Problem mit aktiv/passiv Glockenklang Elektronik

Max_Power0815

Max_Power0815

Member
Beiträge
99
Lösungen
1
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß1.459
Hallo Bassics,

ich habe ein Problem und weiß leider nicht mehr weiter. Ich hoffe, daß ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, da ich kurz vorm Verzweifeln bin.

Es geht um einen Sandberg (Basic Ken Tayler 5) welcher mit einer Glockenklang – Elektronik ausgestattet ist.
Es handelt sich um eine Aktiv/Passiv 3 – Band EQ Elektronik mit splitbaren Humbuckern. Die Humbucker sind von der Firma Delano.

Das Problem zeigt sich folgendermaßen...

Seit einigen Monaten springt die “Elektronik” während dem Spielbetrieb von Aktiv auf Passiv, ohne daß ich etwas an den Potis verstelle. Nach dem betätigen des Push/Pull – Potis funktioniert der aktive 3 Band EQ wieder. Doch inzwischen wird dieses Problem immer schlimmer, so daß selbst nach mehrmaligen betätigen des Push/Pull Potis die Elektronik auf passiv Betrieb bleibt. Das Problem tauchte auch an anderen Amps auf. Eigentlich habe ich schon alles getauscht... vom Gitarrenkabel bis hin zum Verstärker. Überall das gleiche

Natürlich war ich damit schon in diversen Werkstätten. Leider konnte mir bis jetzt niemand weiterhelfen, da entweder das ‘Phänomen’ in genau diesen Momenten nicht aufgetreten ist oder die Techniker einfach nicht weiter wussten.
Der Push/Pull Volumen Poti wurde auch mal durch einen anderen Poti von Glockenklang ausgetauscht, was den Fehler aber nicht behoben hat.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen diesen Fehler einzugrenzen oder sogar zu beheben, da ich dieses Teil und den Sound einfach liebe. Wenn er denn mal im Aktiven Modus Funktioniert.

Gruß, Max
 
Da Glockenklang eine deutsche Firma ist, würde ich mich an deiner Stelle mal direkt an Glockenklang (per E-Mail/Telefon) wenden. Da wird dir mit Sicherheit am schnellsten geholfen...
 
Ich will jetz echt net klugscheissen oder jemand verarschen, aber manchmal liegt das einfache so nahe und man sieht's nicht...

Hast Du mal die Batterie gecheckt? Oder den Clip bzw das Fach?
Net dass da irgendwo ein wackelkontakt is oder so...
 
Hehe... Batterie habe ich natürlich auch schon gewechselt. Aber die Frage ist berechtigt. Habe da schon die lustigsten Sachen erlebt. Von Leuten die den Bass wieder umtauschen wollten bis zu einem Bass der schon seit sieben Jahren die gleiche Batterie drin hatte. :D

Aber das Batteriefach hatte ich noch nicht im Visier. Werde ich heut Mittag mal machen.

Habe jetzt mal die Jungs und Mädels von Glockenklang angeschrieben.
 
Also Achim, Hut ab. Du hast wahrscheinlich voll ins schwarze getroffen.

Ich hab gestern mal das Batteriefach ausgebaut und eine extrem oxidierte Lötstelle entdeckt. Als ich das Fach etwas angehoben hatte, ist der draht auch schon abgefallen. ;-)
Ich musste sogar den ganzen Draht austauschen, da dieser komplett durch oxidiert war.
Warum ist da noch niemand auf die Idee gekommen, da mal nachzuschauen, da es doch so offensichtlich war? naja...
Heute Abend wird getestet und hoffe inbrünstig daß es das gewesen ist.

Vielen dank noch mal.

Inzwischen habe ich mal mit dem Support von GloKla geredet. Da es sich um eine ganz alte Elektronik mit Steckverbindungen und einem ganz alten Volumenpoti handelt, haben sie mir angeboten alles neu zu verdrahten und zu reparieren. Bis jetzt bin ich vom Support echt begeistert.

Gruß, Max
 
Ein blindes Huhn trinkt halt auch mal 'nen Korn :D :bier:

Freut mich, dass Du den Fehler so schnell gefunden hast und ich drueck die Daumen, dass es das auch war ;-)

Support von GloKla klingt echt saugut!
 

Zurück
Oben Unten