Es ist spannend! Der Lockdown hat scheinbar viele zum Nachdenken gebracht. Unser Drummer ist ebenfalls am überlegen, ob er noch möchte. Zeitmangel, Persönliches, usw. spielen da mit rein und sicher auch die politische Dimension, dass man sich selbst fragt, ob man mit Impfgegnern in einer Band spielen möchte. Und da meine ich nicht nur die Meinungsverschiedenheit, sondern auch, ob man bereit ist die eigene
Verantwortung abzugeben.
Politische Diskussionen bitte in den Katakomben oder sonst wo im Netz.
Hier geht's nur um "Proben und Corona".
Danke.
Nein, ich finde das wichtig! Musik ist nicht, wie der Sport, unpolitisch! Und das meine ich nicht mal ironisch: Das Ausrichten der olympischen Wettkämpfe ist ein Projekt, das über mehrere Jahrzehnte geplant und ausgeführt wird. Das am Ende 30 Milliarden Dollar verschlungen haben wird. Dessen Absage die öffentlichen Kassen wahrscheinlich stärker belasten würde, als ein paar kranke Athletinnen und Athleten. Das mit Musikveranstaltungen (die ja nicht selten in Fussball-Stadien stattfinden.. *scnr*) zu vergleichen, ist eher schwierig. Ich empfehle dazu einen Kommentar in der Zeit (
https://www.zeit.de/2021/29/olympische-spiele-japan-tokio-corona-zuschauer-fernseher - leider hinter einer Paywall...).
Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass ich deinen Frust nicht verstehe. Das tuhe ich gut, immerhin hatte ich mir die vergangenen anderthalb Jahre auch anders vorgestellt.
Aber lieber befördere ich den Thread in die Katakomben, als hier auf die politische Dimension zu verzichten. Dann ist wenigstens auch der ganze Stuss nicht mehr zu lesen.
Das sollte auch keineswegs eine politische Disk ussion werden, sondern war lediglich ein beispielhafter Beleg für meine obige Aussage.
Denn wenn der nächste Lockdown, den es ja nicht geben wird, beschlossen wird, werden wir auch wieder alle nicht mehr proben dürfen.
Ich sage es hier wieder, weil ich deine Aussagen für gefährlich halte: Es ist nicht die Politik, die den Lockdown erzwingt. Es ist das f'ing Virus, das die Verantwortllichen zum Handeln zwingt.
Du wirst es nicht glauben, aber Politikerinnen und Politiker sind nicht dumm. Sie sind in der Verantwortung, dass wir als Gesellschaft bestehen. Natürlich sind aktuell Durchhalteparolen an der Tagesordnung. In einem Teil des Landes gibt es die stärksten Überschwemmungen - ein Lockdown wäre dort das Todesurteil für viele Menschen. Gleichzeitig stehen in vielen Bundesländern gerade erst die Ferien an - jetzt von Lockdown zu sprechen würde die Tourismus-Industrie wieder mit ziehen, da vieles wieder storniert werden würde aus Angst.
Wer aufmerksam und regelmässig die Nachrichten verfolgt, der weiss, dass wir uns wieder auf eine schwierige Zeit zu bewegen. International gehen die Infektionszahlen überall hoch - ich empfehle die Seite von David Kriesel zur Übersicht:
https://www.dkriesel.com/corona -, die Impfzahlen stagnieren zwischen 60 und 70% - zu wenig, um das Virus einzudämmen. Deine Aussagen zielen jedoch nicht darauf ab, diesen Fakt hervorzuheben und deine Schlüsse daraus zu ziehen - was im übrigen
@bassdscho gefordert hat -, sondern nur, um gegen eine politische Klasse aufzustacheln, gegen ihn "und seine Kollegen", um bei deinen Worten zu bleiben. Das ist unterste Schublade.