Probleme beim Wechselschlag

Heavybass89

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Guten Tach,

Ich habe jetzt mkt ein paar Freunden ne Metalband gegründet. Wir wollen so ein Metal- Hardcore Ding machen. Aber ich habe noch große problem mit dem Wechselschlag (mit Plek.), besonders wenn der nur kurz kommt. Ich wollte deshalb mal fragen ob man auf einem Bass überhaupt so schnell spielen kann? kann mir jemand ein paar tipps zum Üben geben und ob ich die selbe Geschwindigkeit auch mit fingern hin bekomme, spiele damit eigentlich lieber.

Bitte helft mir![:-(]
 
Grüß dich Heavybass und Herzlich Willkommen im Board.

Zum Thema Wechselschlag mit Plek bzw. der Geschwindigkeit mit den Fingern gibt es schon einige Themen, erst vor kurzem wurde hier über Wechselschlag mit Plek gesprochen. Über die Suchfunktion solltest du zahlreiche Beiträge finden.

Zitat:Original erstellt von: Heavybass89

Guten Tach,

Ich wollte deshalb mal fragen ob man auf einem Bass überhaupt so schnell spielen kann? kann mir jemand ein paar tipps zum Üben geben und ob ich die selbe Geschwindigkeit auch mit fingern hin bekomme, spiele damit eigentlich lieber.

Bitte helft mir![:-(]

Man kann mit den Fingern aufjedenfall sehr schnell werden, es ist definitiv nur eine Übungssache wie schnell man wird. Das gleiche gilt für das saubere Plektrumspiel.
 
Warum sollte man den Bass mit Plek nicht genauso spielen können wie ein Gitarrist seine Gitarre?? Ich wüsste Nochts, was dagegen spricht!

Mein Gitarrist und ich können das jedenfalls....und das liegt nicht daran, dass er so langsam ist....

Ich bin mit Plek schneller, aber vielleicht bekommst du es auch mit den Fingern hin........

Üben, üben, üben!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es schnell gehen soll nehme ich den ringfinger noch dazu...

mit plek ist der erfolg schneller da,

wie big schon sagt;üben,üben......

040jo![^]
 
Erst mal möchte ich mich für die ganzen Tipps bedanken. Ich glaube ich werde es mit dem plek probieren und weiter üben. Aber einen Frage hab ich noch an RUBIX und zwar was für ne plek-stärker hast du. ich habe nämlich sonst immer dickere benutzt
 
Als ich noch mit dem Plek gespielt habe, hatte ich immer diese benutzt: https://www.thomann.de/de/dunlop_stubby_jazz_small_300.htm Die sind sehr klein, etwa wie eine 5 Cent Münze. Mir hat die mal ein Gitarrist aufs Auge gedrückt und mir gesagt ich dürfe nur mit der äussersten Spitze anschlagen um ein einfädeln unter den Saiten zu verhindern. Einfach nur drüberschruben, ähnlich wie beim Gurkenhobeln und dann ging es auch.
Manchmal sind Gitarristen doch zu etwas zu gebrauchen[:D][;-)]
 

Zurück
Oben Unten