Problem bei neu Verkabelung

Smile7

Member
Bassix
ß544
Hi ho,
Wollte meine 210, 15 und horn box neu verdrahten, da ich die mit 4 ohm (wie sie momentan ist) nicht betreiben kann , sondern mindestens 8 ohm brauche.
Also das ding aufgeschraubt... und da ist ein grüner kasten drin :D

da steht drauf
HI - Module
X - Over

IN
Hi - Out
Mid - Out

Made in W. Germany (hehe ich mag alte boxen :-) )
Und noch das G-Arts logo (Unterbereich von Valleyarts or so , die zu der Zeit Boxen in Köln gebaut haben)

Das Ding is Logischerweise ne Frequenzweiche , nur möchte ich ja die Impedanz meiner Box ändern.
Wie kann ich das anstellen ?
Neue Frequenzweiche währe wohl das einzig mögliche oder ? wenn ja wo bekomm ich eine her (keine lust selber eine zu bauen da es doch ne gute box ist und ich alles aus dem klang rausholen will)

hm hab mal geguckt ... 144€ sind schon krass ...
is natürlich ne möglichkeit ... werde ich mal im hinterkopf behalten, aber gibts auch noch billigere alternativen ?

Die Frequenzweiche wird nicht dein grosses Problem sein.

Frequenzweiche bei der Bassbox ist fast immer nur ein Hochpass fuer den Horn. Aber bei dir scheinen die 2x10 auch extra abgetrennt zu sein ( Mid Ausgang).
So etwas umzubauen ist einen Sache von 15 Min ( ein Paar Kondensatoren und Widerstaende tauschen) und geht fuer unter 10 Euro.

Aber mit der Weiche ist es bei weitem nicht getan.
Wenn die Box 4 Ohm hat, denke ich werden 2x10 und 15 Teile jeweils 8 Ohm haben und parallel laufen. also 15er mit 8 ohm und 10er mit jeweils 4 ohm (oder 16, was logischer waere).
Kurz zusammengefasst, durch das neuverkabeln wirst du die Box nicht 8Ohmig machen können. Nur 4 oder 16 Ohm.
Ausweg - neue Speaker, ein Ubertrager oder nur ein Teil der Speaker nutzen ( 1x15 oder 2x10) und den anderen abklemmen. dann hast du deine 8 Ohm.
Alle Methoden bringen ihre Nachteile mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 10" handelt es sich um Beyma 10 G 200 (200/400W 97db 50Hz-4KHz) speaker (mit 8 ohm)
ja 16 ohm wäre auch ok (8 wäre mir natürlich lieber)
will halt nur meinen trace nich schrotten und da ich mit 215ern am main out hänge will ich ein wenig mehr brillianz dadruch erzeugen.

Also frequenzweiche aufmachen ist unmöglich die ist eingegossen ... also dabei würde die ihren geist wohl ganza ufgeben [:D]

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, verstehe ich dein problem nicht...warum verkabelst du die beiden, anscheinend parallel verdrahteten Lautsprecher nicht einfach in Reihe? Problem gelöst. oO

Um mir mal Klarheit zu bringen,
du hast eine Box, die hat 4 Ohm. Bestehend aus 2x 10" mit 8 Ohm und 'nem 15". Und das Horn wird dann wohl 4 Ohm haben.
Der 15" müßte eigentlich direkt angeschlossen sein und 4 Ohm haben. Dann werden die beiden 10'er und das Horn mit der Weiche abgekoppelt. Auch jeweils auf 4 Ohm.
-> Keine Möglichkeit das Dingen auf 8 Ohm zu trimmen, ohne den Sound zu ändern.
Möglichkeiten:
- neue Speaker, neue Weiche.
- Eigenes Powermodul für die Box.
- Anpassübertrager.
Wobei die letzte Alternative wohl die Billigste sein dürfte.
Hier mal ein Bild, so wie ich's verstanden habe: [URL]http://klaas.homeip.net/down/210_15.jpg[/url]

Was du machen kannst: Du lässt die beiden 10er auch fullrange laufen (die haben ja, wie du gesagt jast, 8 Ohm). Also machst du eine parallelverkabelung der beiden 10er (zusammen 4 Ohm) und die beiden dann seriell mit der 15er... zusammen 8 Ohm. Ich würde dann anstelle der Frequenzweiche einen Hochpass einbauen (ca. 3500 Hz Tennfrequenz). Die Impedanz der Horns spielt keine allzu essentielle Rolle bei der Impedanz der Box. Der Sound wär dann halt schon etwas anders...

Grüsse

ok ich beschreibs nochmal ... oder versuche es
Habe eine Box
2 x 10"
1 x 5 "
1 x Horn
mit einer gesamt Impedanz von 4 Ohm
alle Speaker Hängen an einer Frequenzweiche . daher geht das einfach parallel verdrahten nicht.

will/muss auf 8 bzw. mehr ohm kommen .

also Frequenzweiche dranlassen und anstatt das die beiden 10" parallel da rein einfach in reihe ? (frequenzweiche aufschrauebn geht nicht weil die eingegossen ist)

Ich kanns leider nicht ausprobieren :-/

der amp hat einen fullrange out (4 ohm)
und einen hi-out (ab 350 hz) (8 ohm)
wollte die 10"er box halt als ergänzung zu den 215ern nehmen die am full range hängen ...
also die dann an den 8 ohm ausgang und die 215er am 4 ohm ...
würde sich denke ich mal bei slappen doch deutlich hörbar machen

Zitat:Original erstellt von: Smile7
... und ich den amp voll ausfahre ...
Ich weiß ja nicht was für einen Trace Du hast, aber ich fürchte nach dieser Aussage, daß Du ein größeres Problem hast, als wie Du die beiden 10"er verkabelst [:O!].

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten