Problem mit D-Saite

InTooLuS

New Member
Bassix
ß240
Tag die Damen und Herren,

Ich hab mir einen Ibanez SR-500 zugelegt. Super Bass muss ich sagen, aber ein Problem habe ich trotzdem:
Die D-Saite ist im vergleich zu allen anderen Saiten leiser, man hört den unterschied deutlich.
Hatte schonmal jemand von euch das Problem? Kann es einfach sein das die Saite eine Macke hat?
Ich muss noch dazu sagen das es der Orignal Saitensatz ist, habe ihn noch nicht gewechselt.

beste grüße

hat die Saite einen vergleichbaren Abstand zum Pickup, wie die andren?
Falls nicht , teste mal ob es besser wird wenn Du die Saite am Steg tiefer legst.

Ansonsten würde ich mal einen Saitentausch durchführen, manchmal sind Saiten eben schon von Anfang an "tot".

bässte Grüße
Bassgrooves

Also mal die ersten Dinge die mir da so einfallen:

Montags-Saitensatz, Produktionsfehler bei der Saite.
Dann also neue drauf

Wenn du den Bass im Laden direkt gekauft hast, kann sie durch viele anspielereien einfach tot-gespielt worden sein. -> auch neue drauf.

Ansonsten kannst du natürlich auch mal an die Brücke gehen. Da den Saitenreiter der D-Saite ein Quäntchen tiefer drehen. Dadurch gibts zwar an sich nur mehr Mitten, aber das lautheitsgefühl kann dadurch etwas zunehmen

Sind da Elixirs drauf? Nur ne Interessenfrage.

Entwedet hat die Saite irgendwo nen Knacks abbekommen (vermutlich Produktionsfehler)
oder die Saitenreiter sind nicht richtig eingestellt, das kann ich mir ab Werk aber nicht vorstellen,
dass einer so viel höher ist.

Nein, sind keine Elixirs drauf :-)
Also der Bass kam (angeblich) direkt ausm Lager, das heißt das es eigentlich nicht sien kann, dass sie tot gespielt sein könnte.
Ich werde auf jedenfall mal eure Tipps versuchen, danke schonma :-)

prüfe mal die Saitenlage, als ich mir den SR506 geholt habe war die D- und B Saite auch so. Wenn das alles eingestellt ist wird es viel besser sein.
Oder wie schon mal gesagt die Saiten prüfen, evtl. austauschen.
Schönen Tag noch.

hi,
wie siehts denn mit dem abstand von der d saite zu den tonabnehmern, im vergleich zu den anderen saiten aus?
gruß
el patrone

Zitat:Original erstellt von: el patrone

hi,
wie siehts denn mit dem abstand von der d saite zu den tonabnehmern, im vergleich zu den anderen saiten aus?
gruß
el patrone

Der Abstand ist ok, die saiten sind eigentlich ganz gut eingestellt..
ich hab noch keinen Satz drauf, weil sichs noch nich gelohnt hab, aber nächste Woche zieh ich einen neuen auf. Ich schätze mal es liegt wirklich daran das die Saite ne Macke weg hat.

Mitlerweile habe ich den Saitensatz gewechselt und versucht an der Saitenlage bischen rumzuschrauben, aber es hat sich nicht verbesser!
Normal würde ich jetzt sagen das es dann an der Einstellung von den Tonabnehmern liegt, aber warum ist die G Saite dann nicht auch betroffen. Die hat nämlich einen ordentlichen klang... :-(

Zurück
Oben Unten