Schau bitte nochmal auf die Zahlen, die ich oben angab. Eine Spule hat 5k, einer der Pups in Serie hat 10k, das sind auch übliche Werte und es passt zu den Anzeigen.
Vielen Dank für deine Geduld mit mir
Ich habe deine Zahlen hoch und runter betrachtet und immer wieder gemessen und versucht zu rechnen... es passt aber nicht zusammen in meinem Kopf.
Wenn ich es richtig verstehe gehst auch du davon aus das ein Pup 10k hat. Ich kann meine Hand nicht dafür ins Feuer legen aber ich würde sagen diese hier sind es.
MEC passiv MM Style
Da sie mit 10k angegeben sind würde ich nun auch davon ausgehen das ich wenn ich einen Pup in serie schalte und dann den Balpot komplett zu diesem hindrehe sollten quasi ca. 10k in der Anzeige stehen. Wenn ich dann den Balpot mittig drehe verdoppel ich damit (da ich den anderen seriell geschaltenen Pup nun parallel zum ersten schalte) und sollte bei ca. 5k landen. Mit den anderen Schaltungsmodis der Pups dann eben entsprechend ihrer Summen.
Für mich ergibt sich dann daraus folgendes.
Humbucker seriell: Pup1 je Spule 5k bei zwei Spulen in serie =10k | Pup2 je Spule 5k bei zwei Spulen in serie =10k | beide parallel geschalten per Balpot in mittelstellung =5k
Singlecoil: Pup1 eine Spule mit 5k =5k | Pup2 eine Spule mit 5k =5k | beide parallel geschalten per Balpot in mittelstellung =2,5k
Humbucker prallel: Pup1 je Spule 5k bei zwei Spulen parallel =2,5k | Pup2 je Spule 5k bei zwei Spulen parallel =2,5k | beide parallel geschalten per Balpot in mittelstellung =1,25k
Es müsste doch also eigentlich sobald ich den Balpot mittig stelle und damit die beiden Pups parallel schalte der geringste Wert gemessen werden oder? Meine Messungen zeigen aber völlig andere Werte an. Auch wenn mir mitlerweile klar ist, dass ich selbst wenn ich direkt im Bass Messe ich nicht den wirlich korrekten Wiederstand messen kann ohne einen Pup auszulöten, sollten doch aber die Werte zumidest mal die Verhältnismäßgkeiten wiedergeben. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dusselig um es zu begreifen...
Humbucker parallel____________Singlecoil_____________________Humbucker seriell
bal neck______________________bal neck______________________bal neck
bal mid_______________________bal mid_______________________bal mid
bal bridge_____________________bal bridge_____________________bal bridge
Ich wünsche allen eine gute Nacht!