problem beim slappen !

codyallen

New Member
Bassix
ß378
habe seit einer woche einen neuen bass.highway one jazzbass und bin sehr zufrieden ansonsten.
doch wenn ich beim slappen die e saite nicht weit genug oben treffe ,sondern eher auf höhe der pickups, dann knallt es richtig laut und es hört sich so an als ob es für die box nicht gesund ist.
sollte ich da was an der saiten höhe ändern?

Ich finde der Sound bei dieser Slap-Position ist immer so ein bisschen komisch und klingt nach nix Halbem und nix Ganzem. Wenn du dich dort wohlfühlst, dann tu es dem Rat vom groovelive gleich. Probier aber mal direkt am Griffbrettende zu slappen und vergleich die sounds. Dort würde sich dein Problem wahrscheinlich auch mit dem PU lösen. Gib ma Bescheid...!

ich slappe aus prinzip immer nur am ende des grifbretts. auf höhe der pu's hört sichs zumindest bei meinem bass eher mies an, auch wenn die saite nicht auf ein bzw. auf beide pu's schnalzt.

Hallo...

also ich slappe auch über den PUs ,da dort der Sound einfach stimmt und es auch bequemer ist ,denn mein Bass hängt etwas tiefer (so "Sackhöhe" [ooo][:D]!). Und wenn ich hinten ,über den PUs slappe ,ist das ne angenehmere Position für die Handbewegung ,denn die Bewegung sollte ja flüssig sein.[^][^][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich slappe auch kurz vor dem griffbrett, da muss ich ma dem Joerg den rücken stärken [8D].
Aber ich glaube das mit dem Sound ist eine geschmackliche sache bzw. was für ein sound der bass liefert. ich slebst finde aber bei jedem bass, den ich bisher gespielt habe, den slapsound vor dem griffbrett und nicht über dem PickUp besser.
Von wegen die saitenhöhe verändern ... iss kacke, weil du damit den saitenabstand zu den bünden erhöhst (ich steh ja eher auf die flachere variante). den pickup runterschrauben iss aber auch blöd, da du damit den sound beeinträchtigst. also er wird leiser und dadurch haste auch nicht mehr den wumm beim slappen ... aber wie Joerg schon zu sagen pfelgte [:D] üben üben üben ...... üben ..... übe...... ü.......... [xx(]

@tomekbass: hab bei einem meiner Bässe auch gemacht, aber es hilft nur bedingt. Sobald die Saite den Pickup berührt klingt einfach unschön. Da hilft wirklich nur Pickup runter, oder halt mehr über dem Griffbrett slappen.

Zurück
Oben Unten