug drehen könnte, um alle abegfahrenen Sachen zu greifen.
und möglichst locker, kein fester gegendruck.
In einem anderen Threat gab es den Tipp, ohne Daumen als Widerhalt zu greifen. Das ist die ausreichende Kraft. Probiere es mal aus.

"Wer heilt, hat recht." ist auch so eine Binse. Probiere verschiedenes aus. Wenn du den Eindruck hast, die "korrekte" Basshaltung ist nichts für dich, dann probiere doch mal die "falsche" Gitarrenhaltung mit Einsatz des Daumens aus. Flea macht das auch immer wieder, weil er bei seiner Basshänghöhe auch sein Handgelenk nicht weit genug drehen könnte, um alle abegfahrenen Sachen zu greifen.

In einem anderen Threat gab es den Tipp, ohne Daumen als Widerhalt zu greifen. Das ist die ausreichende Kraft. Probiere es mal aus.
ja. ich hab früher mal geübt, "mit ohne" daumen zu spielen. war nicht meine eigene idee, sondern die meines lehrers. damit ich ein gefühl dafür bekommen, wie wenig kraft es braucht.

und den daumen nicht so nach außen biegen, sondern mehr so rund nach innen... oder versuchshalber mal oben auf das griffbrett, das ist immer noch besser, als ihn so nach hinten zu biegen.

mein fernöstlicher kampfsportlehrer sagt immer, die kraft (bzw. energie) muss durch die handgelenke fließen, und das geht nur, wenn sie gerade sind...

@wasp: ja, ein ähnliches Gefühl wie du, hatte ich auch beim ansehen des Videos von dem Gitarrero.
Zu dem Bruno Mars Video nehme ich mal an, das du meinst, beim Bass spielen mit dem ganzen Körper mitzugrooven, und nicht wie eine statische Säule zu verharren. Oder meintest du eine bestimmte Stelle?Denn 45 Minuten Bruno Mars live, nur um eventuell mal eine Kameraeinstellung zu erhaschen, wo man überhaupt etwas sieht, schaffe ich echt nicht. :II
Und Barres spiele ich nicht. Aus unvermögen spiele ich kein kompliziertes Zeug. Das anspruchsvollste sind wohl die 2-3 geslappten Parts, die ich spiele. Also nichts wo man die Finger extrem spreizen muss.

@Lila: Also wenn ich den Daumen hinter den Mittelfinger positioniere, ist es mir ein Rätsel wie ich da das Handgelenk gerade bekommen soll. Bei meiner bisherigen Spielweise ist der Daumen eher in Höhe des Zeigefingers. Und gerade bekomme ich das Handgelenk nur, wenn ich den zweifelhaften Tip aus dem oberen Gitarrenvideo anwende.

Vielleicht doch besser auf Blockflöte umschulen...

zeigefinger ist auch gut. auf dem video ist der daumen irgendwo im nirwana.

probier mal ein bisschen rum, ohne dich zu verkrampfen. versuch mal, den bass in verschiedenen positionen zu halten. schräger, oder eher waagerecht... irgendwie geht es. mit geradem handgelenk und ohne verkrampfung. ganz bestimmt.

Ich vermute auch, dass es ev. am schmalen Jazzbasshals liegt... da hab ich auch probleme. Ich würde auch mal versuchen den Bass etwas höher zu hängen. Allgemein aber gezielt darauf zu achten möglichst entspannt und relaxed zu greifen wie möglich. Ob dann die Finger etwas schräg gegenüber den Bundstäben sind ist aus meiner Sicht eher weniger wichtig. Beim Greifen immer nur so fest wie es sein muss damit es nicht schnarrt und so wenig wie möglich.

Zurück
Oben Unten