Problem mit der Saitenumwicklung

Wookie

New Member
Bassix
ß0
Hallo Basskollegen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe jetzt seit nicht allzu langer Zeit einen Fünfsaiter (Rockbass Corvette Basic 5 mit aktiver Elektronik), für den ich mir jetzt neue Saiten gekauft habe:

D'Addario ECB81-5 XL Chromes Flatwounds mit Hex-Core (habe mit denen auch schon gute Erfahrungen auf meinem Viersaiter gemacht)

In freudiger Erwartung wollte ich die dann aufziehen, doch bei der dicken B-Saite (0.132er) wollte das nicht klappen. Am Steg unten muss ich die Saiten durch ein kleines Loch an der Halterung fädeln, an der dann das kleine Ball-End halten soll. Die Saiten haben am Ende eine sehr dicke Garnumwicklung und genau diese verhindert, dass ich die Saite ordentlich durch das zu kleine Loch ziehen kann. Die Saite würde also nicht am Ball-End halten, sondern an dieser Umwicklung.

Kennt jemand dieses Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Ich möchte jedoch ungerne die Halterung größer feilen, vor allem da es sich um knapp einen Millimeter Unterschied handelt. Ich kam dann auf die Idee, diese Garnumwicklung zu entfernen. Jedoch bin ich das vorsichtig, da der Satz immerhin 45€ gekostet hat.

Kann man das so einfach tun? Oder treten dann Probleme auf?

Ich habe diese Umwicklung einfach mal bei alten, ausgedienten Saiten entfernt, da habe ich erstmal keine größeren Probleme festgestellt (waren allerdings auch Roundwounds). Im Forum habe ich jetzt auch schon gelesen, dass ein solches Vorgehen umstritten ist. Jedoch handelte es sich da nur um eine rein optische Angelegenheit.

Ich hoffe, es gibt jemanden unter euch, der mir helfen kann.

Beste Grüße, Wookie.

Kannst den bunten Kram mit nem Feuerzeug wegbrennen, gibt auch genügend Saiten die ohne Umwicklung auskommen.

Ich hatte das selbe Problem mit dem selben Satz bei meinem Jazzbass. Ich habe die Umwicklung einfach mit einem Messer entfernt. Abflammen würde ich sie nicht, da die grosse Hitze für die Saite garantiert nicht gut ist. Du kannst das Garn ruhig entfernen, denn es dient nur der Optik und hat keinen Einfluss auf die Stabilität.

MfG, Benni

Zurück
Oben Unten