Proben und Corona

Umgekehrt wird ein Schuh draus...
Ich versteh grad nicht, was du mir damit sagen willst.

Die rechtliche Situation bis gestern war, daß ein Zusammentreffen der gleichen Personen im gleichen Raum je nach (geplanter) Tätigkeit einen Test erfordert oder auch nicht, obwohl objektiv kein Unterschied in der Gefährdung vorliegt.
Denk mal kurz darüber nach, was mit "Laienkultur...Gruppen bis 50 Personen...sofern angeleitet..." gemeint sein könnte? Metalbands mit Bandchef?
Da sind natürlich auch Chöre und Theatergruppe mit gemeint. Da es aber keine speziellere Regelung für Bands gibt, gilt die Regelung wohl auch für uns.
Du machst dir das Leben selber schwer... "Zum Quatschen dürfen wir uns treffen aber keine Musik machen... unser Vermieter muss Testergebnisse kontrollieren..." ????
Falsch. Wenns nach mir ginge, könnten wir einfach proben. Ich mache solche Bestimmungen nicht. Und ich bestehe auch nicht auf ihre Einhaltung. Und unser Vermieter muß ja nur (nach Rücksprache mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt) darauf bestehen, daß wir Tests haben. Diese kontrollieren muß er nicht.
In dem hypothetischen Fall, daß wir ungetestet geprobt hätten und dabei erwischt worden wären, hätte er uns aber rauswerfen müssen.

Glücklicherweise ist die neue Verordnung da wieder etwas sinnvoller. Und unser Sänger wird ja ohnehin 3x wöchentlich getestet und ist bald vollständig geimpft, so daß wir den ganzen Blödsinn dann getrost ignorieren können und auch dürfen.

Achso. Ja, kann man so sehen, wenn man das unbedingt möchte. Möchte ich aber nicht. ;-)

Kommt auf die Menschen an - vielfach ist das aber tatsächlich unversichtig (schon immer gewesen :-P)
Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass man nicht sagen kann: Die Regelung ist doof, deshalb kann ich machen was ich will.
Ich biete musikalische Früherziehung in einem Zelt mit teilweise offenen Seitenwänden an. Das gilt aber als geschlossener Raum. Doofe Regelung, klar.
Ich teste mich trotzdem und für Bewegungsspiele müssen wir dann leider Masken tragen...

Da muß man wieder unterscheiden zwischen Regelungen in Frage stellen und sich nicht dran halten.

Ich grüße des Burgvogts Hut, um die drohenden Sanktionen zu vermeiden und nicht weil ich das für eine gute Idee halte.

Da muß man wieder unterscheiden zwischen Regelungen in Frage stellen und sich nicht dran halten.

Ich grüße des Burgvogts Hut, um die drohenden Sanktionen zu vermeiden und nicht weil ich das für eine gute Idee halte.
Klar, kann man so machen...
Wenn man sich mal historisch klarmacht, in welch liberaler Gesellschaft man eigentlich lebt und wie wenig das mit z.B. dem Versallensystem zu tun hat, kann man sich aber auch einfach entspannen und muss sich nicht mehr so bevormundet vorkommen. Dann lässt sich die Energie auch gut nutzen um nach vorne zu schauen und zum Beispiel Vereine und Bewegungen zu unterstützen die es besser machen wollen. Ich helfe aktuell verschiedenen demokratischen Kleinparteien im Wahlkampf (ohne Mitgliedschaft) dabei die 1% zu schaffen, damit sie realistischere Chancen haben in Zukunft zu wachsen (Wahlkostenrückerstattung).
In der Anfangsphase sind die meistens noch sehr engagiert und unabhängig.

Ich habe nirgends behauptet, daß an den Regelungen irgendwas unklar sei, sondern nur festgestellt, daß sie sinnfrei sind.
Und bis vorgestern war klar und unmißverständlich geregelt, daß man zum Proben einen Test braucht. Seit gestern braucht man den nicht mehr. Letzteres begrüße ich ausdrücklich.

Als Genesener, der es eigentlich schon seit längerem gar nicht mehr müsste, hab ich heute trotzdem nen Selbsttest gemacht. Erkältungssymptome. Hat gar nicht wehgetan und gibt mir und den ungeimpften Kumpels einfach ein entspannteres Gefühl. War erwartungsgemäß negativ, aber Delta mahnt zur Vorsicht. Hat für mich auch was mit Respekt den anderen gegenüber zu tun.

Als Genesener, der es eigentlich schon seit längerem gar nicht mehr müsste, hab ich heute trotzdem nen Selbsttest gemacht. Erkältungssymptome. Hat gar nicht wehgetan und gibt mir und den ungeimpften Kumpels einfach ein entspannteres Gefühl. War erwartungsgemäß negativ, aber Delta mahnt zur Vorsicht. Hat für mich auch was mit Respekt den anderen gegenüber zu tun.
Die durch Erkrankung erworbene Immunität hält auch nur ca. 6 Monate. Durch Impfung hält die Immunität ca. 12 Monate. Das sind mangels Langzeiterfahrung allerdings nur vorläufige Ergebnisse.

Wir hatten am Mittwoch zum 2. Mal wieder Band Probe, sofort gefolgt von der 1. Chor Probe mit Band gemeinsam.

Sänger und Sängerinnen alle mit Maske, wir dann in der Band ebenfalls...

War aber trotzdem doofes Gefühl... Vielleicht höre ich jetzt das Gras wachsen, aber ich habe da einfach noch ein mulmiges Gefühl.

Darauf angesprochen hat Band Cheffe etwas pikiert reagiert... Nach dem Motto: stell dich nicht so an... Fand ich persönlich unpassend und werde ihm am kommenden Mittwoch nochmal darauf ansprechen.

Wenn - egal in welchem Personenkreis - jmd dabei ist, der aus Angst vor Corona nur mit 3G Kontakt will, hab ich überhaupt kein Problem mit einem Test. Ich hab auch kein Problem damit, wenn Leute maskiert sind ohne es zu müssen.
Aber wenn ich bspw mit Leuten proben möchte, die zu dem Thema ähnlich wie ich stehen, ist ein Test nichts anderes als das Grüßen des Hutes. Und daher ist es unter diesem Gesichtspunkt gut, daß diese Pflicht jetzt entfallen ist.

Aber wenn ich bspw mit Leuten proben möchte, die zu dem Thema ähnlich wie ich stehen

...also gibt es "mehr von deiner Sorte"...?...

ist ein Test nichts anderes als das Grüßen des Hutes. Und daher ist es unter diesem Gesichtspunkt gut, daß diese Pflicht jetzt entfallen ist.

...das ist ein "Hilfskonstrukt"... - ...und du weisst das. Regeln müssen "für Alle" gelten und selbstverständlich kann (evtl. muss) man Diese in Frage stellen. Aber ein "Testen" als "das Grüssen mit dem Hut" zu bezeichnen, ist schon echt knifflig. Ein "Hut" ist nach meiner Kenntnis bisher jedenfalls nicht infektiös in Erscheinung getreten.

Du denkst pauschal - und zwar nur "an dich" und "deine Lehre"!...

P.

Und du faselst wieder wirres Zeug.

Ich halte mich an Regeln, die für alle gelten. Und wenn diese Regeln, die ich befolgt habe, obwohl ich sie für schwachsinnig hielt, wegfallen, habe ich auch nichts dagegen, wenn andere sie trotzdem weiterhin befolgen. Ich bin bloß froh, sie selbst nicht mehr befolgen zu müssen.
Also wie schon öfter: Ich verstehe dein Problem nicht. Ist aber auch egal, denn es ist ja dein Problem und nicht meins.

...es wäre sicherlich hilfreicher, wenn du "auf meine Einlassung" eingehen würdest, anstatt mich diskrediteren zu wollen...

Gibt doch mal eine "nachvollziehbare Antwort" auf eine einfache Frage - ...

P.
Eigentlich misch ich mich ja nicht einfach so ein, aber ist es im Moment nicht völlig egal, wie @lord-of-fire über Corona Regeln denkt, solange er sich daran hält?

Allerdings, @lord-of-fire, wer seine Meinung für sich behält, hat später auch noch eine... ;-)

Nur mal so in die Tüte gesprochen... :prost:

Eigentlich misch ich mich ja nicht einfach so ein, aber ist es im Moment nicht völlig egal, wie @lord-of-fire über Corona Regeln denkt, solange er sich daran hält?

Allerdings, @lord-of-fire, wer seine Meinung für sich behält, hat später auch noch eine... ;-)

Nur mal so in die Tüte gesprochen... :prost:

...grundsätzlich stimme ich dir doch zu... - ...nur Antworten waren bisher Fehlanzeige...denn: Wer eine Meinung hat, kann Diese auch begründen, und genau das ist bisher zu keinem Zeitpunkt passiert.

Da bleiben Nachfragen leider nicht aus...

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten