Wie Du schon sagtest, 100%igen Schutz gibt es nicht. Es besteht immer das (geringe) Risiko, dass Dich eines der durchgeimpften Bandmitglieder ansteckt. Oder das Du Dir eine Corona-Infektion im ÖPNV, beim Kneipen-/Club-Besuch, im Stadion usw. einfängst. Wenn wir irgendwann wieder im "Normalzustand" weiß man nicht, wer von den Leuten, die einem auf die Pelle rücken, geimpft ist und wer nicht. Es sei denn, man würde Geimpfte bzw. Nicht-Geimpfte optisch kenntlich machen... aber soweit kommt es ja hoffentlich nicht.
Was ist eigentlich mit anderen Infektionskrankheiten, die mit Corona vergleichbare Infektionswege haben, wie z. B. Influenza? Die Fallzahlen sind zwar in D, relativ betrachtet, gering (in 2019 um 144k Fälle in Deutschland), aber das Risiko sich mit diesen potentiell lebensgefährlichen Erkrankungen zu infizieren besteht. Müssen dann alle Bandmitglieder regelmäßig ihren Impfausweis vorlegen? Grade die Grippe-Schutzimpfung sparen sich viele, weil Gründe... Und NEIN, ich will jetzt NICHT Corona und Influenza auf eine Stufe stellen, das sind zwei paar Schuhe. Corona ist aber nicht die einzige Infektionskrankheit auf dieser Welt.
Corona ist auf Grund der aktuellen Situation natürlich absolut in den Fokus gerückt, verständlicherweise. Allerdings vergisst man bei den ganzen Diskussionen über Impfen, Impfpflicht, Umgang mit Nichtgeimpften usw. das es "da draußen" noch viele weitere Krankheiten gibt, die man sich fix einfangen kann und die auch lebensbedrohlich werden können. Gegen viele dieser Krankheiten kann man sich mittels Impfung effektiv schützen. Macht aber längst nicht jeder bzw. nicht vollumfänglich.
Ich finde es, vorsichtig ausgedrückt, befremdlich in welche Richtung sich die Diskussionen über den Umgang usw. mit nicht-geimpften Personen entwickelt. Manche Mitmenschen offenbaren da eine Einstellung, die tief blicken lässt und bei der es mich gruselt... wir sprechen hier von einer Infektionskrankheit, die lebensbedrohlich werden KANN und nicht muss. Ist ja nicht so, als wäre Captain Trips auf die Welt losgelassen worden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer sich (und sein Umfeld) schützen will, lässt sich impfen. Damit ist das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs und einer Weiterverbreitung deutlich reduziert. Je mehr geimpft sind, um so besser. Alles andere ist für mich das Rest-Risiko des Lebens. Wenn man das weiter reduzieren will, hilft nur noch ein Einsiedler-Dasein oder der Daueraufenthalt innerhalb eine hermetisch abgeschotteten Community, die (hypothetisch) krankheitsfrei ist. Und selbst dann kann man immer noch in der Dusche ausrutschen und sich das Genick brechen. Ok, vielleicht nicht auf der ISS, aber auch da kann die Luft dünn werden...