Zitat:
Original erstellt von: allerbest
Johannes, glaubst du eigentlich selbst den UNSINN, den du hier postest?
Was du unter "klimaneutraler" Produktion verstehst ist im Grunde ein FREIKAUFEN(!) aus umweltpolitischer Verantwortung.
Find ich toll, dass ein Unternehmen Bäume in Afrika pflanzt (natürlich völlig uneigennützig!!![
]).
Aber hör lieber auf, von Klimaneutralität zu sprechen, wenn es sich nur um eine monetäre Kompensation von Umweltschweinereien handelt!
Da ist WW bestimmt nicht schlimmer als andere Firmen, aber auch nicht besser.
Hallo allerseits und hallo allerbest,
ich lese hier im Forum seit einigen Monaten mit und bin nun auch frisch angemeldet, weil mich ein paar Sachen - und zwar gesellschaftlicher Natur - ganz allgemein furchtbar aufregen, und die finde ich mittlerweile auch vermehrt hier im Forum wieder. Und zwar: erschütternd unausgegorene und bigotte Kapitalismuskritik.
Worin genau besteht das Problem, dass eine Firma Geld für ihre Produkte haben will? Ich arbeite selbst in einer, und ich bin ganz froh darüber, dass auch mein Arbeitgeber nach diesem Prinzip verfährt, denn das versetzt ihn in die Lage, mir einmal im Monat ein bisschen von jenem Geld zu überweisen, mit dem ich dann selber wiederum meine Miete ... etc.
Und worin genau besteht das Problem, dass manche Firmen - die übrigens alle in einem (Preis-)Wettbewerb mit ihrer Konkurrenz stehen - ihre Produkte ein bisschen wertvoller und damit auch teurer machen als andere, die beispielsweise in Bangladesh oder Pakistan Zwei-Euro-T-Shirts in Fabriken nähen lassen, die dann regelmäßig abbrennen und bei uns in der Tagesschau landen, weil eben auch ein paar Dutzend Menschen dabei mitverbrannt sind?
Und worin genau besteht das Problem, dass wiederum sehr wenige jener um Werthaltigkeit ihrer Produkte bemühten Firmen sich mittlerweile auch zum Klimawandel verhalten - also klimagasneutral produzieren und dafür auf die Expertise von Dienstleistern zurückgreifen, die etwas von der Sache verstehen? Die Expertise von Leuten alos, die wissen, wie und wo man am besten einen Wald anpflanzt, oder wie man Methangas am besten seine Klimawirksamkeit nimmt usw.? Handelt es sich dabei tatsächlich um ein "Freikaufen aus umweltpolitischer Verantwortung", wie Sie schreiben, oder ist das nicht eher ein sehr vernünftiger und vor allem praktikabler Weg? Was hieße das denn im Umkehrschluss, wenn zu CO2-Neutralität entschlossene Firmen nun alle selber in - zum Beispiel - die Waldpflanzbranche einstiegen, ohne jede Erfahrung darin, ahnungslos? Müssten die nicht irre viel Lehrgeld bezahlen? Was dann wiederum entweder die Firma in Not oder noch höhere Preise für die Produkte brächte? Und damit dann naheliegenderweise Konkurrenten, die sich um all diese Sachen nicht scheren, einen Wettbewerbsvorteil eintrüge?
Was also wäre besser an dieser Alternative? Um mal beim eingangs erwähnten Stichwort Kapitalismus zu bleiben: In diesem Wirtschaftssystem herrscht idealerweise Arbeitsteilung, jeder macht das, was er am besten kann. Die einen - nur mal so als Beispiel - machen Turnschuhe (Puma, CO2-Neutral), die anderen Musikinstrumente (Warwick, dito), und die Dritten wiederum kümmern sich um neue Wälder auf der Welt.
Wie machen Sie es denn selbst, wenn zum Beispiel Ihre Heizung kaputtgegangen ist oder die Steuerungselektronik in Ihrem Auto? Beauftragen Sie dann nicht einen Dienstleister, also einen Installateur oder eine Autowerkstatt? Und nennen Sie das dann auch "Freikaufen"? Sagen Sie dann: "Ich habe mich gerade aus der wärmepolitischen Verantwortung für meine Wohnung freigekauft", oder "Ich habe mich gerade aus meiner Reparaturverantwortung meiner Autoelektronik gegenüber freigekauft"? Sagen Sie dann tatsächlich solche Sätze?
Mit besten Grüßen