Grundprinzip der freien Marktwirtschaft : Angebot , Nachfrage, Preis.
Ist eigentlich extrem pervers, meinst du nicht? 5 Milliarden Menschen bekommen heute fast keinen Impfstoff, da sie aus ärmeren Ländern kommen, die sich an diesem Race to the Top nicht beteiligen *können*. Auch in Isreal sieht man diese Situation zB. im Westjordanland oder im Gaza-Streifen. Es wäre wie wenn wir eine Mauer zum Osten bauen (*hust*) und erstmal den reichen Westen impfen würden.
Gleichzeitig gibt es viele andere Aspekte, die eine Impfung in Israel begünstigen:
- Israels Bevölkerung konzentriert sich in Städten - Deutschlands Bevölkerungsdichte ist halb so gross, wie die von Israel. Das bedeutet, Israel kann mit weniger Impfstellen mehr Bürgerinnen und Bürger erreichen.
- Israel ist klein - Deutschland ist rund 15x so gross. Auch das erschwert die Impfung dahingehend, dass es mehr Impfstellen braucht. Mehr Impfstellen bedeutet höhere Kosten. Höhere Kosten bedeutet, dass irgendjemand dafür zahlen muss. Bist du das?
- Israel hat nur 10. Mio Einwohnerinnen und Einwohner - Deutschland >80. Mio, die EU knapp 450 Mio. Beim Preis, den Israel bezahlt hätte, müsste die EU 10 Mrd. Doller allein für den Impfstoff aufbringen, ohne die Impfung selbst. Woher soll das Geld kommen? Wer zahlt das? Wenn wir nicht in eine Inflation rutschen wollen, dann können wir das Geld nicht einfach drucken. Also muss es aufgenommen werden. Kostet Zinsen. Gibt es den Wirtschaftsaufschwung, steigen auch die Zinsen. Also zahlen wir langfristig einen viel höheren Betrag. Der einzige Profiteur ist in diesem Fall die Wirtschaft. Ist es das, was man unterstützen will?!
Themen wie Kultur (ein Netanjahu wäre bei uns schon lang abgsägt worden), Bevölkerungsstruktur (Durchschnittsalter 30 Jahre in Israel vs. 45 Jahre in Deutschland), usw. haben ebenfalls Auswirkungen, aber "you get my point": Israel hat wenig mit Deutschland gemein, Corona mal abgesehen.
Die USA ist auch in einer ganz anderen Situation - Vor Corona hat man immer gerne über den Sozialstaat der USA gelästert, der uns hier aktuell durch die Krise trägt, in den USA aber die Diskussion politisch fördert - und wird trotz schneller Impfung mit den meisten Toten aus der Krise kommen. Wer war nun erfolgreicher? Deutschland? USA? Ich sags dir: Keiner. Die Pandemie hat uns allen geschadet, es gibt keine Gewinner. Dieses elende Vergleichen, dieser ständige Verweis auf einen Wettbewerb, ist genau das Problem, dass uns diese ganze Scheisse überhaupt eingebrockt hat, die Impfnationalismus, Egoismus und Anti-Solidarität gefördert hat. Die dazu geführt hat, dass wir uns hier darüber streiten, ob es ein Auftrittsverbot für Amateurmusikerinnen und -musiker braucht.
Ich bin ehrlich gesagt stolz darauf zu sagen, dass wir als EU uns bislang diesem Wettbewerb versucht haben zu entziehen und Solidarität gegenüber auch den Ländern zeigen, die diese Preise nicht zahlen können. Und ob wir ein halbes Jahr später dran sind, als die USA, meine Güte, dann macht das den Bock langfristig auch nicht fett.
Aus genau diesem Grund sage ich meine Proben ab: Ich verhalte mich solidarisch mit den Bevölkerungsgruppen, die in ihrem Leben von Covid bedroht sind. Das mögen aktuell noch die Älteren unter uns sein. Aber dank der Mutanten sieht man auch schwerwiegende Verläufe bei jüngeren. Man kann über Risiko sprechen oder über Schutzmechanismen. Das alles lenkt aber davon ab, dass wir den Virus in uns weitertragen können, ohne es zu merken. Und da schützt meines Wissens auch die Impfung nicht davor. D.h. selbst in geimpftem Zustand müssen wir solidarisch bleiben, wenn wir nicht unsere Gesellschaft auseinander brechen sehen wollen.