Problem im Handgelenk

The Beatle

Member
Bassix
ß240
Hallo Mitbässler

Ich habe ein Problem, nicht am Bass aber im Handgelenk.
Wenn ich spiele tut es nicht weh, danach in der normalen Haltung auch nicht, aber wenn ich die Hand nach unten, oben oder seitwärts bewege, ist es, als wäre das Handgelenk leicht verstaucht. Immer nach dem Bassspielen, je nach dem wie lange ich spiele auch auf längere Zeit, wie 3Tage oder so. Ist das normal?
Kennt jemand das Problem?
Möchte natürlich bei stärkerem Vorkommen nicht den Bass links liegen lassen müssen.[:-(]

Besten Dank

Hy sKu

Es ist das Greifhandgelenk.
Den Bass hänge ich immer so hoch wie möglich, und ich spiele am liebsten Songs mit viel Abwechslung.
Gestern habe ich den halben Nachmittag gespielt, und ich spüre es jetzt noch, aber so (schlimm) wie gestern war es noch nie.
Ich nehme an, dass es angeschwillt, jedoch nicht so, dass man aussen eine "Klimaerwärmung" fühlen könnte.
Ich habe jedoch einen Longscalebass, aber das Hangelenk ist geschätzt 30° gekrümmt, zu unterst. Ist ja nicht alle welt.

Grüsse

das was sKu sagt kann ich nur unterschreiben (aufwärmen, bassposition, ergonomie, etc). eine andere ursache kann aber auch sein, wenn man mit zuviel krafteinsatz spielt. falls du dir das bei dir vorstellen könntest spiele eine einfache line und versuche dabei, so entspannt wie möglich und mit dem geringstmöglichen "anpressdruck" zu greifen, dass es gerade nicht mehr scheppert. dabei zugleich ganz bewusst schulter und ellbogen entspannt lassen. das hilft mir selbst (habe damit beginnende probleme sehr schnell wegbekommen) und das übe ich zur zeit mit einem schüler und ihm hilft es auch sehr gut weiter.

grüße,
stevie

HI The Beatle,
wenn ich mir so Dein Profil angucke und so Sachen höre,wie hab den halben Vormittag geübt glaube ich,dass Du ganz schöne Übe-Orgien
abfeierst.
Is ja eigentlich auch toll wenn man so`n Eifer an den Tag legt.
Ich glaube Du solltest ein Gefühl dafür entwickeln wann es genug ist.
Dann empfehle ich einen ausgewogenen Mix aus den Sachen die die üben willst zu machen.
Z.b 10 Min Warm up,Pause( Kaffe kochen,) 10 Min Scales ,Pause ( Kaffetrinken) 10 min Songs. usw. Bei mir aber nie länder als 2 Std. inkl. Pause.
Dann versuche ich auch die Gewichtung zwischen Belastung rechte und linke Hand zu mixen.
Nimm auch zum Warmspielen nicht direkt so Hardcore-Übungen mit Überstreckungen und so.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht abruppt mit dem Üben aufhören.
Vielleicht mal 2-3 Tage komplett Pause und dann so langsam wieder anfangen. Das gewährleistet weiterhin eine Durchblutung des Handgelenks und verbessert die Regeneration .Nur nie im Schmerzbereich weiterüben. Immer wenns anfängt zu zwicken """Pause"" oder """Theorie""".

Ich hoffe Du bekommst es schnell in den Griff.

Gruß Roger

Hallo

Also erstmals muss ich einen Fehler korrigieren, oben habe ich geschrieben, mein Handgelenk sei 30° geneigt, stimmt natürlich nicht. Es ist sozusagen gerade.

Mit den Fingern gebe ich auch genauso viel Druck, dass es gerade nicht schnarrt, denn das habe ich irgendwo gelesen, als ich angefangen habe zu spielen.

Gestern habe ich übrigens rausgefunden, als ich dahinterkommen wollte warum es begonnen hatte zu schmerzen. Die haltung ist es nicht , wohl den kleinsten Teil, nein es ist der kleine Finger, wenn ich auf den gestreckten Finger auch nur einen kleinen Druck gebe, braucht es trotzdem eine grössere Kraft am Fingeransatz und wahrscheinlich auch im Handgelenk.
Ausserdem bin ich noch im Wachstum und es ist sehr gut möglich, da ich noch nicht so lange spiele das Handgelenk sich auf die neue Haltung und die noch nicht trainierten Bewegungen nicht gewohnt ist. Wenns so ist, wird es mit regelmässigem Spielen mit der Zeit ja vergehen, aber ich weis es nicht.

Danke jedenfalls für die Tipps, aber wenns geht trinke ich statt Kaffee doch lieber Thee aus dem Kühlschrank [:-P]

Grüsse
Timi

Hallo! Ich bin angehender Physiotherapeut und würd Dir raten zu so einem einfach mal hinzugehen, der Dir spezifische Dehntechniken zeigt, eventuell auch Kräftigungsübungen...und der deine Hand bzw. das Handgelenk inc. Handwurzelknochen mal durchcheckt...Kennst ja eventuel den Tennisellenbogen oder? Sowas in der Art gibt es auch bei uns Bassisten...kommt meist wenn man es übertreibt ;-) Kenne das selber auch...wollte zu Anfang mit Fingern spielen ( komme von der Gitarre ) und das mochten meine Gelenke, vorallem des Zeigefingers, garnicht. Naja spiele jetzt mit überwiegend mit Plec...

Grüße

Jörg

Hy

Danke für die Tipps, meinem Handgelenk geht es wieder besser, trotzdem dass ich weiter übe. Wenn es weiterhin Probleme gäbe, werde ich selbstverständlich mal zu einem Physiotherapeut gehen.

Liebe Grüsse

Zurück
Oben Unten