PROBLEM SWR 350x verzerrt - manchmal

seBASStian

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß17.293
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Zweitverstärker, einem SWR 350x, ca. 7-8 Jahre alt.

Ab und zu (also nicht immer) kommt nur noch ein total verzerrter Sound und das noch dazu ziemlich leise raus.

Das passiert nicht während des spielens, sondern direkt nach dem einschalten, bis ich den Amp wieder ausschalte.

Aber eben nicht immer, das nächste Mal kann es sein, dass er wieder einwandfrei funktioniert.

Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand Rat?

Danke und noch einen schönen Ostermontag

Liebe Grüße

Sebasstian[?][?]

Hallo SeBASStian,

ich habe denselben und den 750x, ich könnte mir folgende Sachen vorstellen:

- Defekte Röhre?
- Defekter Gleichrichter? (Dann zum Check an einen Elektroniker bitte mit der Vermutung, daß der Gleichrichter den Geist aufgibt)
- Hast Du ein Klippen beim Limiter (dann ist die Ausgangsspannung vom Preamp zum Amp zu groß)?

Bei allen drei "Lösungsmöglichkeiten" gibt es hier in Bassic diverse Beiträge, also auch mal die Suchmaschine benutzen. ;-) Der 350x ist eigentlich ein gutes Arbeitstier.

Grüße Alex

Hallo Alex,

die Röhre hab ich schon gewechselt.

Gleichrichter? Keine AHnung, was ist das? [ooo]

Nein, das Verzerren kommt nicht vom clippen beim Limiter, das clippen tritt erst viel später auf, allerdings kommt dann immer noch kaum Lautstärke aus dem Amp.

Das "lustige" ist ja, dass diese Störung nicht permanent auftritt....Ich hatte den Amp jetzt drei Jahre deswegen nicht in Betrieb, vor einem halben Jahr ging es dann tadellos (drei Bandproben), dann hab ich ihn am Samstag mal wieder angschlossen, da war diese Störung wieder da [V]

Dann würde ich mal den Amp zum Elektroniker einschicken (Empfehlung von mir PMS ind Minden - Du solltest dann den Amp innerhalb von zwei Wochen in den Händen haben). Wie es unmittelbar nach Ostern aussieht ... vielleicht mal anrufen oder über email eine Frage stellen.

Der Gleichrichter sorgt dafür, daß der Amp eine saubere Spannung bekommt, mit der er arbeiten kann. Sollte die Spannung "verdreckt" sein (dh. keine "vernünftige Sinus-Kurve) , kann der Amp nicht mehr sauber arbeiten.

Ich hatte das Problem beim SWR ST-220, da fing es in unregelmäßigen Abständen zu Knistern und zu Knarzen an, was peinlich war, da wir ein paar Zuhörer im Übungsraum hatten. Ursache war, wie bereits geschrieben, ein defekter Gleichrichter...

Grüße Alex

Danke Dir.
Hatte den Amp schonmal bei einem "Fachmann",
da da lief die Kiste natürlich tadellos!
Wie immer halt, Vorführeffekt

Hallo nochmals,

wichtig ist, daß Du Deinem Elektronikfachmann die Info mitgibst, der Verstärker verzerrt nicht sofort, sondern nach einer unbestimmten Zeit - dann wird ein Dauertest gemacht und der Fehler bestätigt oder nicht.

Grüße Alex

aha,
habe gerade den anderen Tröt gelesen,
das klingt ja so wie das Problem dass mein SWR hat.

Eben auch, weil es nicht immer auftritt.

Und Röhre und Buchse haben wir auch schon gewechselt

Werde das mal näher verfolgen und dann Bescheid geben

ich sag ja

Bassic - hier werden sie geholfen [:D][:D][:D]

ach ja, wie repariert man den den Wackelkontakt am Röhrensockel?
Kann man des selber machen? muss ein neuer Sockel her?

Ich habe leider keine Ahnung, wie man so einen Defekt reparieren kann. Kann mich nicht daran erinnern, dass damals Ersatzteile (also ein neuer Sockel) notwendig waren. Ich glaube es war eher ein Wackelkontakt. Problem war bei mir eher, dass die Fehlersuche beim Techniker relativ lange gedauert hat, weil ich bzw. wir auch nicht wussten was es war. Die Reparatur an sich war glaube ich gar nicht so problematisch - für jemanden, der sich damit auskennt... ;-)

Zurück
Oben Unten